Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Mirko wir müssen unbedingt wieder los zum Fischen damit du auf andere Gedanken kommst...
:+++:
:oops
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@spöket

Was ist eigentlich mit deiner Dancing-Wurst?

In Havørred på kysten I gibt es eine Fliege mit dem Namen "Corsair Kutling" und soll eine Grundel imitieren.
Die sieht fast aus wie deine, ist nur nicht rosa. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Der_Malte hat geschrieben:@spöket

Was ist eigentlich mit deiner Dancing-Wurst?

In Havørred på kysten I gibt es eine Fliege mit dem Namen "Corsair Kutling" und soll eine Grundel imitieren.
Die sieht fast aus wie deine, ist nur nicht rosa. ;)
Stimmt, da war was.

Also meine ersten beiden Jiggen ganz vernünftig unter wasser.
Lassen sich allerdings werfen wie n 250er Krallenblei :no:

Ist einfach zu viel Epoxy gewesen. Zusätzlich ist auf dem Hackken :insider: auch noch ne 4mm Perle.

Bastel grad an ner neuen. So ähnlich wird sie auch noch zum Einsatz kommen, auch in brauntönen.

Muss morgen auch nochmal bei Achim vorbei schauen, wegen dem EZ-Tube für den Boss.

Mirko, die Polar variante vom Boss find ich nur noch genial :+++:

Mal schaun wie ich das hin bekomme.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Steffen, der Ansatz ist prima, dieser Kutling muß nur genau austariert werden im Kopf.

Die eingeschlossene Luft und das Gewicht muss passen, dann rappelt der richtig schön an der Rute. Versuche doch mal eher statt des Jiggens auf eine Abstimmung in Richtung Schwebezustand, nur leichte Tendenz zum Sinken. Dann ein schnell sinkendes Vorfach und eine hindernisfreie Sandbank. Die Fliege wird so sehr schlängelnd durchs Wasser laufen und Druck machen. :+++:

Apropos eingeschlossene Luft, so funktioniert der nächste Boss. Die kleine Schaufel im Schwanz ist hierbei gar nicht mehr so wichtig. Variante 3 pendelt durch den hohlen Kopf, daher fiel mir das sehr leicht. :lol:
Dateianhänge
Bösschen V 3.jpg
Boss V 3.jpg
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Mirko, das ist natürlich n guter Tip. Schwebende, tanzende Fliege an sinkendem Vorfach. :+++:

Das kleine Bösschen :l:

Hast du vielleicht noch einmal das Bild vom Boss in der Polar-Variante da?
Ich hab's noch im Kopf, kann es hier aberleider nicht mehr finden :oops

Hab grad mal ne kleine Kreativpause am Stock verbracht, ganz nach dem Motto: Die Gedanken sind fei...

Raus kam die hier...
Dateianhänge
l-r.2.JPG
l-r.JPG
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
janw
...

Poly-Streamer - 1. Versuch

Beitrag von janw »

Hej Ihr!

Habe gerade meinen ersten Poly-Streamer gebunden und würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen. Gerade bei den Proportionen bin ich unsicher. Hinter den Kugelaugen ist auch noch ein wenig 0,25 Bleidraht auf dem Schenkel. Länge insgesamt ca. 7,5 cm.

Gruß

Jan

Ach ja, was könnte der denn imitieren?
Dateianhänge
SDC11181.JPG
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Steffen,

ist zwar keine Expertenmeinung (da arbeite ich noch dran), aber ich finde Deine Fliegen sehen klasse aus.

Gruß
Jan :wink:
LG Jan
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Der könnte einen Hering oder eine Sprotte imitierern.

Allerdings ist etwas weniger Material, manchmal mehr.
Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht zu viel Material einzubinden. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Malte,

vielen Dank - ich hab das fast schon befürchtet....
"Weniger ist mehr" ist gar nicht so einfach.

Gruß

Jan :wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

@ Hallo Steffen, Deine Fliege gefällt mir sehr gut! Das würde ich in den letzten Tagesstunden anknoten, bevor die Sonne untergeht.

Das Restlicht lässt das Silber blitzen und die Kontraste sind noch da, sehr hübsch. :+++:

Die Polar-Variante ist aber kein Boss, sie taumelt und jiggt eher, da sie auch die Rasselkugeln im Bauch hat. Hier gabs die
PM.

Auch beim dem Kutling und jeder Art dieser Fliege könnte man probieren, die Größe auf die Rasselkugeln (Bleischrote) abzustimmen. Das hohle Köpfchen hat Auftrieb, aber die Kugel gleichen es aus und was mir bei der PM im Wasser so gefallen hat, war die Verlagerung des Schwerpunktes. Dies funktioniert nur, wenn der Körper absolut versiegelt ist und die Kugel frei laufen können. Klappern und Jiggen durch die Verlagerung, dazu etwas Spiel der Hechel, das ist die PM.

Der Boss hat eine feste Beschwerung und schlängelt aufgrund des hinteren abgebundenen Schwänzchens, das eine kleine Schaufel bildet.

Eine Kombination beider Klebefliegen steht noch aus. ;)

@ Hallo Jan, der Polystreamer ist eine Sache für sich. Dieses Material ist fest und bildet eine Silhuette, die sich im Wasser kaum verändert.

Der Aufbau Deiner Fliege kann vom Grundsatz her einfacher geschehen, damit Du eine reale Fischchenform erhälst. Ich zeige Dir da am Freitag mal Was. ;)
janw
...

Beitrag von janw »

und hier noch ein Bratpfannenfüller-Versuch (mit Hilfe von einer schönen orangenen Fasanenfeder und einer Vorlage von Mirko- DANKE!)

Gruß

Jan
Dateianhänge
SDC11188.JPG
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, der Bratpfannenfüller imitiert aus meiner Sicht eine Garnele.

Die Hecheln sind zu sehr gepalmert, finde ich. Ein Drall nach hinten, zu den "Augen", wäre optisch hübscher (garneliger). Trocken wie nass.

Und Du solltest noch mal einen anderen Haken versuchen, einen Kamasan B 220 zum Beispiel (Größe 6 für dieses Muster). Auf jeden Fall einen Haken mit geradem Öhr.

Diese Fliege fängt übrigends auch, wenn nur das Fasanentippet dran ist und der silberne Körper. Die orangene Hechel scheint nicht bissauslösend zu sein und kann daher ruhig spärlicher gebunden sein.

P.S.: diese Tippetfedern haben zwei markante Färbungen. Binde die Tipptes gerne so ein, dass die erste dunkle Färbung deutlich sichtbar ist (hinter der letzten Fadenwicklung). Also etwas Orange, dann folgt Dunkel, wieder Orange und wieder Dunkel. Der Kontrast zwischen den Färbungen könnte ein solcher bissauslösender Punkt sein.

Die Tippets haben einige Fibern, die nicht dunkel auslaufen. Diese ziehe ich vor dem Einbinden heraus.
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Danke Mirko :+++:

Jetzt is mir auch klar warum ich den in der Suche unter Boss nicht gefunden hab :oops

Na denn... Jetzt weiß ich ja was ich als nächstes in angriff nehme.
Gruß Steffen

bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Ich hab auch mal wieder was gebunden. Eine Pattegrisen in grau mit Beißpunkt und Leuchtaugen.

Bild
Bild
Bild

Was haltet ihr davon?
Ostsee-Silber

Hallo Bellyboater, hast Du die Augen selbst gefärbt? Wenn ja, womit? Wenn nein, wo gekauft? :lol:

Ich hätte die Garnele mit transparentem Garn gebunden, habe aber gerade überlegt und der schwarze Hintern mit dem roten Beißpunkt könnten ansprechend wirken. Wie die zwei farbigen Wicklungen einer Juletrae, aber noch mit dem Spiel der Speyhechel.

Im Dunklen oder der angehenden Dunkelheit oder füh am Morgen mit dem langsamen Verschwinden oder Wiederkehren der Farben und den Leuchtaugen hat Deine Fliege nicht nur Potential, finde ich.

Hast Du so überlegt? Daher nur leicht beschwert?
Antworten