mono ja?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Speedy
...

mono ja?

Beitrag von Speedy »

Tach,

ich weiß, dass Thema monofile oder andere RL (es lebe die Abkzg.) wurde schon in epischer Breite behandelt.

Trotzdem möchte ich gerne ein ehrliche ungefärbte Antwort (was für eine andere sollte ich hier auch bekommen :l: ..), weil ich einiges irgendwie noch nicht so richtig rausgehört habe.

Ich bin ja eher der faule Typ. Also: zusammenbauen losangeln.
Außerdem muss alles möglichst ohne großes Gehampel beim Angeln junktionieren.

Ich spiele also mit dem Gedanken, auch mal Mono als RL zu probieren. Was mich davon abhält, ist zum einen, ob ich so'ne Schnur erst dehnen, strecken, wässern muss bevor sie dem SK gen Horizont folgt, und außerdem sind die Dinger ja offensichtlich steifer und aufgrund des geringen Gewichtes gern mal geneigte sich von einer steifen Brise zu eine Spaziergang außerhalb der Orvis Wanne überreden zu lassen.

Ist das so, oder geht es eigentlich genauso einfach wie mit einer gecoateten mit Flechtkern?

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Wo siehst du denn den Vorteil von einer Monoline?
Ich sehe nur den Vorteil das sie in der Anschaffung günstiger ist,aber zum Nachteil:
Kringelt deutlich mehr bei kalten Temperaturen
verweht schneller bei Wind
ist längst nicht so griffig
und schießt zu schnell durch die Ringe, auch wenn das gerade einige als Vorteil sehen ich sehe das als Nachteil,denn das strecken des Vorfaches ist mit einer RL mit Coating einfacher.
sundeule
laksiviziert
...

Re: mono ja?

Beitrag von sundeule »

Speedy hat geschrieben:
Ich spiele also mit dem Gedanken, auch mal Mono als RL zu probieren. Was mich davon abhält, ist zum einen, ob ich so'ne Schnur erst dehnen, strecken, wässern muss bevor sie dem SK gen Horizont folgt, und außerdem sind die Dinger ja offensichtlich steifer und aufgrund des geringen Gewichtes gern mal geneigte sich von einer steifen Brise zu eine Spaziergang außerhalb der Orvis Wanne überreden zu lassen.

Ist das so, oder geht es eigentlich genauso einfach wie mit einer gecoateten mit Flechtkern?

Uwe
Ich habe derzeit eine Amnesia drauf. Die wird einmal glatt gezogen und gut ist.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Hans Habakuk
...

Beitrag von Hans Habakuk »

Probiers doch einfach aus ob's Dir gefällt. Die kosten doch nun echt nicht soviel. Das is doch mal die Zeit fürs Theoretisieren nicht wert.

Gruß Arne
TeeLöffel
Arne

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Uwe,

die Vorteile der monofilen Schussleine wie der Flat Beam, der Varivas oder ähnlichen Produkten im Vergleich zu den Standardschussleinen mit geflochtener Seele und Ummantelung:

- Sie schiessen mit weniger Reibung durch die Ringe = etwas mehr Wurfweite möglich.

- Sie erzeugen weniger Reibung auf z.B. dem Zeigefinger beim Einziehen. Das ist bei der Küstenfischerei immer wieder ein Problem, gerade bei Einsteigern oder Gelegenheitsfischern: Der sauber eingeschnittene Finger bei der Verwendung von Vollschnüren mit dicken Schussleinen hinter der Keule. Tapeband ist dann angesagt.

- Sie werden beim Werfen am seitlichen Wind deutlich weniger verdriftet, weil der Durchmesser geringer ist. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil (gerade bei weiten Würfen).

- In den Wellen bieten sie der Welle weniger Angriffsfläche, um sie mit der schwingenden Welle rauf und runter zu bewegen und den Kontakt Richtung Keule negativ zu beeinflussen.

- Gut gestreckt liegen sie sehr gut im Schnurkorb drin und schiessen gut heraus. Ich bekomme da mit den Standardschussleinen eher Probleme.

- Man kann sie abschneiden und binnen 30 Sekunden einen einfachen Knoten neu machen!

Vor dem Fischen sollte man JEDE Schnur unbedingt einmal gut durchstrecken!

Gruss
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.01.2009, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
torsten nms
...

Beitrag von torsten nms »

Moin Uwe,
ich bin von der mono Leine wieder ab ,
imho sind die "Vorteile" den Aufwand nicht wert !
ok. etwas mehr Wurfweite, Windanfälligkeit .. naja mmhhh wenn's mächtig von der Seite bläst bietet der SK eh' schon genug Angriffsfläche !
in die Finger schneiden ? ? ? ..... also ich fische schon lange mit stripping guards!
und die mono muss gestreckt werden! bei Amnesia genügt es sie einmal aufzurollen ... danach muss sie wieder gestreckt werden... ! die Flatbeam taugen imho nur zum Lachsfischen ! wenn die einmal geknickt wurde ( weil z.B. doch mal nen Vogelnest aus dem Korb gesegelt kommt )war's das !
Abschneiden neu knoten ... warum muss das schnell gehen (? verschlissen ? das sind doch meist Erscheinungen die nicht von jetzt auf nun auftauchen ( oder Flatbeam vogelnest vom Leitring gefangen :lol: ) .... dann schon lieber schön geloopt oder eingespleisst -> gibt auch nicht so ein häßliches Geklöter in den Ringen !
mit der Verivas habe ich allerdings keine Erfahrung ...... taugt die echt mehr ?

Also ... probier es am Besten aus

möchtest Du Amnesia zum testen haben :?:

Gruß
Torsten
Bernd Ziesche
...

Hallo Torsten :wink: ,
die Varivas ist günstiger als die Flat Beam und hält länger.
Bisher habe ich nur positives gehört und kann selbst auch nur positives dazu sagen. Der Langzeittest und Test verschiedener "Chargen" bleibt abzuwarten.
Ich habe regelmäßig Kunden, die kommen z.B. mit einer gespleissten Schlaufe, wo die Seele in einigen Fasern arg aufgerauht ist.
Ein deutlicher Zug, und durch ist die Schlaufe. Mit der monofilen Schussleine gibts einen neuen Knoten und fertig.
Bei der gespleissten Schlaufe haben die meisten Fliegenfischer dann keine schnelle Lösung vor Ort parat :grin: . Mann könnte z.B. die Ummantelung mittels dünnem Monofil entfernen und in das Geflecht eine Schlaufe knoten. Zu Hause wird die (gespleisste) neue Schlaufe nachgerarbeitet...
An der Küste und auch beim Lachsfischen würde ich meine monofile Schussleine nicht mehr tauschen wollen.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Wie streckt ihr denn eure RL?

Ich mache das immer Meter für Meter beim von der Rolle ziehen, aber das beste "Streckungsergebnis" habe ich immer nach nem "kampfstarken" Hänger auf maximaler Wurfweite... :grin:
Bernd Ziesche
...

Hallo Holger,
runterziehen um einen Stein legen und einmal kräftig gestreckt halten = das beste Ergebnis.
Aber tatsächlich ziehe ich sie oft Meter für Meter durch (einmal hin und wieder zurück). Das Ergebnis ist gut, und ich brauche halt keinen großen Stein in der Tasche zu haben :grin: .
Gruss
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HolgerLachmann hat geschrieben:Wie streckt ihr denn eure RL?
Hallo Holger, vorgestern auf dem Parkplatz :grin: da war ein Zaun. Fliege drum und im Vorfach eingehakt.

Dann soweit gehen, bis die gesamte RL abgerollt ist. Monofile Kerne in der RL mögen ja oft die aktuellen Temperaturen nicht.

Die Schnur ist runter und auch etwa 10 Meter des Backings (Drall überträgt sich). Nun mehrfach ordentlich zerren, das streckt und prüft das Vorfach, der Zaun macht die Forelle. ;)

Nun löse ich die Fliege und gehe zurück zur Rute, nehme das Backing in die Hand und halte es zwischen den Fingern beider Hände. Stramm gleitet die Schnur durch die Finger und wird entdrallt, bis zur Fliege. Auch wenn man es so nicht sieht, die Fliege wird sich zum Ende hin mehrfach drehen. Das Ganze einmal wiederholen, dann wieder die Fliege am Zaun festzurren und nochmals strecken.

Und ab ans Wasser.

Eine dunkle Linie entlang der Fliegenschnur könnte uns Drall schnell anzeigen. ;)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich mache das meistens wie Mirko in dem ich die Fliege in einen Zaun hänge, oder wie Bernd um einen Stein wickel.
Geht beides nicht dann hänge die Fliege an die Autoantenne, alternativ geht auch hinter die Kante der Motorhaube, oder, oder, oder.... ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Vielen Dank für die Infos :+++: :+++: ,

gelernt habe ich, dass ich die RL strecken muss und ich wohl, wie immer ums probieren nicht herumkommen werden.

Naja, bis zum nächsten mal sinds noch 3-7 Wochen, da geht noch was ;) !!!

Also nochmal Danke an Euch

Und eine schnelle Arbeitswoche

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Antworten