Fliegenfischerstammtisch mit besonderem Highlight
-
Ostsee-Silber
Hallo Jürgen, Bambus für Meeräsche, ich hatte zwar erst eine am normalen Rütchen, aber das dürfte so ähnlich sein wie Wolke 7.
Vielleicht bastel ich Dir mal eine Fliege aus sechseckigem Balsa dazu?
Würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn Du mal unsere "Bande" auf Multen begleiten würdest. Es ist nicht mehr lang...
Vielleicht bastel ich Dir mal eine Fliege aus sechseckigem Balsa dazu?
Würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn Du mal unsere "Bande" auf Multen begleiten würdest. Es ist nicht mehr lang...
Moin
Das war echt ein netter Abend. Bis auf die semiprofessionelle Aussage von Bernd, das im Februar evtl. die Bodden zugefroren sein könnten. Einfach unmöglich so ein Halbwissen zu verbreiten. Wenn ich da in zwei Wochen aufschlage brennt das Wasser :grin:
Nochmal danke an Achim, Bernd und auch dem Team aus dem Gasthof. Gut gemacht
Und natürlich auch an Mirko. Du weißt wofür !!!
Gruß meyer
Das war echt ein netter Abend. Bis auf die semiprofessionelle Aussage von Bernd, das im Februar evtl. die Bodden zugefroren sein könnten. Einfach unmöglich so ein Halbwissen zu verbreiten. Wenn ich da in zwei Wochen aufschlage brennt das Wasser :grin:
Nochmal danke an Achim, Bernd und auch dem Team aus dem Gasthof. Gut gemacht
Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Das hast Du völlig falsch verstanden.Achim hat geschrieben:Und auch wenn Bernd von unserem Cheffe fast ebenso gerüffelt wurde wie ich auf den Deckel , fand ich das ganz super, was er uns geboten hat (ich meine, die Fliege hätte auch einen prima Brandpfeil abgeben können! verlegen )!
Ich wollte nur Kund tun, wie viel Spaß ich gestern hatte.
War wirklich eine nette Veranstaltung. :l:
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Bernd Ziesche

Hoi Mirko,Ostsee-Silber hat geschrieben:Ob die Theorien, die für Bernd ja schon Praxis sind, auch von Rügen auf unsere Küstenabschnitte übertragbar sind, hat mich während der Nacht und der Rückfahrt nicht losgelassen.
Da gibt es ganz sicher spezielle Themen, die nur auf Rügen passen, aber auch davon könnte ein Hauch auch in Holstein zutreffen. Mancherorts.
ich hoffe Du bist gut heim gekommen!?
Wenn man die Fanglisten der Webseite vom "Fehmarn Spinn- & Fliegenfischer Club" über Jahre verfolgt, drängt sich einem unweigerlich eine Frage auf:
Wieso treffe ich auf Fehmarn viele Fliegenfischer, aber die Meldungen von gefangenen großen blanken Heringsfressern stammen zu 99% von Spinnfischern.
Und, wenn ich mir ansehe, wer aus dem Team auf der Insel wohnt und seit vielen Jahren das ganze Jahr beinahe jede Woche fischen geht (auch sehr viel mit der Fliegenrute), müßte ich sehr erstaunt sein, dass die größte Meerforelle mit der Fliegenrute bei 3,5 Kg lag. Während jener Küstenfischer mit der Spinnrute etliche große Heringsfresser erwischt hat.
Eine so eindeutige Tendenz ist ein Zufall?
Ich denke nicht!
Ich erkenne da die logische Konsequenz aus dem Verhalten der Meerforellen, die dort oft im Februar und März aus dem Hering kommen.
Deswegen nennen wir diese Meerforellen ja auch Heringsfresser und nicht Garnelenlutscher :grin: .
Gruss
B
p.s. Hierbei geht es erstens um eine bestimmte Jahreszeit, zweitens um einen ganz bestimmten Typus Meerforelle und drittens um regionale Gegebenheiten. Ansonsten ist das Jahr lang, die Meerforellen sehr unterschiedlich und die Ostseeküste verdammt lang
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Ostsee-Silber
Aber an der Kleiderordnung müssen wir nochmal arbeiten, ich habe nur ein einziges klar zu identifizierendes Cap gesehen.
Und das konnte ich aus ästhetischen Gründen nach 9 Stunden Fischen nicht abnehmen.
Und wo war JanW überhaupt?
@ Bernd, bestens angekommen, danke.
Deine Worte habe ich übertragen auf zwei Tage erfolgloses Fischen. Dort, wo vor 14 Tagen noch ordentlich Fisch war.
Wer knüpft schon eine richtige Heringsfliege an? Kein Fliegenfischer, den ich je auf Fehmarn traf. Eher wurde ich oft belächelt.
Ich bin am Ball, das glaub mal.
Und das konnte ich aus ästhetischen Gründen nach 9 Stunden Fischen nicht abnehmen.
Und wo war JanW überhaupt?
@ Bernd, bestens angekommen, danke.
Deine Worte habe ich übertragen auf zwei Tage erfolgloses Fischen. Dort, wo vor 14 Tagen noch ordentlich Fisch war.
Wer knüpft schon eine richtige Heringsfliege an? Kein Fliegenfischer, den ich je auf Fehmarn traf. Eher wurde ich oft belächelt.
Ich bin am Ball, das glaub mal.
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Viele Grüße!
Achim
Ich konnte kein einziges ästhetisches und seriöses Cap sehen!Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber an der Kleiderordnung müssen wir nochmal arbeiten, ich habe nur ein einziges klar zu identifizierendes Cap gesehen.
Und das konnte ich aus ästhetischen Gründen nach 9 Stunden Fischen nicht abnehmen.?
Viele Grüße!
Achim
-
Kielerkrabbe
...stimmt :grin: lag im AutoAchim Stahl hat geschrieben:Hallo Mirko,
Ich konnte kein einziges ästhetisches und seriöses Cap sehen!Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber an der Kleiderordnung müssen wir nochmal arbeiten, ich habe nur ein einziges klar zu identifizierendes Cap gesehen.
Und das konnte ich aus ästhetischen Gründen nach 9 Stunden Fischen nicht abnehmen.?
![]()
![]()
![]()
Viele Grüße!
Achim
-
Ostsee-Silber
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... so'n Mist, ich glaub ich hab wieder mal viel Spaß & Informatives verpaßt und das nicht wegen der Fischerei...
Dann aber nächstes Mal hoffentlich und dann bringt Jürgen seine Meeräschenbambusrute mit, gelle... :l:
(... und NEIN, es lag/liegt nicht am Alkohol oder so...
).
@ Mirko :
... ab dem 16.Februar, da schnacken wir am 07.02. mal drüber...
"kf"
Dann aber nächstes Mal hoffentlich und dann bringt Jürgen seine Meeräschenbambusrute mit, gelle... :l:
... und was kriegste dafür.... :grin:Aber ich habe nur einen Platz für eine Kopfbedeckung und die ist verbucht.![]()
... Apropos, Achim hast du die Cap's auch mal in einer Größe bei der einem nicht nach 5 Minuten der Kopf dröhnt und einem schummerig vor den Augen wird, die vom Herbsttreffen is'n büschen knapp bemessen...seriöses Cap
@ Mirko :
... ab dem 16.Februar, da schnacken wir am 07.02. mal drüber...
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
-
Ostsee-Silber
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference