Kann man aus einer WF einen SH mir Runningline schnippeln?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
mefohunter
...

Kann man aus einer WF einen SH mir Runningline schnippeln?

Beitrag von mefohunter »

Hallo.

Kann man aus einer z.B. WF7F einen Schusskopf (Float) schnippeln und den Rest als schwimmende Runningline benutzen?

Ihr fragt euch sicher, warum man das machen sollte. Z.B. für die Flussfischerei. Wenn man noch alte WF Schnüre hat, könnte man so vielleicht mehrere Schußköpfe erzeugen?????

Ich weiß nur nicht ober der Aufbau der WF Spitze dass zulässt und sich später werfen lässt.

Eure Meinung würde mich interessieren. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Gute Frage.

Also gemacht habe ich selbst das zwar noch nicht, sehe aber auch keinen Grund dafür warum es nicht möglich sein sollte, denn eine WF-Schnur ist doch letztlich nichts anderes als ein Schußkopf mit angsetzter Runningline.
Petri Heil

Volker
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, alle meine WF's für die Küste zerlegen sich irgendwann (innerhalb einer Saison) hinter der eigentlichen Keule, aktuell eine Tricast und eine AirCell mit sehr kurzer I-Spitze. Dann schneide ich sie dort auseinander und spleiße eine richtige Runningline (Dacron Seele mit coating und schwimmend) daran. In der Regel führt das zu einer besseren Schnur. Natürlich geht auch eine Schlaufenverbindung wenn man darauf steht.

Die abgeschnittene parallele Schnur könnte man als RL einsetzen -- ist aber meist dicker als eine richtige RL und deshalb suboptimal; für's Lachsfischen ist die Tragkraft (20lbs) geringer als die der Lachs-SK's und damit nur mit Risiko nutzbar.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
mefohunter
...

Beitrag von mefohunter »

Jau.
Das hilft mir doch weiter.
Das mit der Tragkraft der RL muss man wohl tatsächlich sehr ernst nehmen.

Danke

Patrick
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Patrick,
Jürgen spiegelt ebenfalls meine Meinung wieder :+++: .

Eine WF ist natürlich nicht gleich einer WF, wenn es um das Verjüngungsprofil geht.
Insofern kann man sagen:
Je abrupter die Verjüngung zum Vorfach hin ist, um so leichter lassen sich größere Fliegen abrollen. Und gleichzeit werfen sich solche Schussköpfe nicht besonderns schön. Sie neigen entsprechen zum "Schlagen" zum Ende der Streckung.
Ich verwende zumeist lieber sanfter getaperte (zum Vorfach verjüngte) Ausgangsschnüre zum Basteln eines Schußkopfes.

Als Schussleine würd ich für die meisten Situationen anderes Material verwenden (dünner).

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten