Weisheiten -- für Küstenfliegenfischer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gert
...

Beitrag von Gert »

Willst Du eine Stunde glücklich sein, betrinke Dich!!
Willst Du eine Woche glücklich sein, heirate!!
Willst Du ein ganzes Leben lang glücklich sein: werde Angler!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

MulteTumulte hat geschrieben:die Theorien mit der Strömung sollten genauer beschrieben und mit Beispielen versehen werden.
Hallo Ingo, ich habe nur Strib kennen gelernt. Deine weiteren Beispiele kann ich nicht beurteilen.

Da fehlt mir auch, ehrlich gesagt, die Praxis. Strömung und Wind muß ich oft so nehmen, wie es ist, aber ich sehe jede Situation so, wie sie sich ergibt.

Sehr viel Wert lege ich auf bewegtes Wasser, egal ob nun Wind oder Strömung. Das muß fischig riechen und auch etwas drücken im Gesicht, aber um auf Dein Posting tief genug eingehen zu können, bin ich leider doch zu sehr ein Binnenländer. :cry:
Fischbox
chronisch unterfischt...
...

Beitrag von Fischbox »

Von vielen Jammerlappen häufig in seiner Weisheit unterschätzt....

"Nur der Köder im Wasserfängt Fische!"
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Strömungen in der Ostsee, die uns interessieren, sind in erster Linie durch Windwellen erzeugt -- hatten wir glaube ich schon mal. Dann gibts noch so Stellen in den Belten mit richtig Strömung -- Strib ist nur eine von Vielen (Rade Hoved im Arösund ist ebenfalls so ein Spot). Aber die Windewellen-Strömung gibts fast überall, und die auszunutzen ist viel interessanter. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Markusito@HH
...

Beitrag von Markusito@HH »

d
meerforelle72 hat geschrieben:Willst Du eine Stunde glücklich sein, betrinke Dich!!
Willst Du eine Woche glücklich sein, heirate!!
Willst Du ein ganzes Leben lang glücklich sein: werde Angler!!
Jawoll, der ist super !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ansonsten hätte ich da auch noch ne sehr allgemeine Weisheit, die auf`s Mefo-Angeln besonders zutrifft:

Es gibt keine Regel ohne Ausnahme! :s+3:

Und bei mir zumindest gilt: Immer dem Jagdinstinkt vertrauen!

Beispiel: Ich hatte vor längerer Zeit einen Studentenjob auf verschiedenen grossen Schiffen im Kieler-Hafen. Da gabs zwischen Be- und Entladung immer ne Pause, in der sich alle "Hafenschlampen" in eine Ecke des Schiffes mit schönem Ausblick verkrochen haben. Als Angler sucht man dabei natürlich gern die Wasserfläche ab, in der Hoffnung mal etwas Leben zu erspähen. Eines Tages hatte ich dabei so ein Gefühl. Ganz merkwürdig und extrem stark war das. Anstatt, wie sonst immer nur so beiläufig und gelangweilt, aufs Wasser zu starren, konnte ich meine Augen plötzlich nicht mehr von selbigem lassen und suchte angestrengt und mit einer starken innerlichen Unruhe eine ca 10x10m grosse Fläche direkt am Heck des Schiffes ab. Eigendlich lief die Ackerrei grade wieder an aber ich konnte mich nicht von der Reling trennen. Dabei war eigendlich alles wie immer. Kein Flossenträger weit und breit.
Dann, plötzlich, taucht eine gute Meerforelle genau im Mittelpunkt des anvisierten Gebietes auf. Sie war schnell und scheinbar auf der Jagd. Habe sie auf mindestens 70cm geschätzt.
Der Fisch war genau so schnell wieder verschwunden, wie er kam. Ich war leicht verwirrt und mir schwirrte sofort die Frage durch den Kopf, ob es doch tatsächlich so was wie den 7. Sinn gäbe. :-q:
Es war das einzige Mal, dass ich bei dem Job so ein starkes Gefühl hatte und eine Forelle entdeckte ich auch nie wieder, obwohl ich, genau wie vor dem Ereigniss, oft aufs Wasser schaute. :oops

MfG, Markus
Zuletzt geändert von Markusito@HH am 29.01.2009, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

da fällt mir doch mein persönliches Motivations-Mantra ein.

Siehe Signatur unten (leider eine Regel mit vielen Ausnahmen!)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Markusito@HH
...

Beitrag von Markusito@HH »

Mensch Achim,
ist doch klar das dein Mantra nicht so wirklich funktioniert:
Der Spruch funktioniert nämlich nur, wenn du das "Fischlein" durch "Lichtlein" ersetzt! :s+3:
Da hättest du aber auch mal selbst drauf kommen können.

:lol: :lol: :lol:
MfG, Markus
( der immer noch keine Meerforelle in der Hamburger-Elbe erwischen konnte) :cry:
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Moin Jungs,

ich habe auch einen:
Nur im Wasser fängt die Fliege :grin:

und mein Motto:
es geht immer was :wink:

Gruß aus Kiel Alex
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ich bin ja ganz überrascht, wieviel Resonanz es auf diesen kleinen Thread gegeben hat. Und wie immer gibts 3 verschiedene Weisheiten,
1) die, die einem beim Fischen und Fangen weiterhelfen
2) die, die man unter Bauernregeln verbuchen kann
3) die, die eigentlich nur etwas über den Poster aussagen :grin:

Und dann gibts da noch einige, die nur nicht richtig interpretiert werden:

z.B. nur die Fliege im Wasser fängt den Fisch -- gemeint ist eigentlich, während der Leerschwünge sind die Fangaussichten eher gering, d.h. 7 Leerschwünge bringen 7mal keinen Fisch, oder so. Das ist aber keine weit verbreitete Weisheit.

In diesem Sinne -- frohes Schwingen, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten