Hallo Klaus
ich verrate es Dir: Du wirst mit entsprechenden Fliegen ebenfalls gut fangen :grin: .
Ich selbst bemesse der Farbe deutlich weniger Bedeutung bei als der Führung, dem Spiel der Fliege und der Silhouette.
Die Meerforelle findet unsere Fliegen IMMER. Ihr Überleben hängt von dieser Fähigkeit ab.
Daran, dass eine rote Fliege fängt, weil die Meerforellen die braune Fliege nicht ausmachen können, glaube ich überhaupt nicht.
Weiterhin bin ich sicher, dass Meerforellen weit öfter als viele Küstenfischer dies glauben mögen, ihre Nahrung selektiv aufnehmen.
Das kann eine Fixierung auf Heringe oder Tobis oder Garnelen oder sogar Tangläufer sein.
Und in solchen Fällen mag sogar die Farbe einmal einen Ausschlag geben. Dies liegt dann aber nicht daran, dass die Meerforelle die anders farbige Fliege nicht ausmachen kann. Im Gegenteil, sie können sie so gut ausmachen, dass ...
In wie weit Meerforellen denken ... zumindest reagieren sie auf Abweichungen Köder zu echter Nahrung und lassen sich in so manch Situation mit dem einen Köder gänzlich nicht und mit dem anderen Köder schon überlisten. Oft ist es aber die Einholgeschwindigkeit, welche hier allem voran über die Reaktion und das Verhalten der Meerforelle entscheidet.
Neue Dinge testen ist IMMER klasse

. Und ich habe natürlich auch schon viel mit Farben experimentiert. Meistens mit dem Resultat, dass wenn die Mereforellen beißen, dann ist es nicht die Farbe, sondern die Führung und das Spiel der Fliege, wie auch ihre Silhouette, welche den Unterschied machen.
Gruss
Bernd