Hell - Dunkel oder Dunkel - Hell?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
knoesel
...

Hell - Dunkel oder Dunkel - Hell?

Beitrag von knoesel »

Im Rapfen-Thread hatte ich die Frage schon mal aufgeworfen, sie war aber dort nicht so richtig wahrgenommen worden. Darum hier nochmals:

Warum bindet Ihr Fischchen generell dunkel oben und hell unten ein?
Weil Mutter Natur die Fische so "eingekleidet" hat. Und warum? Zur Tarnung vor Räubern, die von unten oder von der Seite kommen.

Die Fisch-Imitationen präsentieren wir im allgemeinen im Mittelwasser. Um diese am Tage gegen die Wasseroberfläche besser sichtbar zu machen, sollte dunkel unten und hell oben eigentlich effektiver sein (vergl. schwarze Nacht-Fliegen).

Schon mal in der Praxis ausprobiert? :q:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
nordi
...
Beitrag von nordi »

Interresantes thema,
die meisten -ich auch -binden ihre fliegen wohl dunkel oben,weil sie dem original so am nächsten kommen.
schliesslich muss doch zuerst der angler von der fängigkeit seiner fliege überzeugt sein. :lol: :x
knaek og braek
nordi
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

:-o :-o :-o
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

hallo,
darüber habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht. dann habe ich mal eine paar streamer entgegen der üblichen fischtarnung gebunden.
besser gefangen haben die nicht, aber die sahen so seltsam aus, dass ich froh war als alle abgerissen waren. bei mir scheint das vertrauen in den köder wichtiger zu sein damit er auch fängt.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Eine Fliege mit hellem Bauch ist ja natürlicher und für den Fisch trotzdem sichtbar. Vielleich schreckt ein zu Krasser Kontrast zum Himmel in einigen Fällen eher ab. :-no:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Störio hat geschrieben:Eine Fliege mit hellem Bauch ist ja natürlicher und für den Fisch trotzdem sichtbar. Vielleich schreckt ein zu Krasser Kontrast zum Himmel in einigen Fällen eher ab. :-no:
So sehe ich das auch. Entweder relativ naturnah imitieren oder halt Pink. :grin:

Hallo Klaus, wenn Du zwei unterschiedliche Fliegen in Dein neues Testbecken packst, müßte ein Eindruck entstehen. Mach´ doch mal ein Vergleichsfoto.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das es eher auf die Silhuette ankommt, die Größe und die Bewegung, weniger auf die Farben. Dennoch möchte ich keine Fliege fischen, welche die Farben verkehrt herum trägt. Aber einen Test wäre es wert, wobei ich bei der Meerforelle dankbar für jeden Biss bin. Das Wort Vertrauen ist ja schon gefallen.

In Norwegen konnt ich mehrfach Meerforellen und Pollacks beobachten, die ganz gezielt aus der Tiefe in einen oberflächennahen Heringsschwarm stießen. Einmal zugepackt, Fisch erwischt. Theoretisch dürften die Räuber nur hell gegen hell gesehen haben, oder doch gezielt auf die Bewegung, die Form, das Glitzern der Flanken, den dezenten Blauton?

Die beste Fliege war wie fast immer, eine quietschige Mickey Finn. Die Schwinge aus Gelb-Orange-Gelb gebunden, weit sichtbar, schnell bewegt. Schwarz-weiße Muster blieben oft erfolglos.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Vom Hechtfischen gilt für mich folgende Regel:
Der Köder, der den Hechten bekannt ist, wird schonungslos genommen.
Es geht soweit, dass Köderfische aus dem Angelgewässer auch am besten fangen.

Bei der Meerforellenangelei könnte die gleiche Regel gelten.
Je eher der Räuber in dem angebotenen Köder die natürliche Nahrung wiedererkennt,
desto eher wird der Köder ohne Vorbehalte genommen.
Also, möglichst originalgetreu binden.

Reizköder können irgendetwas darstellen und verfolgen wohl eine andere Zielrichtung!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

der meinung bin ich auch, aber ich kann mich erinnern mal einen artikel über das hechtangeln mit köderfisch an der posenmontage gelesen zu haben.
der autor fischte immer seit einiger zeit nur noch mit köderfischen, die er nicht an der rückenflosse sondern am bauch anköderte, sodass sie nun USD drifteten.
er meinte seine erfolge wären seitdem er diese usd methode verwendete wesentlich besser.
so hat da wohl jeder seine eigene erfahrung/meinung zu und nur wer vertrauen in seinen köder besitzt fängt auch.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Störio
...

Beitrag von Störio »

Hallo Stephan

Bei totem Köderfisch ja logisch,ist ja die natürliche Haltung.
Wenn ich die Fliege in der Dead Drift fische,binde ich sie auch andersrum(ich Glaube nicht das das an der Küste passiert) :+no: :+no:

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Bernd Ziesche
...
Re: Hell - Dunkel oder Dunkel - Hell?

Beitrag von Bernd Ziesche »

knoesel hat geschrieben:Die Fisch-Imitationen präsentieren wir im allgemeinen im Mittelwasser. Um diese am Tage gegen die Wasseroberfläche besser sichtbar zu machen, sollte dunkel unten und hell oben eigentlich effektiver sein (vergl. schwarze Nacht-Fliegen).
Hallo Klaus :wink: ,
ich möchte, dass die Meerforelle meine Fliege eher schlecht erkennt. Denn das erweckt meiner Meinung nach eher Ihren Jagdinstinkt.
Wenn die Meerforelle ihre Beute zu gut und deutlich sehen kann, erkennt sie den Unterschied Fliege zum echten Beutetier zu gut.
Ausnahmen gibt es. Aber grundsätzlich halte ich von spärlichen Bindeweisen und "Tarnfarben" mehr als von zu deutlichen Reizeffekten.
Nachts hat die Meerforelle weniger Chance, den Unterschied zu erkennen.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Bernd,
und ich möchte, dass die MeFo meine Fliege auf größerer Entfernung und besser erkennt.
Diese unterschiedlichen Meinungen bzw. Erfahrungen machen unseren Sport so spannend und interessant. Bieten wir Reizköder oder naturgetreue Imitationen an? Sicherlich beides.

- Du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, MeFo sind Lebewesen, die zum größten Teil durch Reflexe bestimmt werden und wenig darüber nachdenken, was sie gerade schnappen. Sie sind manchmal „opportunischtische Fresser“, sehr häufig gefräßige Räuber.
- Es wird sicherlich von Dir auch nicht bestritten, dass MeFo die Farben unserer Fliegen ausgezeichnet sehen, zumal sie (im Gegensatz zu uns Fischern) zusätzlich ultraviolette Rückstrahlungen der Objekte erkennen.
- Wasser filtert Licht – unterschiedliche Wasserfärbungen filtern Licht sehr differenziert.
- Deshalb vertraue nie einer Fliege, die Du an Land betrachtest: sie erscheint Dir unter Wasser „verfärbt“ und der Fisch sieht sie wiederum anders. So wird es auch sein, wenn ein Fisch einem „Kumpel“ im Wasser begegnet.

Meine Frage bezog sich darauf, ob die umgekehrte Farbgebung in der Praxis schon mal probiert wurde. Ich werd´s testen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Klaus :wink:
ich verrate es Dir: Du wirst mit entsprechenden Fliegen ebenfalls gut fangen :grin: .
Ich selbst bemesse der Farbe deutlich weniger Bedeutung bei als der Führung, dem Spiel der Fliege und der Silhouette.

Die Meerforelle findet unsere Fliegen IMMER. Ihr Überleben hängt von dieser Fähigkeit ab.
Daran, dass eine rote Fliege fängt, weil die Meerforellen die braune Fliege nicht ausmachen können, glaube ich überhaupt nicht.

Weiterhin bin ich sicher, dass Meerforellen weit öfter als viele Küstenfischer dies glauben mögen, ihre Nahrung selektiv aufnehmen.
Das kann eine Fixierung auf Heringe oder Tobis oder Garnelen oder sogar Tangläufer sein.
Und in solchen Fällen mag sogar die Farbe einmal einen Ausschlag geben. Dies liegt dann aber nicht daran, dass die Meerforelle die anders farbige Fliege nicht ausmachen kann. Im Gegenteil, sie können sie so gut ausmachen, dass ...

In wie weit Meerforellen denken ... zumindest reagieren sie auf Abweichungen Köder zu echter Nahrung und lassen sich in so manch Situation mit dem einen Köder gänzlich nicht und mit dem anderen Köder schon überlisten. Oft ist es aber die Einholgeschwindigkeit, welche hier allem voran über die Reaktion und das Verhalten der Meerforelle entscheidet.

Neue Dinge testen ist IMMER klasse :+++: . Und ich habe natürlich auch schon viel mit Farben experimentiert. Meistens mit dem Resultat, dass wenn die Mereforellen beißen, dann ist es nicht die Farbe, sondern die Führung und das Spiel der Fliege, wie auch ihre Silhouette, welche den Unterschied machen.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten