runningline
- Bernd Ziesche

Du kannst eine 16er Fliege sogar an 0,60mm Vorfach anknoten, und es interessiert den Lachs nicht sonderlich, wie dick der Knoten wirken mag.
Ich kenne etliche "Cracks", die so (sehr erfolgreich) fischen.
Auf den ersten Eindruck ist das natürlich immer etwas ungewöhnlich, und man ist erst einmal etwas verunsichert...
Die 0,50er reißt bei einem Hänger oft relativ schnell weg. Die scharfen Steine zerschneiden solch Monofil schneller als man denkt. Ebenso biegen die meisten Haken am Hänger unter sehr starkem Zug auf.
Die Fliegenschnur habe ich bisher nie an einem Hänger abgerissen.
Es wäre denkbar, dass die Schlaufenverbindung einmal wegreisst.
Ich habe eine Reihe Lachse gefangen, wo das 0,50mm Vorfach nach der Landung am seidenen Faden hing - angerauht durch Grundkontakte.
Gruß
Bernd
Du kannst eine 16er Fliege sogar an 0,60mm Vorfach anknoten, und es interessiert den Lachs nicht sonderlich, wie dick der Knoten wirken mag.
Ich kenne etliche "Cracks", die so (sehr erfolgreich) fischen.
Auf den ersten Eindruck ist das natürlich immer etwas ungewöhnlich, und man ist erst einmal etwas verunsichert...
Die 0,50er reißt bei einem Hänger oft relativ schnell weg. Die scharfen Steine zerschneiden solch Monofil schneller als man denkt. Ebenso biegen die meisten Haken am Hänger unter sehr starkem Zug auf.
Die Fliegenschnur habe ich bisher nie an einem Hänger abgerissen.
Es wäre denkbar, dass die Schlaufenverbindung einmal wegreisst.
Ich habe eine Reihe Lachse gefangen, wo das 0,50mm Vorfach nach der Landung am seidenen Faden hing - angerauht durch Grundkontakte.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Ich kenne mehrere Fälle, in denen sich der Schusskopf nach Hänger verabschiedetet hat, und da war das Vorfach noch nicht einmal so stark.
Es kommt sicher auch auf die Haken an, aber mir wäre das zu materialintensiv. Ich zerre selbst an 0.35 schon ordentlich. Im Fluss sind ja viele Steine auch rund, die tun ja nix.
Aber det schöne ist ja, jeder kann es so mache, wie er meint ;-).
Cheers
Nico
Es kommt sicher auch auf die Haken an, aber mir wäre das zu materialintensiv. Ich zerre selbst an 0.35 schon ordentlich. Im Fluss sind ja viele Steine auch rund, die tun ja nix.
Aber det schöne ist ja, jeder kann es so mache, wie er meint ;-).
Cheers
Nico
- Bernd Ziesche

Hallo ,wo wir eben beim 50er Vorfach waren,ist ja normalerweise ein Tau .
Bin im Lachsfischen neu. Sollte man die Spitze nicht nach der Fliegengrösse abstimmen . Oder nach dem Fischgewicht im Fluss . Was ganz interessant ist ,welchen Knoten nimmt man bei Lachsfliegen ?? 
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
- Bernd Ziesche

Die Vorfachstärke würde ich in aller erster Linie etwas an die Rute anpassen.
An einer 8er Einhandrute fische ich denn schon mal eine 0,35er Spitze.
Die vergleichsweise weiche Rute fängt Steinkontakte besser ab...
An der 15 Fuß Zweihand fische ich nicht unter 0,40mm eher 0,45 oder 0,50mm.
Wenn ich im Oberlauf der Gula mit der 8er Einhand fische, wird es mir bei 0,35mm Vorfachstärke allerdings schon langsam mulmig, wenn ein guter Lachs genommen hat 8) . Da sind einfach zu viele Steine in der Rinne.
Kleine Fliegen auf Einzelhaken knote ich mit dem Turleknot an (eventuell doppelter Turleknot).
Hier schauen:
http://www.vimeo.com/1759862
Der gute Mann ist zwar etwas nervös :grin: , aber der Knoten ist gut zu sehen im Video.
Ein dickes Vorfach bei kleinen Fliegen ist wirklich kein Problem für den Lachs. Ich gehe meistens von 0,50 auf 0,40mm runter. Viele Experten aber bleiben aus gutem Grunde bei der 0,50er.
In einem Grilsefluß würde ich etwas weiter runter gehen, sofern ich nicht mit einem guten Lachs rechne.
Fische ich auf Meerforellen (mit Chance auf Großlachs) wie in der Driva in Norwegen, gehe ich auf 0,35mm. Die Meerforellen sind eher mal vorfachscheu.
Gruß
Bernd
p.s. Unabhängig dessen, was ich tue, würde ich an einem Fluß wie der Gaula niemandem zu einem Vorfach unterhalb 0,45mm raten.
Große Lachse sind einfach zu stark und wissen die Steine im Fluß nur allzu gut zu nutzen.
Die Vorfachstärke würde ich in aller erster Linie etwas an die Rute anpassen.
An einer 8er Einhandrute fische ich denn schon mal eine 0,35er Spitze.
Die vergleichsweise weiche Rute fängt Steinkontakte besser ab...
An der 15 Fuß Zweihand fische ich nicht unter 0,40mm eher 0,45 oder 0,50mm.
Wenn ich im Oberlauf der Gula mit der 8er Einhand fische, wird es mir bei 0,35mm Vorfachstärke allerdings schon langsam mulmig, wenn ein guter Lachs genommen hat 8) . Da sind einfach zu viele Steine in der Rinne.
Kleine Fliegen auf Einzelhaken knote ich mit dem Turleknot an (eventuell doppelter Turleknot).
Hier schauen:
http://www.vimeo.com/1759862
Der gute Mann ist zwar etwas nervös :grin: , aber der Knoten ist gut zu sehen im Video.
Ein dickes Vorfach bei kleinen Fliegen ist wirklich kein Problem für den Lachs. Ich gehe meistens von 0,50 auf 0,40mm runter. Viele Experten aber bleiben aus gutem Grunde bei der 0,50er.
In einem Grilsefluß würde ich etwas weiter runter gehen, sofern ich nicht mit einem guten Lachs rechne.
Fische ich auf Meerforellen (mit Chance auf Großlachs) wie in der Driva in Norwegen, gehe ich auf 0,35mm. Die Meerforellen sind eher mal vorfachscheu.
Gruß
Bernd
p.s. Unabhängig dessen, was ich tue, würde ich an einem Fluß wie der Gaula niemandem zu einem Vorfach unterhalb 0,45mm raten.
Große Lachse sind einfach zu stark und wissen die Steine im Fluß nur allzu gut zu nutzen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Moin Bernd !
Vielen Dank ,für Deine Antwort . Habe den turtle Knoten schon nach Abildung probiert ,hat nicht richtig geklappt . Werde das mal nach dem Video probieren . 
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
- troutcontrol

Bruno
Re: Moin Bernd !
Winfried, das ist "der", den ich immer mache :grin:winny hat geschrieben:Vielen Dank ,für Deine Antwort . Habe den turtle Knoten schon nach Abildung probiert ,hat nicht richtig geklappt . Werde das mal nach dem Video probieren .
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Hi Martin,troutcontrol hat geschrieben:moin,
hinsichtlich der #3 oder # 4 DT als runningline bliebe lediglich anzumerken, dass der durchmesser dann oberhalb von 1,00 mm liegt - was manchen zu dick sein könnte.
grüsse
martin
gibt es auch gecoatete RLs unter 1 mm
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Bernd Ziesche

Jep, gibt oder zumindestens gab es schon am Markt.
Loop hatte z.B. mal eine extrem dünne Schußleine mit geflochtener Seele und "Standardmantel".
Aber die allermeisten dieser SLs liegen oberhalb ...
Gruß
B
Loop hatte z.B. mal eine extrem dünne Schußleine mit geflochtener Seele und "Standardmantel".
Aber die allermeisten dieser SLs liegen oberhalb ...
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- troutcontrol

bei den von AIRFLO produzierten RLs, die man natürlich auch unter einem eben genannten anderem Namen (LO...) kaufen kann (oder auch unter GUID...), :grin: ist zwischen Runninglines mit glatter, griffiger Oberfläche (POLYSHOOT XT, ähnlich einer Fliegenschnur und mit geflochtener Seele) und Runninglines mit einer extrem glatten Oberfläche, die eher in Richtung monofiler Schnur geht (POLYSHOOT), zu unterscheiden. Letztere haben kein Coating im herkömmlichen Sinne.
Und um auf deine Frage zurückzukommen: von den Polyshoot XT bei mir hat keine über 1,00 mm...
Grüsse
Martin
bei den von AIRFLO produzierten RLs, die man natürlich auch unter einem eben genannten anderem Namen (LO...) kaufen kann (oder auch unter GUID...), :grin: ist zwischen Runninglines mit glatter, griffiger Oberfläche (POLYSHOOT XT, ähnlich einer Fliegenschnur und mit geflochtener Seele) und Runninglines mit einer extrem glatten Oberfläche, die eher in Richtung monofiler Schnur geht (POLYSHOOT), zu unterscheiden. Letztere haben kein Coating im herkömmlichen Sinne.
Und um auf deine Frage zurückzukommen: von den Polyshoot XT bei mir hat keine über 1,00 mm...
Grüsse
Martin