Färbeanleitung für Fellmaterial

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Färbeanleitung für Fellmaterial

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin. :-wink:

Wir hatten uns ja vor einiger Zeit mal darüber unterhalten, dass Polarfuchs ja ein ganz tolles Zeugs ist, aber die Herkunft davon vielleicht doch ein bisserl Fragwürdig :arrow: KLICK

Außerdem hatten wir noch überlegt, was man noch so zum Lachsfliegenbinden nehmen könnte und wie das mit dem Färben von Fellen ist.

Das ganze Thema hat mich weiterhin interessiert und da ich gerne mal auf den Flohmarkt latsche, hat sich in den letzten Monaten eine Menge an Polar- und Silberfuchsmaterial und auch noch einiges anderes Fellmaterial angesammelt. :grin: Letzendlich ist klar, dass diese Füchse vielleicht auch nicht gerade ein nettes Leben hatten, aber da es ja quasi ein Gerauchtkauf ist, bleibt somit wenigstens kein Geld bei den Tierfarmen mehr dadurch hängen 8) .

Man muss natürlich beim Kauf ein bischen darauf achten, ob das Zeug überhaupt geeignet ist beim Binden - Fuchs ist ja nicht Fuchs :-no: . Die Ausbeute sieht dann z.B. so aus:

Bild

Als nächstes kommt die Farbe an die Reihe. Ich habe mir Farben von Veniard bestellt, die einen ganz guten Ruf haben :D . Meine sind von denen hier, die haben nämlich so ziemlich alle Farben, die Veniard vertreibt. Leider ist das Porto nicht ganz billig... ;) Die Farben selbst sind erstmal unspektakuläre kleine Plastikdosen mit Pulver drin - Größenvergleich siehe Zange:

Bild

Und schon kann gefärbt werden :x .

Das heisst nicht ganz - vor's Färben hat der liebe Gott das Entfetten gesetzt :mrgreen: . Also: Eimer her, laumwarme Waschlösung mit Neutralreiniger angesetzt, Fuchs in passende Stücke zerschnippelt und schön durchwaschen :!:

Bild

Aber jetzt :!:

Man nehme einen alten ( :s+4: ) Kochtopf, fülle ~ 1 Liter Wasser ein und ab damit auf den Herd zum aufkochen. Ich nehme dazu im Keller unseren alten Camping-Elektrokocher (Das kann viiiiel Ärger in der Küche sparen :lol: ). Wenn's kocht wird ein gut halbvoller Teelöffel von dem Veniard Pulver eingerüht und darauf geachtet, dass sich alles BEI KOCHENDEM WASSER auflöst :!: Dann kommt ein Schluck Essig zum Farben fixieren hinein (ich nehme Essigessenz), und zwar ein guter Esslöffel laut Veniard. Ich haue das allerdings direkt aus der Pulle nach gut dünken da rein :+grin: . Dann die Kochplatte ausmachen und etwas abwarten, bis es nicht mehr kocht.

Hier das Beispiel "Green Highlander":

Bild

Dann kommt das Stück Fell, das wir färben möchten hinein :l: . Das ganze wird 10 - 15 Minuten da drin liegen gelassen und öfters geschwenkt und hin und her bewegt, damit alles ordentllich Farbe abbekommt. Ich benutze dazu z.B. die olle Zange, die oben irgendwo abgebildet ist.

Bild

Anschließend wird das alles in die Spüle ausgekippt (ich empfehle dringend eine alte Kellerspüle und nicht das frisch renovierte Badezimmer :oops ) und das Fellstück ordentlich unter kaltem Wasser ausgespült.

Danach darf es dann ganz in Ruhe auf Papier oder einem Lappen irgendwo trocknen.

Wenn es fertig ist, sieht das Ganze dann z.B. so aus :l: :

Bild

Bisher war ich besonders mit "Dunkelbraun" und "Golden Olive" äusserst zufrieden. Das Ergebnis ist wirklich toll :+++: . "Bright Red" ist etwas oranger ausgefallen, als ich es mir vorgestellt hätte, ist aber für Lachsfliegen dennoch eine sehr gute Farbe. Einzig Green Highlander hat mich nicht ganz in der Farbbrillianz überzeugt - ich muss aber zugeben, dass dies mein erster Färbeversuch war und das Pulver nicht ganz optimal gelöst war (immer schön aufkochen, die Brühe :grin: ).

Weitere Versuche, auch mit Federn, folgen :D .

Viel Spaß beim Nachkochen - wenn jemand sonst noch gute Färbeideen hat :arrow: immer her damit.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Vielen Dank Ingo
für diesen Bericht :+++:

Für das erste mal ist das Ergebnis doch Top :wink:
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Klasse Anleitung, Ingo!

Sieht gut aus.

Hab Dank dafür! :+++:

Ich wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende,

Eric

:wink:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Nic811
...

Beitrag von Nic811 »

Danke für den Tipp :D
klasse bericht, mit feinen Bildern

Gruß
Raubfisch & Meeresangler
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Danke dir,
ich wollte mir auch mal Fell einfärben.
Jetzt weiß ich ja wie ich dabei vorgehen soll. :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............

Um das Ergebniss noch besser zu machen kannst du am ende des vorganges Salz hinzugeben! Außerdem ist es sinnvoll das Wasser langsam herunter zu kühlen. Gerade bei so heiklen Farben wie Grün oder Blau wird das Ergebniss viel besser.

Greetz aus HH
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Hallo Ingo,

Du kannst das Ergebnis durch einfache Veränderung verbessern.
1. Entfetten mit Aceton,
2. Die Fellstücke vor dem Färben durchtrocknen lassen.
3. Nur soviel Wasser verwenden wie unbedingt nötig, je stärker die Konzentration der Farbe und je länger die Einwirkzeit desto besser das Ergebnis.

Anbei mal das Oranges Polarfuchs und
Nassfliege mit Green Highlander gefärbten Rebhuhnhechel.
Bild
Nassfliege mit Oranger Rebhuhnhechel.
Bild

Die Federn habe ich allerdings über Nacht in der Färbung drin liegen lassen.
Einige Farben sind auch bei ASH zu bekommen.

TL
Marco
Dateianhänge
Polarfuchs_Orange_Fluo
Polarfuchs_Orange_Fluo
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

super Ingo :+++: , ab wann können wir bei Dir bestellen :?: :l:
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Klasse Anleitung, Ingo.BildBildBild

Vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung.

Geht es bei der Menge des Wassers um das Gewicht des Fells?

Ich habe noch ´son altes Schaffell,was ich gut mal aufpeppen könnte :grin:

:wink:
Gruss
Raphaela
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin zusammen.

@ tubefly: Haust Du das Salz GANZ am Ende rein :?: Soll heissen kurz vorm abgießen? Wie viel - 1 TL?

@ Fliegenbinder: Das mit dem Trocknen könnte tatsächlich sein :+q: . Bei Green Highlander war der Fuchs nämlich noch nass (ich dachte, das ist wurscht - beim Färben wird er ja auch wieder nass :?: ). Die anderen Farben habe ich ein paar Tage später gemacht, als er getrocknet war.

@ Raphaela: Die Menge Wasser habe ich nach Gefühl bemessen: So ein kleiner Topf halbvoll passte ganz gut zu so einem drittel Fuchsschwanz... (siehe Bild vom Topf mit Fell darin :grin: )

Aller Anfang ist schwer... :s+2:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten