Wir hatten uns ja vor einiger Zeit mal darüber unterhalten, dass Polarfuchs ja ein ganz tolles Zeugs ist, aber die Herkunft davon vielleicht doch ein bisserl Fragwürdig
Außerdem hatten wir noch überlegt, was man noch so zum Lachsfliegenbinden nehmen könnte und wie das mit dem Färben von Fellen ist.
Das ganze Thema hat mich weiterhin interessiert und da ich gerne mal auf den Flohmarkt latsche, hat sich in den letzten Monaten eine Menge an Polar- und Silberfuchsmaterial und auch noch einiges anderes Fellmaterial angesammelt. :grin: Letzendlich ist klar, dass diese Füchse vielleicht auch nicht gerade ein nettes Leben hatten, aber da es ja quasi ein Gerauchtkauf ist, bleibt somit wenigstens kein Geld bei den Tierfarmen mehr dadurch hängen 8) .
Man muss natürlich beim Kauf ein bischen darauf achten, ob das Zeug überhaupt geeignet ist beim Binden - Fuchs ist ja nicht Fuchs

Als nächstes kommt die Farbe an die Reihe. Ich habe mir Farben von Veniard bestellt, die einen ganz guten Ruf haben

Und schon kann gefärbt werden
Das heisst nicht ganz - vor's Färben hat der liebe Gott das Entfetten gesetzt

Aber jetzt
Man nehme einen alten (
Hier das Beispiel "Green Highlander":

Dann kommt das Stück Fell, das wir färben möchten hinein :l: . Das ganze wird 10 - 15 Minuten da drin liegen gelassen und öfters geschwenkt und hin und her bewegt, damit alles ordentllich Farbe abbekommt. Ich benutze dazu z.B. die olle Zange, die oben irgendwo abgebildet ist.

Anschließend wird das alles in die Spüle ausgekippt (ich empfehle dringend eine alte Kellerspüle und nicht das frisch renovierte Badezimmer
Danach darf es dann ganz in Ruhe auf Papier oder einem Lappen irgendwo trocknen.
Wenn es fertig ist, sieht das Ganze dann z.B. so aus :l: :

Bisher war ich besonders mit "Dunkelbraun" und "Golden Olive" äusserst zufrieden. Das Ergebnis ist wirklich toll
Weitere Versuche, auch mit Federn, folgen
Viel Spaß beim Nachkochen - wenn jemand sonst noch gute Färbeideen hat
Grüße,
Ingo