Habe mir mal aus Neugierde die Guideline Coastal in #8 geordert und hole sie nächste Woche ab. Eigentlich wollte ich die in #9 für die #8er RS Rute nehmen, aber die 21gr der #9er kamen mir dann doch etwas zu heavy vor.
Bin gespannt, wie sich diese slow Intermediate wirft und fischt, aber ein paar von euch (gell, Ingo? ) fischen die Schnur ja schon und können vielleicht was zum Thread beitragen?
ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob es 17 oder 19gr waren - liefere ich am Dienstag aber auf alle Fälle nach, falls hier nicht schon einer schneller ist.
Ich hab die 7er - und die wiegt 17,4 Gramm
Die Schnüre fallen aber auch induviduell aus. Auf die Angaben ist kein Verlass :p Kann nur jedem raten, seine Schnur vor dem Kauf einmal zu wiegen
mmmh, ok, aber vor dem Inet-Kauf kann man schlecht wiegen
Mal sehen, vielleicht hat ja einer die Schnur beim Frühjahrstreffen mit und es besteht die Möglichkeit die Schnur zu werfen.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
@kepzky606: nö, ich werfe die Schnur auf ner 6er Z-AXIS.
@Karstein: vielleicht hast du ja Glück mit deinem Internetkauf. Ich habe zwei Schnüre gewogen, die unterschiedlich ausgefallen sind. Angabe war 17 Gramm. Eine Schnur wog 16,1 und die zweite Schnur 17,4. Habe mich dann für die Schwerere entschieden.
Ich hatte mal Gelegenheit NXP's 7er Coastal auf meiner xi2 in Klasse 6 zu werfen, und würde sagen dass es so grade noch ging.
Ansonsten ... wenn man sich damit ein wenig eingeworfen hatte ging die Leine sehr schön raus damit. Etwas weniger Bumms wäre mir persönlich inzwischen lieber gewesen.
Da ich an meiner 6er xi2 ja immer noch sehr gerne eine PounchPro in gleicher Klasse werfe würde ich eher zu einer Leinenklasse passend zur Rutenklassifizierung tendieren, wie ja Bernd Ziesche auch.
@Karstein
Da Du aber eher zur etwas gewichtigeren Leine für die Rute tendierst wirst Du mit der Klasse sicher richtig liegen.
Dazu, wie sich die Leine fischt kann ich leider nichts bei tragen.
Interessant zu wissen wäre allerdings wie zügig das Vorderteil tatsächlich absinkt, oder eben auch nicht.
@Karstein
Das Angebot ist nett, jedoch fehlt mir dann der Vergleich zwischen beiden Echo Ruten. Daher werde ich wohl zum Händler gehen und dort testen..
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
@ NXP: nee, hab die hier in Berlin im Shop gestern abgehangen und gleich nach hinten gelegt, mir werden noch versiegelte Loops dran gespleißt.
@ Ralph: sobald das Wetter moderater ist, kannst sie samt den Bullets ja mal probewerfen am Kanal? War vorhin die Lage peilen, aber der Eisgang nervt zur Zeit. Aber bei runden 5 Grad plus könnten wir los, dann kringelt die Leine auch nich so.
Moin Karsten,
ich habe mit der 6er Coastal 14 Tage im Herbst auf Fünen gefischt.
Sie wirft sich erwartungsgemäß sehr gut, kringelt nicht, man spürt jeden Zupper und sie läuft bei meiner (rel. schnellen) Einstripperei ca. 10cm unter der Oberfläche. Hat auch endlich mal ne glatte und für Guideline rel. dünne RL. Verschleißerscheinungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Fazit: Ist meine derzeitige Lieblingsschnur zum Küstenfischen drum liegt im Keller auch schon die 7er für's Frühjahr
Karstein hat geschrieben:Bin gespannt, wie sich diese slow Intermediate wirft und fischt, aber ein paar von euch (gell, Ingo? ) fischen die Schnur ja schon und können vielleicht was zum Thread beitragen?
Huhu .
Nein, ich fisch sie doch noch nicht . Aber ich habe sie schon in #7 auf der LPXe RS #7 probegeworfen und fand das nett. Eine Anschaffung steht aber demnächst wahrscheinlich an .
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
@ Rolf: das klingt dann ja noch netter, meine Bullets kringeln bei Kälte schon ordentlich herum. Die raue Oberfläche der Bullet-RL fand ich eher "griffig", aber glatt flutscht bestimmt besser.
@ Ingo: prima, dann wird es ja einige Erfahrungsberichte in diesem Frühling geben!
Vielleicht eine Frage zum Vorfach: fischt einer von euch ´nen Polyleader an der Coastal?
Karstein hat geschrieben:@ Rolf: das klingt dann ja noch netter, meine Bullets kringeln bei Kälte schon ordentlich herum.
Nanu?
Die kälteste Temperatur, bei der ich die Bullet diesen Winter gefischt habe waren - 3 Grad Luft. Ich fand das Kringelverhalten eigentlich okay...
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.