Knoten für´s Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Nic811
...

Knoten für´s Fliegenbinden

Beitrag von Nic811 »

Moin,

Ich möchte mich mit dem Thema Fliegenbinden beschäftigen und versuchen mir mal nee Fliege selber zubinden da wollte mal nachfragen, ob jemand mir eine Seite sagen kann wo ich eine Anleitung zum Fliegenbinden (nur die Knoten) bekomme kann. Es dreht sich nur um die Knoten, davon habe ich nullplan. Welche knoten mann machen muß.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Nic
Raubfisch & Meeresangler
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Irgendwie passt sowas doch wie A.... auf Eimer...

guckste mal bei dem...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ansonsten wirst Du sicher hier Klick fündig
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Gast

Beitrag von Gast »

Nic811 hat geschrieben:... Es dreht sich nur um die Knoten, davon ...
Moin Nic,

hier findst Du schonmal eine ganze Menge, oderrrr?! ... auch wenn es nicht nurrr Knoten sind :roll:

--> z.B. meinen Lieblingsknoten WHIP FINISH :grin:

--> :s+3: aber auch immer gute Haken nehmen, sonst sieht dat am Wasser so aus Bild

Tight Flies Bild
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Micha hat geschrieben:--> z.B. meinen Lieblingsknoten WHIP FINISH :grin:
:grin: :grin: :grin: :+++:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Micha hat geschrieben:
--> :s+3: aber auch immer gute Haken nehmen, sonst sieht dat am Wasser so aus Bild
kenn ich, außer das ich rückwärst ins Wasser falle :evil:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Nic811
...

Beitrag von Nic811 »

Danke Jungs, :+++: :+++: für eure schnellen Antworten.
Habt mir schon weitergeholfen.

@Micha,

:lol: :lol: :lol: :grin:

Danke Gruß Nic
Raubfisch & Meeresangler
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nic, der Whip Finish ist der Abschlussknoten einer Fliege, wenn sie am Köpfchen beendet wird.

Beim Aufbau einer Fliege kannst Du immer wieder zwischendurch einen "halben Schlag" benutzen (z.B. Suche "halber Schlag animiert").

Dieser halbe Schlag sichert zwischen den Materialien das Garn, etwas Lack sorgt zusätzliches für ein robustes "Untergestell".

Dieser halbe Schlag erfolgt beim Binden, indem Du das Garn zwischen Haken und Fadenhalter mit zwei Fingern der freien Hand nimmst und in sich verdrehst, dann die so entstehende Schlaufe über das Hakenöhr an die Stelle des Hakens anlegen, wo sie liegen soll, mit einer Fingerkuppe die Schlaufe dort bändigen und ziehst dann langsam zu.

Ich benutze diesen halben Schlag nach dem Einbinden eines jeden Materials, weil es schnell geht und die Fliege haltbar macht. Ebenfalls mache ich zwei dieser halben Schläge als Abschlussknoten am Öhr der Fliege, weil man die Schlaufe auch ohne Werkzeug präzise anlegen und festsetzen kann. Auch die Dubbingschlaufe sichere ich so.

Andere Knoten brauchst Du selten beim Fliegenbinden, es sei denn, Du beginnst mit Knüppel- und Knüpftechniken, Extendedfliegen oder Tandemverbindungen. :wink:
Nic811
...

Beitrag von Nic811 »

Danke Mirko,
dann werde ich mal mein Glück versuchen
Raubfisch & Meeresangler
Antworten