ECHO Fliegenrute für Rockie

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Dronte
MeFo Lounge XII
...

ECHO Fliegenrute für Rockie

Beitrag von Dronte »

Was haltet Ihr von dieser Rute?

:oops :oops ECHO 10' 0" (300cm) #7
The ECHO 10’0" #7 was designed as a steelhead / large trout / lake rod. In the UK the most popular rod is a 10’ #7 because of its ability to cast sinking lines. The ECHO rod does just that. Its length helps mend line when fishing greased line flies for steelhead. It is also popular for the chuck and duck crowd. It has a medium fast action. The rod is designed to throw medium to large flies.

Weight approx. 165g

Price: €189.00 (£149.32) (Including: VAT at 19%)

kann man die kaufen? :l:

Bin, wie man vieleicht merkt etwas sehr unerfahren, was Fliegenruten für MeFo's angeht - leider haben wir hier in Greifswald keinen entsprechenden fachhändler - ... man, früher habe ich so nah an der Emilienstraße in HH gewohnt...

Gruß und Danke für Tips - auch bzgl. andere Ruten in dieser Presiklasse!!

Ivo :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moinsen,
ich fische die #7 in 9ft und ich :l: diese Rute.
Für die habe ich meine RPL und meine Nauticos vertickt.
Wie die 10ft Version ist weiß ich nicht, aber 10ft brauchst Du an der Kyste eh nicht unbedingt, 9 ft fischen übern ganzen Tag viel entspannter. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Also ich bin gar kein Echo fan, allerdings ist das ja totale geschmackssache. Aber wie oben schon beschrieben: 9ft sind genug. Mit 10 ft wirst du auf dauer keinen Spaß haben.

Geetz aus HH
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tubefly77 hat geschrieben:Mit 10 ft wirst du auf dauer keinen Spaß haben.
Warum nicht? Vielleicht 10 Gramm mehr, aber 30 Zentimeter, die es nicht so oft beim Rückschwung auf dem Strand knallen lassen?

Beim tiefen Waten oder einer steilen Küste hätte ich gerne manchmal eine 10 Fuß, einem Rookie würde ich die Wahl offen lassen und Rockie sowieso. :grin:

Im Ernst, ob Echo oder Sonstwas, 9 Fuß sind Standart, aber nicht immer perfekt. 10 Füsse wären meine heutige optimale Wahl, Steine kurz vorm Ufer, wo sich eine Meeräsche lösen kann, ein längerer Hebel zum Stranden, eine höhere Leinenführung an schwierigen Stränden.

Und eine # 7 für beinahe alle Wetter.

Setzt Euch mal auf eine Wiese oder kniet Euch, dann mal werfen und der Unterschied zwischen 9 und 10 Füßen wird schnell deutlich. Berührt die Fliege das Gras, wäre der Haken nach zweimaligem Werfen in der Praxis meist unbrauchbar.
Dronte
MeFo Lounge XII
...

1000

Beitrag von Dronte »

Dank schon mal soweit!

Tolle Info - und sooo schnell...

9 Füße reichen also - bestens!

Ivo :wink:
Dronte
MeFo Lounge XII
...

Rockie

Beitrag von Dronte »

von the ROCK
:cry:

vielleicht rockender Rookie
:lol:
Ivo
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Bin auch Echo-Fan,
9 Fuss #7 ist die Allroundwaffe an der Küste, wenn man entspannt den ganzen Tag fischen will, egal ob mal Wind aufkommt oder es leicht dahinbläst.....immer Spass :l:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also ich finde ne 9,6ft. #7 ist die Küstenwaffe, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

cojote hat geschrieben:Bin auch Echo-Fan,
9 Fuss #7 ist die Allroundwaffe an der Küste, wenn man entspannt den ganzen Tag fischen will, egal ob mal Wind aufkommt oder es leicht dahinbläst.....immer Spass :l:

Cojote
:+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich würde auch von der 10 fuss abraten, gerade bei der Echo, die ist für meine begriffe eh schon mehr als schwer und kopflastig,aber robust. Hatte mal die 6er in 9 fuss in der Hand, die wiegt locker soviel wie eine moderne 8er. Das war allerdings die Echo Classic glaube ich...
Abgesehen vom Gewicht war das absolut nicht meine Rute.
Aber wie Mawill schon sagte, das ist natürlich reine Geschmackssache.
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Ich selbe fische mit ein 9'0" #7'er oder 9'0" #6'er (ECHO2 SW) je nach Wind :D
... stui :wink:
Antworten