Entscheidungshilfe Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Anrheiner,
anrheiner hat geschrieben:Und „Mattes36“, was sind denn die entsprechenden Details?
ich hatte das in meinem Beitrag ja schon teilweise genannt bzw. die Aussage von Uwe zitiert. Aber gerne nochmal ;) ... für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend für den Kauf der FW 5eight (Reihenfolge keine Wertung):

- geringeres Gewicht
- noch geringere Toleranzen/Spaltmaße/Spiel (in die auch weniger Salz/Dreck eindringen kann?!)
- Bremse läuft noch etwas "smoother" und ist wasserdicht gekapselt
- Bremseinstellknopf deutlich angenehmer/griffiger
- sehr leichtgängiger & weicher Lauf
- Eloxierung wirkte im direkten Vergleich etwas hochwertiger/glatter
- größere Schnurfassung
- geiles Design

Sind diese Punkte in der Praxis überhaupt relevant? Ganz sicher nicht bzw. nur die wenigsten! Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Rolle an die Rute schraube - das Teil macht mich einfach an :l: ... und das war letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt: wenn ich die DC4 genommen hätte, wäre das "nur" ein günstiger und vernünftiger Kompromiss gewesen, ein solides Gebrauchsgerät. Aber es tut auch verdammt gut, mal unvernünftig und kompromisslos zu sein ;)

Viele Grüße, Matthias
anrheiner
...

Beitrag von anrheiner »

Hallo Mattes36,

Danke für die Info. Die Rolle ist wirklich ein Sahneteil. Wie gesagt, ich habe sie mir neulich mal angeschaut. Was mich im Moment sketisch macht, ist das geringe Gewicht. Ich habe die Rolle bisher noch nicht (mit Schnur und Backing) an meiner Rute testen können. Ich habe Bedenken das die Rute zu kopflastig wird. Ich kann zwar bei der Loop Multi # 8, 9'6" Ausgleichsgewichte am Ende des Rollenhalters anbringen, aber dann mache ich den Gewichtsvorteil ja wieder zu nichte.

Hat die Vosseler keine gekapselte Bremse?
Der Bremsgriff der Vosseler ist wirklich nicht so richtig griffig.

Gruß

Anrheiner
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

anrheiner hat geschrieben:

Die Danielson FW ist vom Design mit Sicherheit eine der schönsten Rollen auf dem Markt. !!!!

Bekommt man in 3 Jahren auch noch eine E-Spule?
Für meine 95er Loop(Danielsson) 3W gibt es noch Esatz-Spulen und ich möchte mal behaupten das die Rolle "seltener" als die neuen Modelle ist.
Gibt es irgendwelche Aussagen von Danielsson das die Ersatzspulen nicht meer gefertigt werden(ev mal nachfragen).
Die fw 5/eight habe ich ,einfach nur :l:,
pflegeleicht und spielfrei gefertigt.

ingo
Keep your eye on your fly
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

die vosseler scheint in dieser preislage wirklich am robustesten zu sein, sind quasi aus gleicher fertigung wie damals die stenzel rollen.
Manitou
...

Beitrag von Manitou »

Guten Morgen Anrheiner,
ausser der Optik hat mich noch das große Schnurfassungsvermögen der Vision überzeugt.Ein zweiter Grund war das sie Super zu meiner Rute passt,liegt jetzt besser in der Hand nix mehr mit Kopflastig.Naja Ich bin schon recht Visuell veranlagt.Ne Rolle könnte noch so toll sein wenn sie mir nich gefällt,kauf Ich sie eben nicht.
Grüße Oli
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Tja, da sind wir endlich wieder an dem Punkt:

Wieviel (und wie teueres Gerät) braucht der Mensch?

Ganz ehrlich glaube ich, dass man mit eine deutlich günstigeren Rolle auskommt.

Ich hab mal 'ne Loop, CLW heißen die glaub ich, diese neuere Graphit Variante in der Hand gehabt. Kosten um die 100€. Tolle Rolle, robust, gute Bremse, leicht, aber irgendwie nur Graphit....

Es sollte dann aber was ordentlicheres, "besseres" sein. Aber gereicht hätte die allemal!!!!

Die Vosseler hat bei vielen Leuten, auch bei mir, ihre Funktionalität und alles was ich von eine Rolle erwartet habe, erfüllt (ich hab sie als DC3 für die Teichfischerei).

Als eine größere Rolle her sollte, stand die DC4 ganz oben auf der Liste. Die Kaufentscheidung viel letztlich aufgrund des höheren Fassungsvermögens der 6nine und der oben bereits genannten Kriterien.
Übrigens meine FW ist mir am Kauftag direkt nach dem Auspacken ungebremst auf den gefliesten Kellerboden gefallen. Verformung 0, leichte Beschädigung der Eloxierung. Das war vor 2 Jahren!! Bis heute keine Nachwirkung.

Tja, das Gewicht. Ein bereits viel diskutiertes Thema. Ich persönlich finde eine leicht Kopflastigkeit beim Werfen völlig unerheblich. Dafür ist aber eine leichtere Ruten- und Rollenkombi besser zu beschleunigen, ermüdungsärmer zu werfen, zu fischen und wenn Du strippst á la Bernd Z. ist eine Kopflastigkeit sogar ganz angenehm, da die Rute alleine leicht nach vorn unten drückt (Spitze zum, auf das Wasser) und du musst diese Haltung nicht aus dem Handgelenk unterstützen.

Thema E-Spule ist tatsächlich ein Thema. Kann man sich ja schlau machen.

120 Tage Fischen: da wird es sicher einige geben, aber ich hab noch von keinem Problem gehört.

Jetzt noch folgende Punkte:
Spaltmaß und Toleranz. Brauch man den Unterschied zwischen Vosseler und Danielsson? Fürs Fischen nein, fürs Gefühl ja (ich jedenfalls!!).

Braucht man eine völlig ruckfrei anlaufende Bremse? Keine Ahnung, aber das Bewußtsein, dass es noch besser geht als bei Vosseler und das VIELLEICHT der Fisch des Leben auf kurze Distanz lossprintet und der MÖGLICHE winzige Ruck zum Verlust führen KÖNNTE....Tja was soll ich dazu noch sagen.

Also lange Rede, die Entscheidung was DU wirklich brauchst und möchtest kann Dir keine abnehmen. Es gibt immer ein Entscheidungskriterium, das man sich schönreden kann, wenn man nur will.
Wir bewegen uns hier nicht mehr auf eine vollständig objektiven Basis. Du musst Dich gut fühlen beim bzw. nach dem Kauf am Wasser.

Wenn Preis und z.B. Robustheit oder Service Deine Hauptkriterien sind, dann lass das Geld in Deutschland :+++:

Aber wenn Du guckst wieviel FW fischen... :oops

Ich habe mich selbst damals mit den o.g. Argumenten überzeugt, noch deutlich mehr Geld auszugeben als für die DC4 und bereue es keine Sekunde. Nebenbei passt ja die Spule der 5eight auch in die Rolle :wink:

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider eher selten. Also würde ich bei Deine Entscheidung bei den Argumenten Prioritäten setzen.

Wie gesagt. Fischen kann man glaub ich SEHR gut mit einer 100€ Rolle.

Aber..... :lol: :lol:

Ohne Dir damit weitergeholfen zu haben

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Uwe :+++: :+++: :+++:
...so ist es und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :l:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin Anrheiner,

dem Posting von Uwe ist eigentlich nichts hinzuzufügen, genauso sehe ich es auch. Die Loop Evotec CLW ist für 100€ wirklich eine schöne, leichte und robuste Gebrauchsrolle. Die technisch gleiche Rolle nur mit Alu-Spule und -Rahmen habe ich letztes Jahr als Loop LTS X2 für ganz kleines Geld (<90€) bei einem Loop-Ausverkauf geschossen. Für das Geld top, aber wenn ich dagegen an der FW fummle ... der Unterschied ist deutlich und sorgt für das Grinsen im Gesicht ;)

Zu Deinen Fragen:

Ob die Bremse der DC4 auch gekapselt ist, kann ich Dir nicht sagen. Die der FW ist lt. Danielsson aber wasserdicht bis 100m - das sollte reichen ;)

Bez. des Gewichtes bin ich voll und ganz Uwe's Meinung. Ich fische lieber eine leichte Kombination, als eine perfekt ausgewogene mit schwerer Rolle. Die Ausgewogenheit wird beim Fischen auch noch durch andere Faktoren beeinflußt, z.B. das Gewicht der Fliegenschnur in den Ringen und vor der Rutenspitze. Meistens (außer vielleicht Czech-Nymphing oder High Sticking) hält man die Rute wie Uwe schon sagte sowieso vorne abgesenkt und beim Werfen spielt die Ausgewogenheit in der Waagerechten imho auch eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße, Matthias
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Die Bremse der DC4 ist auch gekapselt, ob aber wasserdicht :-q: ich glaube eher nicht.
Dateianhänge
k-P1070712.JPG
k-P1070712.JPG (40.51 KiB) 3653 mal betrachtet
k-P1070714.JPG
k-P1070714.JPG (43 KiB) 3653 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Das für mich beste Argument ist die Pflege, bzw. das Unterlassen der Pflege. Wenn man damit leben kann, dass das Kontergewicht ein wenig ausblüht (und das kann ich), kann die Rolle ohne irgendwelche Pflege in der Ostsee gefischt werden. Kein Abspülen, kein Fetten, kein Wasauchimmer... Meine FW ist seit 4 Jahren ohne Betüddelung klargekommen und läuft wie ne Eins... Das erwarte ich won gutem Gerät!

T
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Anrheiner,

na Du hast ja viele fordernde Fragen :o :lol:
Wenn Du an detaillierten Gerätetest und Rollenbeschreibungen interessiert bist, dann lohnt es sicherlich auch hier mal Rhein (kleines Wortspiel :roll: ) zu schauen und mit dieser Liste abzugleichen.

Denke Du mußt erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen Bild :

a) Bild einfache / pragmatische Lösung = kostengünstig = z.B. Vision Koma
--> da Du ja in Freiburg wohnst, kommst Du ggf. nicht auf 120-Kystentage Bild und da könnte so eine Lösung ja völlig ausreichen

b) hochwertige Lösung = teuerer
--> falls Du trotz geringer Anzahl an Kystentagen ggf. Spaß an der Technik hast und me(h)er Zuverlässigkeit suchst

Also ich persönlich neige ja zu b) ... einfach weil es Spaß Bild macht und eine gute Rolle viele Jahre "durchhält"
Der Mainstream (vgl. obige Antworten) und die Erfahrung (auch wenn sie Dir immer noch nicht detailliert genug beschrieben ist) spricht kloar für eine Danielsson ... fertich.

Eine aus meiner Sicht gleichwertige Alternative (dies ist keine Kaufempfehlung nur ein Denkanstoß), falls Du dem Mainstream nicht folgen möchtest 8+) , könnte die VISION XLA 79 sein.
Informationen findest Du hier --> Vision Flyfishing

Die Rolle kostet in D bis zu 300 € ... in UK allerdings so um die 200 € (mut Du googlen).
Es steht gerade eine Modellpflege an, wobei die zukünftigen Ersatzspulen auch auf die heutige Rollenversion passen wird - das nenne ich eine vernüpftige Produktpolitik).
Die z.Z. einzige Info bzgl. der neuen Version findest Du hier (schau im shop unter Fliegenrollen --> Vision XLA).
Die Rolle ist ebenfalls sehr robust, zuverlässig und salzwassertauglich.
Die Pflege ist auch hier reduziert auf das Abspülen mit Frischwasser nach einem Angeltrip.
Die anstehende Modellpflege wird sicherlich in der nächsten Zeit (spez. in UK) dazu führen, dass es sehrrr günstige Angebote der heutigen Rollenversion geben wird.

Meine Empfehlung ?! Treff die Grundsatzentscheidung, schieß Dich schnell auf eine Marke/Typ ein - denn wer viel fragt, kriegt viele Antworten -->
viele Antworten = viele Alternativen = viele Fragen = keine Entscheidung = habe Fliegenrute, aber keine Rolle und muß mit der Spinnrute los
:+roll:

Anyhow - up to you - schreib doch mal, wie Du Dich dann entschieden hast - dat hätte Stil
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Das für mich beste Argument ist die Pflege, bzw. das Unterlassen der Pflege. Wenn man damit leben kann, dass das Kontergewicht ein wenig ausblüht (und das kann ich), kann die Rolle ohne irgendwelche Pflege in der Ostsee gefischt werden. Kein Abspülen, kein Fetten, kein Wasauchimmer... Meine FW ist seit 4 Jahren ohne Betüddelung klargekommen und läuft wie ne Eins... Das erwarte ich won gutem Gerät!
:+++: :+++: :+++:
... stui :wink:
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Armer Anrheiner,

da steh ich nun ich armer Tor..... :oops

Ich bin gespannt wie Du Dich nun entscheidest :wink:

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
anrheiner
...

Beitrag von anrheiner »

Hallo zusammen,

nochmals Danke für die vielen Anworten.
Aus technischer Sicht tendier ich mittlerweile auch zur Danielsson FW. Auch die Bedenken hinsichtlich des geringen Gewichts haben sich zerstreut.
Wenn sich in der nächsten Zeit die Gelegenheit bietet dieses Rolle und ein paar entsprechende E-Spulen zu einem Preis, der in meinem finanziell abgesteckten Budget liegt, zubekommen, dann greife ich zu. Ansonst wird wohl die Vernunft siegen.
Aber noch habe ich ein wenig Zeit und werde den Markt noch etwas beobachten.
Auch werde ich mir beide Rollen noch mal genau anschauen.

Meine Entscheidung werde ich Euch wissen lassen.

Bis dahin

Anrheiner
Antworten