Tja, da sind wir endlich wieder an dem Punkt:
Wieviel (und wie teueres Gerät) braucht der Mensch?
Ganz ehrlich glaube ich, dass man mit eine deutlich günstigeren Rolle auskommt.
Ich hab mal 'ne Loop, CLW heißen die glaub ich, diese neuere Graphit Variante in der Hand gehabt. Kosten um die 100€. Tolle Rolle, robust, gute Bremse, leicht, aber irgendwie nur Graphit....
Es sollte dann aber was ordentlicheres, "besseres" sein. Aber gereicht hätte die allemal!!!!
Die Vosseler hat bei vielen Leuten, auch bei mir, ihre Funktionalität und alles was ich von eine Rolle erwartet habe, erfüllt (ich hab sie als DC3 für die Teichfischerei).
Als eine größere Rolle her sollte, stand die DC4 ganz oben auf der Liste. Die Kaufentscheidung viel letztlich aufgrund des höheren Fassungsvermögens der 6nine und der oben bereits genannten Kriterien.
Übrigens meine FW ist mir am Kauftag direkt nach dem Auspacken ungebremst auf den gefliesten Kellerboden gefallen. Verformung 0, leichte Beschädigung der Eloxierung. Das war vor 2 Jahren!! Bis heute keine Nachwirkung.
Tja, das Gewicht. Ein bereits viel diskutiertes Thema. Ich persönlich finde eine leicht Kopflastigkeit beim Werfen völlig unerheblich. Dafür ist aber eine leichtere Ruten- und Rollenkombi besser zu beschleunigen, ermüdungsärmer zu werfen, zu fischen und wenn Du strippst á la Bernd Z. ist eine Kopflastigkeit sogar ganz angenehm, da die Rute alleine leicht nach vorn unten drückt (Spitze zum, auf das Wasser) und du musst diese Haltung nicht aus dem Handgelenk unterstützen.
Thema E-Spule ist tatsächlich ein Thema. Kann man sich ja schlau machen.
120 Tage Fischen: da wird es sicher einige geben, aber ich hab noch von keinem Problem gehört.
Jetzt noch folgende Punkte:
Spaltmaß und Toleranz. Brauch man den Unterschied zwischen Vosseler und Danielsson? Fürs Fischen nein, fürs Gefühl ja (ich jedenfalls!!).
Braucht man eine völlig ruckfrei anlaufende Bremse? Keine Ahnung, aber das Bewußtsein, dass es noch besser geht als bei Vosseler und das VIELLEICHT der Fisch des Leben auf kurze Distanz lossprintet und der MÖGLICHE winzige Ruck zum Verlust führen KÖNNTE....Tja was soll ich dazu noch sagen.
Also lange Rede, die Entscheidung was DU wirklich brauchst und möchtest kann Dir keine abnehmen. Es gibt immer ein Entscheidungskriterium, das man sich schönreden kann, wenn man nur will.
Wir bewegen uns hier nicht mehr auf eine vollständig objektiven Basis. Du musst Dich gut fühlen beim bzw. nach dem Kauf am Wasser.
Wenn Preis und z.B. Robustheit oder Service Deine Hauptkriterien sind, dann lass das Geld in Deutschland
Aber wenn Du guckst wieviel FW fischen...
Ich habe mich selbst damals mit den o.g. Argumenten überzeugt, noch deutlich mehr Geld auszugeben als für die DC4 und bereue es keine Sekunde. Nebenbei passt ja die Spule der 5eight auch in die Rolle
Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider eher selten. Also würde ich bei Deine Entscheidung bei den Argumenten Prioritäten setzen.
Wie gesagt. Fischen kann man glaub ich SEHR gut mit einer 100€ Rolle.
Aber.....
Ohne Dir damit weitergeholfen zu haben
Grüße
Uwe