Entscheidungshilfe Rolle
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Hallo zusammen,
erst mal ein frohes neues Jahr.
Dieses Jahr möchte ich im Mai an die Ostsee und etwas die Meerforellen ärgern.
Nun möchte ich mir zu meiner Rute ( Loop Multi #8) noch eine passende Rolle zu legen.
Mit dieser Ausrüstung möchte ich u.a. auch auf Hecht und Rapfen fischen und werde dafür wahrscheinlich auch mehr als nur eine Schnur verwenden, d.h. ich werde mir wohl auch 2-3 Ersatzspulen zu legen.
Favorit in Qualität und Preisleistungsverhältnis ist im Moment die Vosseler DC 4.
Aber auch andere Rollen interessieren mich und dazu bräuchte ich mal ein paar aussagekräftige Erfahrungsberichte. Bin jeglicher Anregung und auch Kritik offen.
Preisrahmen Rolle ca. 200,-, E-Spule max. 90,-€
Favoritenliste:
Vosseler DC 4
Vision GT 7/9
Loop Multi 6/9 (hatte ich neulich mal in der Hand konnte mich aber nicht wirklich überzeugen)
Loop CLW 5/8
Vision Koma 7/8
Dann wären da noch Rollen der Firma Airflo. Hat da jemand Erfahrung was die Verarbeitung und Qaulitatät angehet?
Airflo Airlite
Airflo VRC
Airflo T7
So Leute, freue mich schon aus Infos.
Gruß
Anrheiner
erst mal ein frohes neues Jahr.
Dieses Jahr möchte ich im Mai an die Ostsee und etwas die Meerforellen ärgern.
Nun möchte ich mir zu meiner Rute ( Loop Multi #8) noch eine passende Rolle zu legen.
Mit dieser Ausrüstung möchte ich u.a. auch auf Hecht und Rapfen fischen und werde dafür wahrscheinlich auch mehr als nur eine Schnur verwenden, d.h. ich werde mir wohl auch 2-3 Ersatzspulen zu legen.
Favorit in Qualität und Preisleistungsverhältnis ist im Moment die Vosseler DC 4.
Aber auch andere Rollen interessieren mich und dazu bräuchte ich mal ein paar aussagekräftige Erfahrungsberichte. Bin jeglicher Anregung und auch Kritik offen.
Preisrahmen Rolle ca. 200,-, E-Spule max. 90,-€
Favoritenliste:
Vosseler DC 4
Vision GT 7/9
Loop Multi 6/9 (hatte ich neulich mal in der Hand konnte mich aber nicht wirklich überzeugen)
Loop CLW 5/8
Vision Koma 7/8
Dann wären da noch Rollen der Firma Airflo. Hat da jemand Erfahrung was die Verarbeitung und Qaulitatät angehet?
Airflo Airlite
Airflo VRC
Airflo T7
So Leute, freue mich schon aus Infos.
Gruß
Anrheiner
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Kielerkrabbe
- Salmonking
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- Registriert: 03.02.2006, 21:59
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Gnilftz
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Kielerkrabbe
Moin
Im Zuge der Wirtschaftkrise und der Modellwechsel sind auch Mercedesse (Plural??) echt günstig geworden und liegen, wenn man sich mal umtut verdammt dicht am Preisrahmen.
UND
Werbespot an
Die Danielsson hat gar kein Spiel
und gar überhaupt kein Ruckeln beim Bremsen anlaufen
und wiegt mal eben 40g weniger
.
Klar kann mit mit einer Vosseler ordentlich Fischen, aber warum soll man sich denn mit dem zweitbesten zufrieden geben???
Ich fische übrigens beide...
:l:
Werbespot aus!!
Uwe
Im Zuge der Wirtschaftkrise und der Modellwechsel sind auch Mercedesse (Plural??) echt günstig geworden und liegen, wenn man sich mal umtut verdammt dicht am Preisrahmen.
UND
Werbespot an
Die Danielsson hat gar kein Spiel
Klar kann mit mit einer Vosseler ordentlich Fischen, aber warum soll man sich denn mit dem zweitbesten zufrieden geben???
Ich fische übrigens beide...
Werbespot aus!!
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
(Charlie Chaplin)
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Gast
Weil die Danielsson funktioniert, die Vosseler hässlich ist und die Busse bei mir auseinandergefallen ist. Die Danielsson muss nie (in Worten: NIE) gepflegt werden. Warum sich mit einem Kompromiss zufriedengeben?Kielerkrabbe hat geschrieben:wozugnilftz hat geschrieben: Du solltest öfter mal fischen gehen...![]()
Leg nen € drauf und kauf Dir ne Danielsson FW.
die Vosseler funktioniert und die Busse auch, man muß nicht immer einen Mercedes haben, außerdem müssen wir auch an der Kyste so ab und zu dem Broterwerb nachgehen :grin:
T
Zuletzt geändert von Gast am 08.01.2009, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Kielerkrabbe
Geschmack ist erlernbar, Tobsn. :grin:TOBSN hat geschrieben:Weil die Danielsson funktioniert, die Vosseler hässlich ist und die Busse bei mir auseinandergefallen ist. Die Danielsson muss nie (in Worten: NIE) gepflegt werden und die gibts im Moment hinterhergeschmissen. Warum sich mit einem Kompromiss zufriedengeben?Kielerkrabbe hat geschrieben:wozugnilftz hat geschrieben: Du solltest öfter mal fischen gehen...![]()
Leg nen € drauf und kauf Dir ne Danielsson FW.
die Vosseler funktioniert und die Busse auch, man muß nicht immer einen Mercedes haben, außerdem müssen wir auch an der Kyste so ab und zu dem Broterwerb nachgehen :grin:
T
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Gast
Hallo Anrheiner,
und noch ein Danielsson FW 5eight Befürworter
... ich Stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und hätte fast die DC4 gekauft, aber im direkten Vergleich zur FW 5eight fällt die DC4 schon ein ganzes Stück zurück (wenn man auf die entsprechenden Details Wert legt). Uwe hat es gut auf den Punkt gebracht:
Momentan liegt die FW 5eight voll in Deinem Preisrahmen (Rolle ca. 200,-€, E-Spule max. 90,-€)
Viele Grüße, Matthias
und noch ein Danielsson FW 5eight Befürworter
Dazu kam noch der aus meiner Sicht unpraktisch geformte (leicht scharfkantige) und zu kleine Bremseinstellknopf der DC4.Speedy hat geschrieben:Die Danielsson hat gar kein Spielund gar überhaupt kein Ruckeln beim Bremsen anlaufen
und wiegt mal eben 40g weniger
Momentan liegt die FW 5eight voll in Deinem Preisrahmen (Rolle ca. 200,-€, E-Spule max. 90,-€)
Viele Grüße, Matthias
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Kielerkrabbe
Hallo zusammen,
danke erstmal für vielen Wortmeldungen.
Wie es scheint gibt es zu 90% nur Danielsson FW- und Vosseler-Anhänger in dem Forum.
Das die FW eine Klasse Rolle ist will ich nicht bezweifeln und wer nun der Mercedes unter den Rollen ist ich mir so ziemlich egal.
Mir ist eine gewisse Robustheit, Qualität und wenn es mal nötig sein sollte auch eine Ersatzteilbeschaffung wichtig.
Beim Ralf Vosseler kann man, falls das mal nötig ist, anrufen und bekommt die Ersatzteile kurzfristig zugesendet. Bei Danielsson mag das auch funktionieren. Das wird bei Taiwan-, China- und USA-Produkten schon schwieriger.
Mir ist auch wichtig in 3-5 Jahren noch mal eine E-Spule für die Rolle zu bekommen und das nicht auf dem Flohmarkt.
Die Danielson FW ist vom Design mit Sicherheit eine der schönsten Rollen auf dem Markt.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die bei einem Händler mal angeschaut, wirklich eine leichte filigrane Rolle. Da die Serie angeblich ausläuft bekommt man diese schon um die 200,- €.
Bekommt man in 3 Jahren auch noch eine E-Spule?
Das geringe Gewicht von 128 Gramm ist schon Klasse, aber ob das entscheidend ist für eine Rute (Loop Multi # 8) mit 124 Gramm weis ich nicht.
Mit der Vosseler DC 4 und ihren 179 Gramm kann ich auch leben und im Vergleich dieser beiden Rollen traue ich der Vosseler ein größere Robustheit zu. Da ist etwas mehr Masse für mich gleich zu setzen mit Stabilität. Das ist natürlich nicht mit dem höheren Gewicht einer Alugussrolle (z.B. Loop Multi 6/9)zu verwechseln. Das ist dann ein ganz anderer Werkstoff.
Was mich wirklich interessieren würde sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rollen im Alltagsgebrauch, die Funktionalität. Da müssten doch bei den vielen Profis hier im Forum mehr zu erfahren sein als kauf die oder kauf die. Warum denn gerade „Die“. Und „Mattes36“, was sind denn die entsprechenden Details? Und nur weil 3 Vosseler für 200,- € erstanden wurden ist das auch noch kein Grund, dass ich mir eine kaufe oder habe ich das als Entschuldigung zu verstehen.
Mich interessiert viel mehr warum das angeblich große Spiel der Vosseler ein großer Nachteil sein soll.
Welche Vorteil hat es, dass die Vosseler DC unten keinen Gehäusesteg hat, sonder nur vorn, hinten und am Rollenfuß? Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Wie ist der Vorteil des Spulenwechsels der FW zu bewerten (da wird kein gefettetes Teil geöffnet, wie auch bei der CLW oder irre ich mich da?).
Haben die Graphitrollen (Vision, Loop, etc.) Vorteile.
Welchen Vorteil hat die v-förmige Spule der Loop Multi im Alltag wirklich?
Wo kann sich bei welcher Rolle die Schnur verklemmen?
Usw. usw. usw.
Danke Manitou für deinen Vision GT – Beitrag, was hat dich außer das wirklich schöne Design noch zum Kauf bewegt?
So Leute jetzt würde ich mich freuen, wenn der Eine oder Andere mal aus dem Nähkästchen plaudert. Hier im Forum sind doch irgendwo Leute die mehr als 120 Fischtage pro Jahr haben, die müssen doch wissen was zählt.
Gruß
Anrheiner
danke erstmal für vielen Wortmeldungen.
Wie es scheint gibt es zu 90% nur Danielsson FW- und Vosseler-Anhänger in dem Forum.
Das die FW eine Klasse Rolle ist will ich nicht bezweifeln und wer nun der Mercedes unter den Rollen ist ich mir so ziemlich egal.
Mir ist eine gewisse Robustheit, Qualität und wenn es mal nötig sein sollte auch eine Ersatzteilbeschaffung wichtig.
Beim Ralf Vosseler kann man, falls das mal nötig ist, anrufen und bekommt die Ersatzteile kurzfristig zugesendet. Bei Danielsson mag das auch funktionieren. Das wird bei Taiwan-, China- und USA-Produkten schon schwieriger.
Mir ist auch wichtig in 3-5 Jahren noch mal eine E-Spule für die Rolle zu bekommen und das nicht auf dem Flohmarkt.
Die Danielson FW ist vom Design mit Sicherheit eine der schönsten Rollen auf dem Markt.
Vor ein paar Tagen habe ich mir die bei einem Händler mal angeschaut, wirklich eine leichte filigrane Rolle. Da die Serie angeblich ausläuft bekommt man diese schon um die 200,- €.
Bekommt man in 3 Jahren auch noch eine E-Spule?
Das geringe Gewicht von 128 Gramm ist schon Klasse, aber ob das entscheidend ist für eine Rute (Loop Multi # 8) mit 124 Gramm weis ich nicht.
Mit der Vosseler DC 4 und ihren 179 Gramm kann ich auch leben und im Vergleich dieser beiden Rollen traue ich der Vosseler ein größere Robustheit zu. Da ist etwas mehr Masse für mich gleich zu setzen mit Stabilität. Das ist natürlich nicht mit dem höheren Gewicht einer Alugussrolle (z.B. Loop Multi 6/9)zu verwechseln. Das ist dann ein ganz anderer Werkstoff.
Was mich wirklich interessieren würde sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rollen im Alltagsgebrauch, die Funktionalität. Da müssten doch bei den vielen Profis hier im Forum mehr zu erfahren sein als kauf die oder kauf die. Warum denn gerade „Die“. Und „Mattes36“, was sind denn die entsprechenden Details? Und nur weil 3 Vosseler für 200,- € erstanden wurden ist das auch noch kein Grund, dass ich mir eine kaufe oder habe ich das als Entschuldigung zu verstehen.
Mich interessiert viel mehr warum das angeblich große Spiel der Vosseler ein großer Nachteil sein soll.
Welche Vorteil hat es, dass die Vosseler DC unten keinen Gehäusesteg hat, sonder nur vorn, hinten und am Rollenfuß? Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Wie ist der Vorteil des Spulenwechsels der FW zu bewerten (da wird kein gefettetes Teil geöffnet, wie auch bei der CLW oder irre ich mich da?).
Haben die Graphitrollen (Vision, Loop, etc.) Vorteile.
Welchen Vorteil hat die v-förmige Spule der Loop Multi im Alltag wirklich?
Wo kann sich bei welcher Rolle die Schnur verklemmen?
Usw. usw. usw.
Danke Manitou für deinen Vision GT – Beitrag, was hat dich außer das wirklich schöne Design noch zum Kauf bewegt?
So Leute jetzt würde ich mich freuen, wenn der Eine oder Andere mal aus dem Nähkästchen plaudert. Hier im Forum sind doch irgendwo Leute die mehr als 120 Fischtage pro Jahr haben, die müssen doch wissen was zählt.
Gruß
Anrheiner



