Du sollst dieses Posting bloß nicht als eine Art "Schlechtmacherei" betrachten. Mich hat es halt nur gewundert, da ich auf einer bekannten Seite
Gruß
Henning

Eigentlich sollte es so sein, dass die Salmoniden auch in schwedische und dänische Gewässer nur zum Laichen aufsteigen. De facto ist das aber natürlich nicht so. An der Gudenau ist das Tangevaerk trotz der imposanten Fischtreppe nach wie vor ein fast unüberwindliches Hindernis, oberhalb der Einmündung der Lilleau in die Gudenau gibt es für Wanderfische fast keine Möglichkeit mehr, natürlich abzulaichen. Die Besatzmaßnahmen (in der Gudenau werden Lachse teilweise im Mittellauf des Flusses bis zur Smoltgröße herangezogen in dann in Käfigen den Flusslauf runtergeschippert, um so die natürliche Wanderung zu simulieren) haben teilweise kuriose Formen angenommen und dienen hauptsächlich dazu, Angler anzulocken. Gleiches gilt für den Lagan und Schweden (und mit leichten Einschränkungen) auch für die Mörrum. Was hier abläuft, ist in meinen Augen der reinste Angelzirkus, die Zustände in der Saison sind oft schlimmer als im Forellenpuff. Da die Fische hier sowieso kaum natürlich ablaichen können, entfallen da bei mir auch jegliche ethische Bedenken, die ich beim Angeln in unseren Auen nun einmal habe.Meeräsche hat geschrieben: Was die Diskussionen zur Entnahme von Laichfischen in den Auen/Flüssen unseres Landes betrifft: ist denn die Angelei auf Lachse in der Gaula pp. in Norwegen, Schweden, Dänemark.... etwas anderes?
Auch diese Fische steigen wohl eigentlich nur zur Erhaltung ihrer Art in die Quellgebiete der Flüsse auf.