Verbindung SK-Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fheizer
...

Verbindung SK-Runningline

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich fische seit einiger Zeit mit SK und Runningline. Die Wurfergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Nur mit einer Sache bin recht unzufrieden.
Die Verbindung des SK mit der Runningline hängt manchmal, gerade in den letzten Tagen (sehr kalt), beim Verlängern der Schnur an den Ringen fest. Die Verbindung ist per Schlaufen realisiert. Die Schlaufe am SK hab ich selbst gespleisst und mit der herstellerseitig vorhandenen Schlaufe der RL verbunden.
Ich suche nach einer Lösung, bei der es möglichst keine "Kanten" an der Verbindung SK-RL gibt, ähnlch einer Vollschnur. Wenn ich die RL direkt einspleisse, habe ich auch dort "Kanten" am Coating. Ich habe eine Loop Opti RL und einen Lawson Neutral SK.
Für Anregungen, auch wenn sie etwas aufwändiger sind, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

Jörg
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hallo Jörg,

eine "lösbare", also Schlaufe in Schlaufe Verbindung ohne Kanten, die nicht aufträgt wird sicher schwierig.

Für feste Verbindungen gibt es wohl Möglichkeiten.

Ich habe die RL in den SK eingespließt. Zwischen den Coatings bleibt etwa 1cm ineinandergespleißter Seele frei. Diesen Teil habe ich mit Dyneema vernäht und auf Dicke der Coatings umwickelt und mit Aquasure glattgestrichen.

Das hörst Du nichteinmal wenn es durch die Ringe flutscht.

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
een plietschen Jung
...
Beitrag von een plietschen Jung »

Hallo Jörg,

wenn du die Runningline direkt in den Schusskopf einziehst, kannst du mit festem Bindegarn
den Übergang "weicher" gestalten. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Verbindung zusätzlich
gesichert wird. Das ganze wird anschließend mit elastischem PVC Kleber umhüllt,
dies bringt auch noch mal einen besseren Übergang.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)
Dateianhänge
Verbindung SK - Runningline.jpg
een plietschen Jung
...
Beitrag von een plietschen Jung »

Da war "Speedy" aber wiedermal fix :+wink:
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hallo Jörg,

hier wird es beschrieben.

http://www.sexyloops.com/articles/smoot ... ions.shtml

wenn der Link nicht funzt (wie bei mir), dann kopier ihn direkt in den Explorer.

Ich habe die Seelen zusätzlich ineinander gespleißt, es aber sonst genauso gemacht.

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, da hab ich heute abend aber ordentlich was vor.

Vielen Dank

Jörg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jörg, wenn ich nicht täusche, hat die Loop Runningline eine geflochtene Seele, der Lawson SK eine monofile.

Wenn nicht, würde ich das so machen wie Uwe und der plietschen Jung vorschlagen.

Wenn doch, selbiges Problem hatte ich erst, würde ich die Seelen etwas freilegen (Aceton) und sie verknoten. Meine Schnüre sind mit dem Blutknoten verbunden und das hält bombig.
Da das Ende meines Schusskopfes sehr dick ist, hatte ich selbiges Problem mit dem Übergang. Bei der Loop to Loop Verbindung blieb das Schusskopfende gerne mal hängen. Gelöst habe ich es unkonventionell, nach dem Freilegen der Seele das Coating mit der Schere leicht konisch rundum angeschnitten, einen Gewebeschlauch (hohles Backing) aufgeschoben und die beiden Enden mit Bindegarn überfangen. Die Bindungen bekamen einen kleinen Tropfen Sekundenkleber und der Backingschlauch eine dünne Schicht flexiblen Kleber.

Ganz geräuschlos ist das natürlich nicht, aber ich möchte auch gerne mal hören, wo die Schnur ist. Der Backingschlauch macht den Übergang allerdings so gleichmäßig, dass es nicht mehr hakt. Wechseln geht natürlich nicht mehr, aber wenn der Schusskopf passt. :+++:
Dateianhänge
SK-RL.jpg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Ich finde schlaufenverbindungen eher suboptimal.Erstens hast du keine feste Verbindung zwischen rl und sk , zweitens musst du bei einem wechsel immer die Fliege abschneiden und alles durchziehen.Da ich am Tag oft mehrmals die sk´s wechsle hab ich meist einen kompletten mit Fliege und Vorfach in der Jacke oder Weste.
Eine feste Verbindung finde ich total sinnlos, da du jedes mal beim wechseln des sk`s alles runterziehen mußt und dann den Megatüddel in der Weste hast.
Seit Letztem Jahr gehe ich eher delitantisch vor,aber es hat sich bewährt!
Ich Knote die rl einfach mit einem normalen Knoten ,mit zwei bis vier Wicklungen an. Je nachdem wie Dick die rl ist. Wenn mann das ordentlich festzieht, fressen sich die Windungen des Knotens schön ins Coating!!!
Das hält bombenfest.

Wechselzeit in diesem Falle 30 sek!!!

@Mirko: Du irrst leider der Lawson hat einen normale geflecht Kern.

Greetz aus HH
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Mawill,

mich würde mal interessieren, warum Du an der Küste mehrmals am Tag den SK wechselst? Am Fluss verstehe ich das ja noch, aber am Strand? :q:

Damit ich jetzt nicht ganz oT bin...
Ich überziehe die Übergänge vom Coating zum Spleiss mit Pattex Transparent. So bleibt der Spleiss flexibel und es kostet nicht viel.

Greetz
Heiko :wink:
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich werde meinen SK sicher nicht wechseln müssen, zum einen passt an der Küste der intermediate SK immer und zum anderen hab ich nur den Einen. Daher ist eine feste Verbindung sicher die richtige Lösung.

Gruß

Jörg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Huhu schonwieder

@:Heiko. Also du hast schon recht.Übernommen hab ich das vom Lachsfischen.Allerdings verwende ich auch an der Küste oft verschiedene Sk´s. Im Sommer z.b. fische ich tagsüber Intermediate und nachts Floater.
Oder im Frühjar wenn ich den halben tag im Wind gestanden habe und dann in eine seichte Bucht wechsle. Ich will aber natürlich nicht von mir auf andere schließen,allerdings kann es doch nicht schlecht sein wenn der sk schnell wechselbar ist,oder.
Ich gebe zu das sich die von mir beschriebene Lösung ziehmlich einfach und banal anhört,aber probiers mal aus.du wirst erstaunt sein.

@fheizer:Im Sommer Nachts wirst du mit einem Floatingkopf deine Fangaussichten erhöhen.

Grüßinger.................. :wink:
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo,

wenn ich im Sommer nachts fische, verwende ich schwimmende Fliegen und eine LongBelly Vollschnur. Da finde ich die Präsentation und Sanftheit einfach optimaler. Es ist bei mir nicht so, das ich nicht wechseln würde, aber der SK ist für windige Verhältnisse im Winter und Frühjahr gedacht. Für andere Verhältnisse habe ich noch 3 Wechselspulen mit diversen Schnüren in der Rückentasche, die ich aber immer weniger nutze, da der intermediate SK recht optimal ist.

Gruß

Jörg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Joaa.

Ist dann natürlich einleuchtent.Ich hab glaub ich nur ein oder zwei WF`s die bei mir im Schrank vergammeln.

Ich machs trotzdem weiterhin so 8)

Greeeeeeeeetz.....
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jörg,
am Neutral Glider würde ich Schlaufen direkt aus der Seele herstellen.
Diese haben weniger Volumen, als wenn Du die Schlaufen schweisst (und so die Ummantelung auf der Schlaufe lässt).
Vermutlich ist Dein Problem damitbereits gelöst.

Ansonsten empfehle ich die Verwendung von GROSSEN Rutenringen!
Viele Ruten haben leider (aus meiner Sicht) viel zu kleine Ringe.
Die bringen dann genau diese Probleme mit sich.
Ich selbst verwende heute nur noch grosse Ringe und bekomme solche Probleme dann selbst in Verbindung mit dem ersten Eis in den Ringen nicht.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hallo Bernd,

meine Schlaufe ist nur aus der Seele hergestellt. Natürlich hast du mit der Beringung recht, aber das lässt sich nicht ändern. Bei höheren Temperaturen trat das Problem eher selten auf. Nun habe ich die letzten 4 Tage gefischt und das Problem trat sehr häufig auf. Ich gehe davon aus, das die Verbindung sehr steif wird bei Kälte. Am 2.1. zeigte das Aussentermometer im Auto -7 Grad bei der Abfahrt.

Gruß

Jörg
Antworten