Tobyfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Wäre mir zu "steif" hinten - fluffig sollte es schon sein. ;)

Gruß

Karsten :wink:
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Hallo Karsten,

korrekter Einwand. Das Material ist relativ streif. Aber es wird wohl auch nicht tailen...

Hab aber gerade den Aquariumstest gemacht. Durch die Länge das Schwanzes (7cm) schlängelt es eigentlich schön "sandaalig" jiggender Weise in der Gegend rum.

Und die Goldfische haben nicht panisch die Flucht ergriffen. Das muss ein gutes Zeichen sein, oder?

Eigentlich wollte ich ja Fuchs oder Bucktail als Schwanz einsetzen. Hatte ich aber nicht. :cry:

Viele Grüße aus dem Schneetreiben 200km westlich von Dir ;)

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Uwe, ich finde die sehr gelungen.

Und denke, so ein Sandaal muß eher zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Er muß aussehen wie ein Sandaal, zügig schwimmen und Du brauchst die Forellen dazu, die gerade Sandaale jagen.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Uwe,
ich finde Deine Tobyfliegen sehr gut - so wie sie sind.
Ich komme immer mehr von den weichen Materialien ab.
Das von Holger verwendete Material z.B. sieht auf den ersten Blick (über Wasser) sehr klasse aus :wink: . Nur kann es sich unter bestimmten Umständen beim Werfen zu leicht um den Hakenbogen wickeln. Und dann ist die Fliege im Wasser tot.
Bei schneller Führung funktionieren Deine Muster ganz ausgeziechnet.
Bei langsamer Führung würde ich auf andere Muster zugreifen.
Es kommt insgesamt auch darauf an, ob ich das Muster auf Enddistanz fischen möchte. Wenn ja, darf sie möglichst nicht eintailen. Wenn nein, kontrolliere ich die Präsentation so gut, dass auch Fliegen mit weichem Material sehr selten eintailen.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Vielen Dank für Eure Hinweise,

ich werde das Schwanzmaterial noch ein wenig ausdünnen, da viele "Fäden" sich offensichtlich in der Bewegung behindern, wenige aber ein sehr schönes, wenn auch nicht "fluffiges" :wink: Spiel haben.

Meinem :!: Auge hat der Effekt des Mylarschlauches unter dem Epoxi sehr gut gefallen. Ich hoffe meinen silbrigen Freunden auch!
Durch Färbung des Grundkörpers unter dem Schlauch (z.B. hell unten dunkel oben) kann man wirklich ein sehr schönes Farbspiel erzeugen. Es gibt schon einen Nachfolger, wo ich versucht habe das weiter zu entwickeln.
Grundsätzlich ist der Einsatz von "Glitzereffekten" sicher so eine Sache. Häufig ist da sicher oft weniger mehr (watt 'ne das für'n Satz :q:) z.B. bei Shimpsmustern, aber ich war eben gerade beim "spielen".

Wenn man so selten zum Fischen kommt, muss die Befriedigung eben woanders herkommen, oder Mirko :x :?: :!:

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Speedy hat geschrieben:Wenn man so selten zum Fischen kommt, muss die Befriedigung eben woanders herkommen, oder Mirko :x :?: :!:
Hallo Uwe, nööö, das sind notwendige Vorbereitungen für die bevorstehenden unzähligen Tage und Wochen, wenn nicht Monate an der Küste. :lol:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Bernd

Das Foto mit der Überschrift "Tobi" zeigt einen Streamer, den ich genau nach deinen Vorlieben gebunden habe. Das wellige Material tailt bestimmt nicht, hat aber immer noch Spiel im Wasser. Im Kopf ist Blei und man kann den Streamer aus der Hand wie einen Dartpfeil ca. 70m weit werfen! ;)

Von dem weichen Material bin ich fast komplett von weg, da das tailen mich schon beim heimischen Fischen störte... :grin:

:wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger 1 :wink: ,
guter Hinweis :+++: .
Das letzte Bild mit dem Toby ist in der Tat genau nach meinem Geschmack :+++: . Das vorige Muster "Sandaal" (mit der weichen Schwinge) habe ich in meiner Box. Es ist super, wenn ich einen Fisch anwerfen möchte oder eine bestimmte Stelle bei optimalem Wind konzentriert befische.
Auf äußerster Distanz tailt es zu oft ein ... wie Du schreibst.
Die perfekte Fliege wird es eben immer nur dann geben, wenn sie gerade genommen wird :grin: .
Gruß
Bernd

Sehr schöne Entwicklung Deiner Fliegen. :+++: :l:

Nur, dass Du (noch) zu selten an die Küste kommst :oops 8) . :spass:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Die Toby-Schwärme sehen alle richtig gut aus.

Als Augen kann man auch sog. Strasssteine (die es in manchen Nähstübchen gibt) ankleben.
Die Rückseite dieser wie Diamanten geschliffenen - oder gepressten? - Glassteinchen ist mit einem Schmelzkleber beschichtet. Heiß machen und aufkleben.
Besser ist evtl eine zusätzliche Beschichtung mit Epoxy.
Ob sie im Wasser auch so schön funkeln wie an der Luft? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten