Beschwerung im letzten Hakendrittel (Hakenbogen)

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Arnd
...

Beschwerung im letzten Hakendrittel (Hakenbogen)

Beitrag von Arnd »

Hallo und allen erst einmal ein Gutes Neues Jahr 2009. Die besten Wünsche von mir.

Zum Thema. Ich habe gestern einfach einmal etwas Neues (für mich) ausprobiert. Ich habe die Beschwerung (Kupferdraht) hinten eingebunden. Ein kleines Fellschwänzchen (wie bei Hechtstreamern) ca. 2 cm überstehen lassen und das andere Gedöns (Flashabou, Körper, Tinsel usw.) wie üblich eingebunden. Bei Interesse kann ich die Tage sicher ein Bild einstellen und noch einmal überlegen, was ich an Material genutzt habe. Jetzt aber zu meiner Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Platzierung der Beschwerung? Ich habe gestern abend noch einen "Testlauf" in unserer Küchenspüle gemacht und bin sehr positiv überrascht, wie wunderbar dieses Fellschwänzchen wedelt. Um ehrlich zu sein, ich habe bei keinem mir bekannten Streamer bisher ein solches Spiel gesehen. Ob es fängt, werde ich im Febr./Mrz. auf Fehmarn ausprobieren. Sieht aber sehr verführerisch aus. :l:
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Hmmmh. Mein Beitrag wird irgendwie ignoriert. Dabei war die Frage ernst gemeint. Oder habe ich jetzt ein absolutes Tabu bei Fliegenfischern gebrochen?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Arnd, mach doch mal ein Foto.

Ich könnte mir vorstellen, das das Gewicht so weit hinten eher zum Eintailen neigt? Kann mir aber nicht so recht etwas unter Deiner Fliege vorstellen. :-no:
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Hallo Mirko,

ein Photo kommt die nächsten Tage. Versprochen.

Das eintailen ist auch eine meiner Befürchtungen. Ich werde es demnächst einfach mal bei ein paar Probewürfen versuchen.
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Arnd hat geschrieben: Oder habe ich jetzt ein absolutes Tabu bei Fliegenfischern gebrochen?
Denk ic h nicht Arnd, einige warten nur auf deine Pic´s und evtl. Selbstversuche, andere binden eventuell schon nach und entwickeln weiter....
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten