Ruten mit Recoilringen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
kepzky606
...
Ruten mit Recoilringen

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine schönen Rute für die Mefo-Fischerei. Dabei möchte ich unbedingt diese Recoil Ringe von REC haben, die ich bisher nur von den Loomis GLX CC und den LTS X1 Ruten kenne. Gibt es andere Hersteller, die diese Ringe verbauen?
Ich will eigentlich nicht selbst eine Rute aufbauen und die oben genannten Modelle sind schwer zu bekommen oder sehr preisintensiv.

Vielen Dank für jegliche Infos.

lg Erik
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Re: Ruten mit Recoilringen

Beitrag von Sebi »

kepzky606 hat geschrieben:Ich will eigentlich nicht selbst eine Rute aufbauen
Dann lass dir doch Eine aufbauen. :grin:
Gruß Sebi
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Das ist sicher eine gute Idee, wird dann sicher aber nicht viel billiger als zum Beispiel ne Loomis oder so?

Zumindest gehe ich davon aus!
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

kepzky606 hat geschrieben:Das ist sicher eine gute Idee, wird dann sicher aber nicht viel billiger als zum Beispiel ne Loomis oder so?
Du bist scharf auf die Ringe,... dann lass dir doch einfach von deiner liebsten Fliegenrute die Ringe abnehmen und die REC Ringe wieder draufpatschen.

Sollte nicht soo teuer werden, der Umbau. :wink:
Gruß Sebi
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hallo kepzky606
Mich würde mal interessieren warum es eine Rute mit diesen Ringe sein soll.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das es einen Rutenhersteller gibt, der eine Serie für z.B. 300€ anbietet, wo der Ringsatz im normalen Verkauf schon um die 100€ kostet.

Gruß BlackZulu
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
n' Satz REC Recoil Ringe kostet zwar keine 100€ sondern 30€ was aber immer noch teuer ist für Ringe, die mir zu dünn sind und die Schnur singen lassen.

Aber ich habe ganz andere Beklemmungen -- mensch Eric, anstatt jeden Tag ne neue Marktanalyse in allen möglichen Angelforen zu starten -- was willst du eigentlich???
fragt sich Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

@Sebi

Die Idee mit dem Umbauen ist mir auch schon gekommen. Vielleicht hält sich das ja wirklich preislich in Grenzen.

@piscator
Das mit dem Singen der Schnur mag dich stören - mir ist es egal. Ich hatte schon ein zwei Mal ärger mit meinen Ringen und da finde ich diese Recoilringe einfach mega praktisch.

Was sind das für Beklemmungen? Wo ist das Problem wenn man das Forum nutzt um ggf. Informationen zu gewinnen, die man bei seinen eigenen Recherchen nicht gefunden hat?
Was stört es dich? Mir fällt auf, dass du mit erschreckender Kontinuität es verstehst durch unsachliche Postings den ein oder anderen Thread aus dem Fluss bringst.
Es zwingt dich niemand, deine Meinung abzugeben.

Vielen Dank dennoch!

lg Erik (nicht Eric ;) )
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin kepzky606,

-- ich möchte mich aufrichtig entschuldigen, dass ich dir aus Versehen ein 'c' für ein 'k' zukommen ließ -- soll nicht wieder vorkommen.

-- auch entschuldigen möchte ich mich dafür, dass ich dir durch unsachlichen Kommentar unangenehm aufgefallen bin -- ich fürchte, dass läßt sich auch in Zukunft nicht vermeiden

-- nicht entschuldigen werde ich mich, dass ich diesen schönen Thread zersabbelt habe -- der ungefär der 20te dieser Art (nicht nur hier) von dir ist und mir ziemlich auf die ......... geht
@ kepzky606 Das mit dem Singen der Schnur mag dich stören - mir ist es egal. Ich hatte schon ein zwei Mal ärger mit meinen Ringen und da finde ich diese Recoilringe einfach mega praktisch.
Das heißt du hast bereits Ruten mit diesen Ringen -- also was ist daran mega praktisch -- könntest uns ja mal an deinen Erfahrungen teilhaben lassen
Petri Heil, J.
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

@piscator
n' Satz REC Recoil Ringe kostet zwar keine 100€ sondern 30€
Oh, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, wollte die mal für ne Zweihand nehmen, ok da wären 3 Ringe mehr beigewesen, aber dafür wollte man etwas über 100€ haben mit zwei Titanium- Leitringen :o

Hab dann normale Einstegringe genommen, die singen und das nervt
:lol:

Gruß BlackZulu
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

@piscator

Irgendwie will ich nicht recht begreifen, was Du von mir willst. Ich schreibe zur Eröffnung dieses Threads genau was ich möchte. Auch habe ich keine Ruten mit derartigen Ringen. Hätte ich ein schönes Modell für die Küste müsste ich hier wohl nicht nachfragen. Ich kenne aber sehr wohl die Modelle von LTS und Loomis von einigen Messen, die ich besucht habe.
Länger gefischt habe ich diese Ruten aber nicht.

Somit kann ich natürlich auch keine Erfahrungen dazu weitergeben und genau aus diesem Grund frage ich hier nach!

Wenn das alles deine Nerven schon derart strapaziert bin ich fast ein bisschen besorgt. Wird wohl das beste sein, dass Du weiter haarklein dokumentierst wann jemand was für Fragen stellt.

Sie in einem öffentlichen Forum über Produkte des Marktes zu informieren ist wohl legitim.

So und nun reg dich nicht mehr so doll auf!
Da geht nämlich mir auf die E....

Viele Grüße
Erik
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

@kepzky606
wie war das denn jetzt, du hast geschrieben du hattest schon zweimal Ärger mit den Ringen.

Was ist denn passiert :q:

Gruß BlackZulu
Jan0487
...
Beitrag von Jan0487 »

Ich habe meine Sage mit Recoilringen aufgebaut und das singen geht mir langsam ganz schön auf die nerven. Meine anderen Ruten danach haben nurnoch normale Ringe bekommen kosten die hälfte und man hat kein singen mehr.
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

@BlackZulu

Ich hatte Ärger mit meinen herkömmlichen Ringen! (Verbogen)
Daher möcht ich nun gern die Recoilringe haben.
Es gibt offensichtlich auch Recoilringe als Schlangenausführung.
Nach meinem Verständnis müssten die doch nicht so zum Schwingen neigen wie die Einstegringe.

lg Erik
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin nochmal,

offensichtlich hat hier kaum einer Erfahrungen mit den Recoil Ringen. Die gibts z.B. an Loomis Stecken und Orvis Schwengeln (dauert ca. 2min um das herauszufinden).

Diejenigen, die die schon mal verbaut haben und sich hier geäußert haben waren nicht begeistert -- außer Erik, der die mega praktisch findet weil er die mal auf einer Messe gewedelt hat.

Es gibt sowohl Einstegringe als auch klassische Schlangenringe -- die alle extrem dünndrahtig sind. Das gilt auch für die Spitzenringe. Besonders die Einstegringe aber auch die SL singen -- auch schnurabhängig und mein Gefühl sagt mir, dass die auf Dauer den Schnüren/Runninglines nicht gut tun. Deshalb verbaue ich so etwas nicht mehr.

Zu den Kosten -- so ein Ring kostet ca 3€, also 30 Tacken der Satz.
Wenn ein Profi eine Rute umriggt (braucht er ca. 4Stunden + Material) -- also 150-200€ --

TL Jürgen
Petri Heil, J.
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

und der Blank ist heil geblieben?

Stimmt, gibt auch Schlangenringe davon, das ist dann ja mal ne Alternative, allerdings ne etwas teurere.

Gab's die schon immer oder sind die neu, hab die vorhin bei CMW entdeckt.

Gruß BlackZulu
Antworten