Fliegenfischer-Trainingsstunde im Raum Münster!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
cocobaer
...
Fliegenfischer-Trainingsstunde im Raum Münster!

Beitrag von cocobaer »

Hallo Zusammen!

Gibt es hier Leute aus dem Münsterland, die Lust daran hätten einem Anfänger mal die Grundtechnik im Fliegenfischen näher zu bringen?
Ich fahre mitte März an die Ostsee und würde da auch gerne mal mit der Fliegenrute wedeln können!

Viele Grüße aus Münster,

Thomas alias cocobaer
Gruß und TL Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, zuletzt ging es Dir Mitte Mai um Aussenborder. ;)

Was stellst Du Dir vor, hast Du Rute und Rolle zum Wedeln? Eine Schnur? Irgendwelche Erfahrungen?
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Thomas, zuletzt ging es Dir Mitte Mai um Aussenborder. ;)
Und? ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
cocobaer
...
Equipment!

Beitrag von cocobaer »

Hallo Ostsee-Silber!

Mein Vater (Mein Angelkollege im März) hat die notwendigen Sachen wie Angel, Rolle und Schnur...
Tja, als Binnenländer kommt es bei mir leider nur ab mitte Dezember zum Mefo-Wahn, weil sie sonst viieeeell zu weit weg sind! LEIDER!
Aber da ich unterm Christbaum Geheimnisse der Meerforelle Teil 3 liegen hatte ( Teil 4 ist bestellt ) kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie es in mir aussieht! :oops
Hab meine Dame schon gefragt ob sie nicht lust auf nen WE an der Küste hätte. :grin:
Ach ja, ich will natürlich auch nicht schlechter wedeln können als mein Vater. Und der Gute hat schon ne Trainingsstunde von nem Kollegen, leider wohnen die beiden nicht gerade um die Ecke.
Und so kommt es zu diesem Hilferuf! 8)

Gruß Thomas
Gruß und TL Thomas
cocobaer
...
Apropos Aussenborder!

Beitrag von cocobaer »

Dank eurer Hilfe konnte ich ne Kiste Bier von nem Kollegen gewinnen... :+++:
Gruß und TL Thomas
Ostsee-Silber

Hallo Thomas, nett geschriebener Hilferuf.

Einen Wurfkurs bei einem erfahrenen und „ausgebildeten“ Wurflehrer wird das „hat mir ein Kollege gezeigt“ sicher nicht ersetzen können, aber ich denke, Dir geht es erst mal um die Grundsätze und überhaupt einfach mal die Wedelrute zu bewegen.

Ich glaube, wenn es um die Gerätekombination für die windige Küste geht und ein paar Verständnisse zum Thema Werfen, Fliegenführung und Fliegenwahl, kann ich Dir ein Wenig zeigen.

Da ich nicht weiß, welches Gerät Dein Vater hat, sei gewarnt, es könnte langfristig teuer werden. :oops

Bei Interesse sag mir mal Bescheid, vielleicht treffen wir uns an einer Wiese am Kanal Nähe Lüdinghausen? :wink:
cocobaer
...
Beitrag von cocobaer »

Das hört sich doch schon mal sehr sehr gut an! :+++:
Dann werde ich mal die Angelutensilien zusammensuchen und mich im neuen Jahr nei dir melden! :wink:
Und das es teuer werden kann, habe ich in nem Prospekt von LOOP gesehen, welches beim Film GdM Teil 3 mitgeschickt wurde.
Wie wichtig ist denn ne richtig gute Fliegenschnur? Denn bis jetzt hat mein Vater für mich was relativ simples (schon sehr sehr lange auf der Rolle (man kann sie also vergessen)).
Bis jetzt ist hellblau mein Favorit :oops von welcher Marke ist mir natürlich nicht klar! Muss es denn ne Schnur für 80 €, für son Gelegenheitsangler wie mich ( 1 Woche im Jahr), sein?
:q:
Wie soll das nur weiter gehen? Ich komme erst am 12.03.09 wieder ans Wasser und ich werde jetzt schon wahnsinnig (in der Nacht fange ich jetzt schon die dicksten Trutten)! :grin:
Gruß und TL Thomas
Salmondieter
Lachslehrling
...

Beitrag von Salmondieter »

Hi Thomas
Dann lass dich mal ans Bett festschnallen damit die Trutten dich nicht aus dem Bett ziehen. :lol:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Ostsee-Silber

cocobaer hat geschrieben:Wie wichtig ist denn ne richtig gute Fliegenschnur? Denn bis jetzt hat mein Vater für mich was relativ simples (schon sehr sehr lange auf der Rolle (man kann sie also vergessen)).
Hallo Thomas, vielleicht ist die Schnur brauchbar? Wir werden sehen.

Im Gegensatz zur Spinnrute ist die Fliegenschnur schon sehr entscheidend, da gibt es diverse beinahe wissenschaftliche Abhandlungen zu. ;) Wichtig ist, dass es Dir später Spass macht. Die Zusammenarbeit von Rute und Schnur ist wesentlich wichtiger als die Rolle beim Fliegenfischen, aber welche Rute und welche Schnur kann man schlecht empfehlen, das mußt Du probieren. Vollschnur oder Schusskopf, das sind Themen, die auf Dich zukommen. Aber erst mal die Grundlagen.

Vielleicht bleibst Du nicht der Gelegenheitsangler, immerhin bietet sich auch für eine Küstenfliegenausstattung der eine oder andere Zielfisch in Deiner Nähe an, Zander und Barsch im Kanal zum Beispiel. Auch Seen mit Hechten kenne ich in Deiner Gegend.

Zum Thema teuer, sofern es Dir gefallen sollte, haben wir hier einige Forenpartner, die Dir ein perfekt eingestelltes Equipment zum Einsteigerkurs maßschneidern könnten. Aber wie gesagt, sag mir Bescheid, schnupper mal und versuche es, dann gehts weiter. :wink:
cocobaer
...
Angelgerät zusammen!

Beitrag von cocobaer »

Hi Ostsee-Silber!

Morgen ist es soweit und ich kann meine Fliegenpeitsche bei meinen Eltern abholen. Mein Vater hat in der Bremer "Angelwelt" nen paar "Euronen" gelassen und so fällt auch was für mich ab! :x :lol:
Jetzt müssen wir nur noch nen Termin finden an dem wir uns mal Treffen können! Sag mir einfach mal ein paar Termine an denen du könntest, falls du noch lust hast, und ich schau mal ob ich das hinbekomme!
Wo kaufst du eigentlich immer deine Fliegen? Oder bindest du selber?

Ich wünsche dir außerdem einen guten Rutsch ins neue Jahr! :wink:
Gruß und TL Thomas
Ostsee-Silber

Hallo Thomas, klar machen wir das. Ich schicke Dir mal ein paar Vorschläge per PN.

Gute Fliegen kannst Du prima bei einigen unserer Forenpartner kaufen, meine binde ich aber meistens selbst. :wink:
cocobaer
...
Fliegen!!

Beitrag von cocobaer »

Na dann starte ich hiermit sofort einen Aufruf an alle Fliegenfischer! :o

Wer Platz in seiner Fliegenbox braucht.... ich bin ein guter Abnehmer (braucht ja auch nicht geschenkt sein).
Selbst wenn mir das Wedeln nicht gelingt, kann ich die Fliegen noch hinterm Sbiro durchs Wasser ziehen. :oops
Übrigens: Meine Lieblinge sind alle Formen von Magnus und Pattegrisen.
Ich würde mich über ein paar Angebote freuen.

Allen Zusammen einen guten Rutsch!
Gruß und TL Thomas
Antworten