Weisheiten -- für Küstenfliegenfischer
Weisheiten -- für Küstenfliegenfischer
Moin,
so als Jahresend-Stimulation hier ein paar provokative Weisheiten
die vielleicht nicht nur den Fliegenfischer betreffen. Ich fang mal an und schreibe ein paar auf, die mir so einfallen oder die ich irgendwo gelesen habe -- auch zwischen den Zeilen hier oder sonstwo:
1) Große Fische verhalten sich anders als kleine Fische; d. h, wer mit Kleinfischmethoden angelt wird auch nur den Erfolg haben, den er schon immer hatte (Heiko?)
2) Wenn kleine Fische gefangen werden, verlass den Platz und suche einen mit größeren Fischen -- wegen Weisheit 1 ist die Chance eine Großen zu fangen am Kleinfischplatz minimal
3) Fische wandern, wenn keine Strömung vorhanden ist; ist Strömung vorhanden warten sie auf die Nahrung, dass sie zu ihnen transportiert wird.
4) Strömung wird in der Ostsee von brechenden Wellen erzeugt -- d. h. der große Fisch frisst im Surf (--- das muß drücken --)
5) Weitwürfe sind kontraproduktiv, wenn die Fische im Nahbereich fressen -- gilt insbesondere auch für Blechangler -- Fische fressen in den ufernahen 20m Angler wirft 100m -- effektives Fischen 20%
6) Es ist kontraproduktiv wenn mit extrem beschwerten Fliegen gefischt wird und die Fische an der Oberfläche rauben.
7) es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Sinkschnüre weniger Reibung im Wasser haben als Schwimmschnüre -- da gibts sogar Profis, die das behaupten
:grin:
8 ) Schnelles Fischen ist nur in stehendem Wasser produktiv -- in strömendem (auch im Surf) eher nicht
--- Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Weisheiten , Jürgen
so als Jahresend-Stimulation hier ein paar provokative Weisheiten
die vielleicht nicht nur den Fliegenfischer betreffen. Ich fang mal an und schreibe ein paar auf, die mir so einfallen oder die ich irgendwo gelesen habe -- auch zwischen den Zeilen hier oder sonstwo:
1) Große Fische verhalten sich anders als kleine Fische; d. h, wer mit Kleinfischmethoden angelt wird auch nur den Erfolg haben, den er schon immer hatte (Heiko?)
2) Wenn kleine Fische gefangen werden, verlass den Platz und suche einen mit größeren Fischen -- wegen Weisheit 1 ist die Chance eine Großen zu fangen am Kleinfischplatz minimal
3) Fische wandern, wenn keine Strömung vorhanden ist; ist Strömung vorhanden warten sie auf die Nahrung, dass sie zu ihnen transportiert wird.
4) Strömung wird in der Ostsee von brechenden Wellen erzeugt -- d. h. der große Fisch frisst im Surf (--- das muß drücken --)
5) Weitwürfe sind kontraproduktiv, wenn die Fische im Nahbereich fressen -- gilt insbesondere auch für Blechangler -- Fische fressen in den ufernahen 20m Angler wirft 100m -- effektives Fischen 20%
6) Es ist kontraproduktiv wenn mit extrem beschwerten Fliegen gefischt wird und die Fische an der Oberfläche rauben.
7) es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Sinkschnüre weniger Reibung im Wasser haben als Schwimmschnüre -- da gibts sogar Profis, die das behaupten
:grin:
8 ) Schnelles Fischen ist nur in stehendem Wasser produktiv -- in strömendem (auch im Surf) eher nicht
--- Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Weisheiten , Jürgen
Sehr schönes Ding Jürgen!
Verwende bei freundlichem Wetter mit klarem Wasser helle Köder
und umgekehrt dunkle Köder bei trübem Wasser und grieseligem Wetter.
Und Bruce Darnell sagte: Der Handetasche muß labendig sein!
Resp.: Die Fliege am Band auch. :grin:
Gruß
Peter
Verwende bei freundlichem Wetter mit klarem Wasser helle Köder
und umgekehrt dunkle Köder bei trübem Wasser und grieseligem Wetter.
Und Bruce Darnell sagte: Der Handetasche muß labendig sein!
Resp.: Die Fliege am Band auch. :grin:
Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
-
Gast
Re: Weisheiten -- für Küstenfliegenfischer
Nööö,nich ganz...aber wer nur im Kindergarten angelt,wird nie im Leben nen ordentlichen Öring fangen. :grin: :grin:piscator hat geschrieben:1) Große Fische verhalten sich anders als kleine Fische; d. h, wer mit Kleinfischmethoden angelt wird auch nur den Erfolg haben, den er schon immer hatte (Heiko?)
Und nun kommt mir nicht mit nem halbstarken 65er Öring-Pinscher.
Heiko.
-
Karstein
Re: Weisheiten -- für Küstenfliegenfischer
Der war jetzt aber mies, Herr D. aus FL... :cHeiko Döbler hat geschrieben:Und nun kommt mir nicht mit nem halbstarken 65er Öring-Pinscher.![]()
- Bernd Ziesche

Reibung der Fliegenschnur im Wasser ? Die beste Reibung entsteht, wenn der Fisch das Seil in die Weite der Ostsee hinaus zieht !
B
Reibung der Fliegenschnur im Wasser ? Die beste Reibung entsteht, wenn der Fisch das Seil in die Weite der Ostsee hinaus zieht !
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Karstein
- T.v.d.3Larsen