Fliegenwechsel oder nicht?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Gibts was anderes als Red Tag? :-q:

Die binde ich immer zu jeder Jahreszeit von März bis Oktober als allererstes dran. Nur neuerdings kommt mir dann auch mal in Folge eine Honeyshrimp und dann eine Pattegrisen dran - vertrauen tue ich trotzdem nur der Red Tag tun. Und man soll ja an seine Fliege glauben oder so. ;)
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Gerade in der kalten Jahreszeit sind zwei Fliegen eine gute Wahl.Unten etwas beschwertes auffälliges und oben z.b. eine unbeschwerte Grafrede. Damit kannst du ohne probleme den ganzen Tag fischen.
Ich wechsle nur bei offensichtlich fressenden, aber nicht beissenden fischen am Platz.

Greetz fom the Waterkant
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde mir für die Zukunft 2 - 3 Erfolg versprechende Muster zulegen und versuchen ohne große Wechsel ein paar Tage durch zu fischen. Wenn nicht gerade einer neben mir mit ner anderen Fliege eine Forelle nach der anderen fängt :roll: , sollte das klappen.
Beim Spinnfischen halte ich es ähnlich. Je nach Jahreszeit (und Wind) kommt ein Blinker dran. Und da klappt es eigentlich ganz gut.

Gruß
Borsti
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ich nochmal.....ich weiss.....ich bin echt penetrant :oops
Karstein hat geschrieben:vertrauen tue ich trotzdem nur der.....(Red Tag)..... tun...
Und das ist es doch wohl .......
Es gibt mit Sicherheit ein Muster, welches ein jeder von uns favourisiert.....Für den Einen ist es die Red Tag Variante, für den Anderen die Honey Shrimp.....der Nächste bevorzugt die Magnusvariante und Meinereiner die "Pink Pussy"

Bevor da irgendein anderes Muster ans Ende des Vorfachs getüddelt wird, vergeht sicher einiges an Zeit. Und genau das ist der springende Punkt. Der Glaube an das Muster am Ende der Schnur.

Ob ein Wooly Bugger, eine Polar Magnus, eine Garnele, oder ein Sonstwas....

Wenn man allerdings nervös, unsicher oder gar total ungläubig (uiiii was eine riesige Wasserwüste) ist, dann ist das häufige Wechseln der Fliege meistens vorprogrammiert....... kann Erfolg bringen, muss es aber nicht.

Was ich aus solchen Diskussionen mitnehmen kann :

Das Muster gibt es einfach nicht. Klar....die Fische fressen manchmal selektiv und vielleicht kann ich mit häufigem Fliegenwechsel herausfinden was den Geschmack trifft. Genauso kann ich aber auch mein angetüddeltes Muster immer wieder präsentieren und irgendwann hat eine Trutte die Nase so voll, oder ist dermassen angenervt, dass zugebissen wird :lol:

So oder so wird jeder seinen Fisch fangen.....früher oder später.....oder eben doch nicht......oder so..... :wink:
---------------------------
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ist eben alles nur Relativ, das ganze mit dem Fliegenwechsel !

Gestern Stundenlang nur eine Fliege gefischt, dann gewechselt und nach 4 Würfen Fisch dran, so kann's gehen muß es aber nicht... :grin:

Intuition spielt bei mir'ne große Rolle oder eben pure Verzweiflung die mich auch Gestern wieder zur "Last Hope" hat greifen lassen.

Wechsel aber sonst eher selten... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 22.12.2008, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

self edit!! (oder wie das heißt!! ;) )

sollte ne PN werden. Bin ich denn erst seit gestern hier?

Gruß aus zZt Bremen

Lars T. :wink:
Stuntman Lars back to Work
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

tangathotty hat geschrieben:zugegeben, ich wechsel meine fliegen im süßwasser öfter als im salzwasser
... ich auch, aber nur weil ich da über und unter Wasser mehr Hänger hab :oops Ansonsten gilt auch bei mir: Vertrauen ist alles :l:
Antworten