Grippe: Impfung Ja oder Nein

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Grippe: Impfung Ja oder Nein

Beitrag von VolkerB »

Frage an die Weicheier unter Euch,
(Dass die Harten sich nicht impfen lassen ist mir schon klar :lol: ).

Wer von Euch macht eine Grippeimpfung ?
Hab bisher noch keine gemacht, beginne das aber zu überlegen,
da man ja nicht jünger wird und in meinem Bekanntenkreis kürzlich
jemand ziemlich lange außer Gefecht gesetzt war.
Da wir ja im Frühjahr doch manchmal hart am Limit draußen sind,
dachte ich, man kann damit das Risiko etwas mindern.

Irgendwelche Spaßbremsen in diesem Zusammenhang bekannt.
Hab gehört, man soll ein/zwei Wochen ziemlich schlapp sein.

Erfahrungsmeldungen willkommen
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
smellslikefish

Re: Grippe: Impfung Ja oder Nein

Beitrag von smellslikefish »

VolkerB hat geschrieben:Da wir ja im Frühjahr doch manchmal hart am Limit draußen sind, dachte ich, man kann damit das Risiko etwas mindern.
Ich denke mit dem "draußen sein" mindert man das Risiko schon ziemlich stark. Die bösen Grippeviren lauern nämlich eher in Büros, Kaufhäusern, U-Bahnen, Angelläden etc.
Ob man vom reinen draußen sein und sich den Arsch abfrieren eine Grippe/Erkältung bekommen kann ist unter den Medizinern stark umstritten. Grippe und grippale Infekte sind viral bedingt und daher Ansteckungskrankheiten. Also ich hab mich noch nie dagegen impfen lassen und habs auch vorerst nicht vor. Vielleicht sehe ich das anders wenn mich mal ne richtig böse Influenza erwischt hat. Hat auch viel mit dem Zustand des Immunsystems der jeweiligen Person zu tun, bei älteren Leuten die öfters krank werden ist das sicherlich sinnvoll.

:wink:
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin,

vom Angeln bei kaltem Wetter kannst Du keine Grippe bekommen, ich denke eher Du meinst eine Erkältung... aber dagegen kannst Du Dich nicht impfen lassen.

Grippe bekommst Du durch Influenzaviren, und die fängst Du Dir eher in grösseren Menschenmengen ein als am einsamen Strand.

Als gesunder, fitter Mensch brauchst Du normalerweise keinen Impfschutz, es sei denn Du arbeitest vielleicht im Krankenhaus oder als Busfahrer.

Hier findest Du weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grippe

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

...huch, da war jemand schneller ;)
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9695
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Volker,

echte Grippe (durch Viren verursacht) oder grippaler Infekt oder heftiger fieser Schnupfen (durch Wassereinbruch in der Wathose bei minus 5 Grad verursacht) sind zwei verschieden paar Schuhe.
Ich habe mich vor zwei Monaten - auf Anraten meines Arztes - impfen lassen (klar, der bekommt ja auch Kohle dafür ;) ), weil ich durch meine OP im Februar und die jetzt "chronische Krankheit" zu den gefährdeten Personen gehören soll :-no:
Ich hatte auch Angst vor den "Nebenwirkungen", die bei mir jedoch völlig ausgeblieben sind. Wenn das immer so ist, habe ich kein Problem mit dem "Piekser" ;)
Aber im Ernst. Die echte Grippe kann fies werden und die Impfung ist nicht wirklich schlimm.
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich persönlich arbeite ja nun in der pharmazeutischen Industrie und habe mich selbst auch nicht impfen lassen, als ich noch bei einem Hersteller für Influenza Impfstoffe gearbeitet habe und die Impfung offiziell umsonst erhalten hätte :!:

Ganz klar: Wer sich Mal eine echte Grippe abholt, liegt erstmal ein bisserl darnieder :c .

ABER: Erstens wirkt der Impfstoff immer nur gegen eine Sorte der Influenza perfekt (immer der für die aktuelle Saison erwartete Favorit, wenn man so will) und zweitens sollten Personen mit intaktem Immunsystem im berufsfähigen Alter im absoluten Regelfalle folgenfrei genesen können. Man darf nie vergessen, dass auch die Gefahr von Impfschäden besteht.

Wie Vossi schon schrieb sollte man bei dem häufig zu lesenden Anraten zur Grippeimpfung auch berücksichtigen, dass hauptsächlich die Pharmaindustrie sowie z.T. auch die Hausärzte an der Impfung gutes Geld verdienen und die Impfung als Gesamtvolumen betrachtet ein lukratives Geschäft ist.

Ich für meinen Teil lasse mich bis auf Weiteres weiterhin nicht gegen Grippe impfen. Letzlich muss das aber jeder für sich abwägen ;) .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten