Nur was machen wir "armen" Binnenländer? Wir müssen auf Ersatz ausweichen. Mein Ersatz ist definitiv der Rapfen :l: Als ich noch in Münden gewohnt habe, war das ja kein Problem mit den Rapfen ( diverse Berichte über HMÜ gibts ja hier schon :l: )
Als ich nach Heidelberg gezogen bin, musste ich natürlich erstmal wieder von ganz vorne anfangen. Wie ein Junkie am Hauptbahnhof lungerte ich abends am Neckar und am Rhein herum um Rapfen auszumachen... Die ersten Erfolge stellten sich dann auch bald am Neckar ein. Diesen Sommer machte ich aber verstärkt Jagd auf die Silberlinge am Rhein.
Der Rapfenbestand im Rhein ist beachtlich - normalerweise hat man pro Fischen ( so 2 - 3 Stunden) immer einen gefangen oder wenigstens Kontakt gehabt. Man muss halt nur die Ecken finden wo sie sich rumtreiben. Hat man so ein Spot gefunden, sollte man sich diesen gut merken.
Ich fische meist nur 2 - 3 verschiedene Muster:
3-D Streamer in Weiss
Streamer mit weissen Polarfuchs und schweren Kettenaugen
oder den "Gurgler" in weiss
Der Gurgler ist mein Liebling - die Bisse an der Oberfläche sind der Hammer. Die Rapfen knallen meisst so drauf, das man sich extrem verjagt und die Pumpe am rasseln ist :grin:
Anbei noch ein paar Fotos!
Grüße
Alex