Fliegenwechsel oder nicht?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Borsti
...

Fliegenwechsel oder nicht?

Beitrag von Borsti »

Hallo an alle Fliegenfischer :wink: ,

wechselt ihr an der Küste regelmäßig die Fliege wenn nichts läuft, oder fischt ihr in der Regel mit DER Fliege weiter? :-q:
Ich habe oft das Bedürfns etwas zu verändern, denke andererseits aber, dass es nur Zeit kostet. Wenn Forellen da sind und aktiv jagen, sollte im Früjahr doch eine hübsche Garnele ausreichend sein, oder?

Beim Spinnfischen gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Einige fischen von Januar bis Mai mit dem gleichen Blinker, andere hängen in 3 Stunden 10 veschiedene ran.

Gruß
Borsti
Gast

Beitrag von Gast »

hi Borsti,

ich tüddel zuerst ein Muster an, das jahreszeitlich passen sollte.

Wenn ich fische, achte ich auf mögliche Beutetiere bzw. Anzeichen für Fisch und versuche bzgl. meiner Fliegen die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.

Gruß Stephan :wink:
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

ich selber fische meistens meine Lieblingsmuster. Diese variiere ich nach Jahreszeit und Küstenabschnitt. Hab ich mich für ein Muster entschieden so fische ich dieses ein paar Stunden durch.

Meistens wechsel ich, wenn Fische da sind diese aber meine Fliege verschmähen.
Manchmal passe ich die Fliege den Bedingungen im Wasser an wenn z.B. besondere Futtertiere (z.B. Bürstenwürmer) unterwegs sind.

Es gibt aber auch Tage da ist man unentschlossen oder experimentiert!
Da wechsel ich dann alle 20min die Fliege!
Bringt meistens auch nicht mehr Erfolg! :roll:

Am besten man vertraut seiner Lieblingsfliege(Die fängt immer)! :+++:
Wenn mal nichts beißt, dann lag es jedenfalls nicht an der Fliege! :grin:

Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Ich wechsel die Fliege nur sehr selten und auch nur wenn beim abfischen einer großen Strecke nichts ging. Ich verwende auch nur ein paar wenige Muster denen ich vertraue und womit ich auch schon erfolgreich war.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

zugegeben, ich wechsel meine fliegen im süßwasser öfter als im salzwasser

Thotty
-- dry or die --
Hiker
...

Re: Fliegenwechsel oder nicht?

Beitrag von Hiker »

Borsti hat geschrieben:
wechselt ihr an der Küste regelmäßig die Fliege wenn nichts läuft, oder fischt ihr in der Regel mit DER Fliege weiter? :-q:
Kommt drauf an wäre wohl die passendste Antwort. :-no:

Vor Kurzem erst war ich am Strand und es liessen sich trotz der 3-4bft ganz passable Weiten hinlegen. Das nervigste war aber, dass der Wind immer diese verdammte Monic ausm Schnurkurb pustete...

Das wurde mir dann zu bunt. Hab dann "gewechselt"... :oops

Der nächste Wurf brachte dann die Erste, es sollten noch zwei folgen...

Aber manchmal ist eben der Blinker doch die bessere Fliege

Hiker :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hiker hat geschrieben:
Borsti hat geschrieben:
Kommt drauf an wäre wohl die passendste Antwort. :-no:

Vor Kurzem erst war ich am Strand und es liessen sich trotz der 3-4bft ganz passable Weiten hinlegen. Das nervigste war aber, dass der Wind immer diese verdammte Monic ausm Schnurkurb pustete...

Das wurde mir dann zu bunt. Hab dann "gewechselt"... :oops

Der nächste Wurf brachte dann die Erste, es sollten noch zwei folgen...

Aber manchmal ist eben der Blinker doch die bessere Fliege

Hiker :wink:

Ich hätte auch gewechselt....die Monic :grin: damit kannste nicht mal Aale in den Rauch hängen. :+p
Vossi
...

Beitrag von Vossi »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Ich hätte auch gewechselt....die Monic :grin: damit kannste nicht mal Aale in den Rauch hängen. :+p
stimmt....das gibt ekelhafte Tropfen und zum Schluss fällt der Aal in die Glut :lol: :lol:

Zum Thema :

drei Muster (obwohl die Box voll ist), von denen immer das zur Zeit "fovourisierte Muster" (im Moment die Pink Pussi -> und die fängt :!: ) die meiste Zeit am Ende der Schnur hängt :wink:
---------------------------
Bild
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Ich hätte auch gewechselt....die Monic :grin: damit kannste nicht mal Aale in den Rauch hängen. :+p
auch wenn OT -

@KK - überzeugt bin ich bisher selber nicht. War sozusagend der Feldtest an dem Tag. Fische die derzeit an meiner 8er. Die 8er nehme ich auch nur bei mehr Wind. Dafür scheint die Monic (die dünne orangene) aber nicht soo geeignet.

Der Wind hat Sie mir beim Einstrippen immer gleich wieder aus dem Korb geschoben und dann vertüddelte sich das Ganze. Es gibt glaub ich nur ein paar Photos von dem Tag, aber eins zeigt mich deutlich beim Stricken im Wasser...

Werde nochmal eine etwas dickere RL von Guideline probieren, wenn bei den nächsten Einsätzen Ähnliches geschieht.

OT off

So long, Hiker
Wolfi 090361
...

Fliegenwechsel

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Leute!
Ich fische immer ein der Jahreszeit angepasstes Muster und bin meisst zu faul es zu wechseln.Aber die Monice habe ich jetzt schon ca 2 Jahre drauf und komme sehr gut zurecht;allerdings fische ich oft # 5 und lasse sie im Wasser liegen,Schnurkorb ist mir lästig.Sie geht zwar immer ein wenig unter plus Wasserwiederstand , weswegen man ja Weite einbüsst , dennoch , das dünne Material schiesst klasse! Wolfgang.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Borsti,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir nicht darum, ob du zu einer neuen Runningline wechseln sollst.... :roll:

Zum Fliegenwechsel:

Bekannterweise gibt es keine klare Trennung zwischen Fliegenfischen und Religion. Auch bei der Fliegenwahl hängt vieles vom Glauben ab. :s+5:

Ist dein Glaube an die Fliege stark, dann lass sie dran! Du wirst irgendwann erhört werden. :+++:

Bist du ein Zweifler, dann wechsle!

Beim Fliegenfischen hat die Fiegenwahl meistens mehr mit deinem persönlichen Befinden zu tun als mit den Vorlieben der Fische. Natürlich in gewissen Grenzen! Ich fordere dich jetzt nicht auf im Sommer mit irgendwelchen kunterbunten Kasperfliegen zu fischen, aber wenn das Muster einigermaßen zur Jahreszeit passt und im Wasser lecker aussieht, dann kannst du es meistens getrost den ganzen Tag lang fischen.

Und wenn du dein Gerät vernünftig zusammenstellst und bei deiner Platzwahl den Wind berücksichtigst, musst du auch nicht auf Blinker wechseln, um Erfolg zu haben! ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich wechsel eher selten. Ich sehe das auch als Zeitverschwendung an. Die Box(en) sind voll und der Griff geht eh meist zum selben Muster wie wohl bei den meisten. Ich fische fast das ganze Jahr nur Wooly Bugger,wenn überhaupt, dann wechsel ich WB gegen WB(Beschweung/Farbe/Größe)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Borsti,
ich wähle meine Fliege nach der Situation am Fischwasser aus.
Da spielen Region, Jahreszeit, Hauptnahrung (in Abhängigkeit von den ersten beiden Punkten und von der Fischgröße) die entscheidenden Rollen.
Habe ich die Fliege gewählt, fische ich sie konstant. Denn sie funktioniert.
So einfach ist das. ;)
Natürlich steckt da viel Erfahrung dahinter ...
Aber besonders viel zu wechseln - davon halte ich wenig.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Borsti,
ich mache es wie Bernd. Früher habe ich auch viel gewechselt, was eher zu Unsicherheiten führte,, inzwischen fische ich je nach Bedingung (Jahreszeit / Wassertrübung / Helligkeit) 5 Muster, wobei fast 80 % auf ein Muster fallen.
Beste Grüße
Fjorden
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich wechsel wenig, eher bei Fehlbissen oder Nachläufern, dann von groß auf klein oder umgekehrt. ;)
Antworten