Danielsson LW 6-9

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
mefoandy
...

Danielsson LW 6-9

Beitrag von mefoandy »

Hallo Leute..,
Männers vonner Kyst...
was meint ihr...

könnte man LW 6-9 bedenkenlos an der Küste fischen?
Ich meine wegen Salwasser und so?

Könnt ihr mir bitte mal einen Tipp geben ?!
Habt Dank im vorraus.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
NXP
...

Beitrag von NXP »

Jo, kaufen!!! Gibts ja zurzeit auch überall zum Schnäppchenpreis :!:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

he Andy,

ja, man kann das machen und einige machen das auch.

die Loop CLW plastikrolle hat allerdings das exakt
gleiche bremssystem verbaut und kostet nur 90 euro.

ich fisch beide rollen und nehm für die küste lieber die CLW.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

super rolle und sehr beliebt an der küste,
gruss tony
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

tangathotty hat geschrieben:he Andy,

ja, man kann das machen und einige machen das auch.

die Loop CLW plastikrolle hat allerdings das exakt
gleiche bremssystem verbaut und kostet nur 90 euro.

ich fisch beide rollen und nehm für die küste lieber die CLW.

grüßung
Thotty

...Du fährst ja auch mit nem Polo an die Küste, da wäre ne LW auch Stilbruch :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andy, neben der LW 69 wirf doch auch einen Blick auf die FW 5 eight.

Falls Dir die Optik der LW gefällt, könnte dies auch die FW tun. Salzwasserfest ist sie ebenfalls und es gibt sie nur in Schwarz, aber sie hat weitere Vorteile:

1. ebenfalls nun schon recht günstig zu bekommen (wegen Modellwechsel)
2. sie ist leichter als die LW
3. sie fasst mehr Backing als die LW
4. ist sehr einfach zu pflegen
5. und die Spulen der Modelle 5 eight und 4 seven sind kompatibel (so kannst Du viele Schnurklassen mit einer Rolle und zwei Spulen abdecken).
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Die LW 6-9 faßt ne größere Leinenmenge als die FW 5-8.... :oops

Da hast du dich vertan Mirko.... :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Andy: nimm die 6nine, nur genial!

Und klopf mal bei Daniel an. ;)

Gruß zum Karmoy-Gefährten aus Berlin

Karsten :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

HolgerLachmann hat geschrieben:Die LW 6-9 faßt ne größere Leinenmenge als die FW 5-8.... :oops
Hallo Holger, ja, das dachte ich auch mal. :oops

Herstellerangabe:
LW 6-nine - WF 9 + 150 / 20
FW 5-eight - WF 7 + 250 / 20.

Das sind 100 Yards, also 90 Meter mehr. :x

In der Praxis hat mich die LW wegen ihrer geringen Tiefe nicht überzeugen können. Großkern ist ja schön, aber früher bildete eine gute Backingmenge auch einen großen Kern für die Schnur. Im Drill ist die Schnur schneller mal unsauber auf der Spule und es könnte unter extremem Adrenalinhaushalt zu einer Überfüllung während des Drills kommen.

Tatsächlich hatte ich mit der LW mal einen guten Fisch am Band und habe ihn deswegen versemmelt. Ich hatte einen kräftigen Schusskopf drauf, dessen halbe Länge ausgereicht hat, die Rolle zu blockieren (weil ich nicht aufgepasst habe :+x ). Was eine Meerforelle aus so einer Situation zumeist macht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Aber auch auf die FW gehen keine 250 Yards 20 lbs Backing, schon gar nicht, wenn man aus oben genanntem Grund maximum 80% füllt. Bei einem durchschnittlichem 20 lbs-Backing sind 80% soviel, das schon eine WF 8 knapp wird und nur der Schusskopf passt (sofern die RL dünn genug ist). In der Praxis sind das bei der 5-eight, ich habe nachgemessen :oops , nur 130 Meter!

Mach´ das mal mit der FW, ich tippe, es werden so gemessen maximal 110 Meter + eine WF 8 (Pounch mit überdimensionierter Keule).

Das wissen die Hersteller und die Händler. Ich zähle mich zu den Katalogansabberern, eine Rolle wird begutachtet, beschaut, der Katalog hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Nun stand da damals bei der LW WF 9 + 150 / 20, also, etwas weniger füllen, dann dürften bei einer WF 8 :-q: ... :+q: bestimmt die 150 Yards 20 lbs-Backing drauf passen (eine WF 9 ist ja dicker). :x Der Katalog hat entschieden.

Also kommt mitsamt der Rolle eine Spule teures Backing, eifrig einen Knoten machen und aufspulen. Kurbeln, kurbeln, das Backing ist drauf. Wieder einen Knoten, die Fliegenschnur war ja lange vorbereitet, loopen und kurbeln, kurbeln, kur... :o und schwupps, die Spule ist voll. Schade, die Keule hätte ich ja gerne auch auf der Spule gehabt. :cry:

Daher komme ich zu der Aussage, die FW hat ein größeres Volumen an Backing. Glaub´ mir, ich habe drei Farben an Backing gewechselt und mehrfach gemessen, dazu blieb mir ja die Zeit fern der Küste (Du verstehst mich ja ;) ).

Heute tragen meine 5-eight Grün, grünes Dyneema der Stärke 20, 14 Kilo statt 20 Pfund Tragkraft, satte 270 Meter sitzen davon auf der Spule und füllen sie gerade mal so aus, das eine Vollschnur noch ganz bequem drauf passt. Auch wenn man mal wild umher kurbelt, die Schnur wird mir nicht noch mal verklemmen und falls nochmal so ein richtiger Fisch ins Backing geht, hat er 270 Meter Backing und knapp 30 Meter Fliegenschnur samt Vorfach zum Spielen. :grin: Das waren wohl meine beiden schlimmsten Fehler, die vermutlich meine beiden bisher besten Fische an der Küste gekostet haben. Ich werde sie nicht wiederholen.

Bitte Korrektur von LW-Besitzern, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Das dünne Dyneema trägt sehr wenig auf und wie heißt es so schön, man braucht eigentlich kein Backing. Wenn aber mal, dann selten und reichlich. Mit den Fingern davon bleiben und entspannt drillen, so habe ich es mir jedenfalls vorgenommen, falls ich noch einmal eine solche Chance bekommen sollte. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Mirko: ich hab ja beide, FW 5eight und LW 6nine - aber was im Forum schon oft angeschrieben wurde, muss ich nach den anderen Erfahrungen auch für mich mitnehmen. Die FW ist ´ne geniale Rolle, aber als "Kontergewicht" am Ende der Rute einfach zu leicht. Spüre ich nach längerem Werfen, weil ich das mangelnde Gewicht über die Finger ausgleichen muss.

Habe jetzt die FW für meine #6er und die LW für die #8er, das passt ganz gut, finde ich. Wobei ich letzte Woche bei eBucht fast noch die 4seven für die #6er ersteigert hätte, aber irgendwann reichts wirklich...

Grüßle

Karsten
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich habe die fw 5/8 und die lw 6/9. die fw fische ich an einer 6er rute, sobald ich aber eine rute in klasse 7 oder 8 fische schätze ich das höhere gewicht der lw sehr, sozusagen als kontergewicht beim werfen. ich finde das gewicht der rolle sollte zum gewicht der rute passen, leichter ist demnach nicht immer automatisch besser.
gruss tony
Karstein

Beitrag von Karstein »

2 Doofe, ein Geschreibsel, Tony! :grin: :+++:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hmmm.... bin immer noch skeptisch... ;)
Aber den Backingvergleich werde ich selber nicht wiederholen, da habe ich bessers zu tun... :p

Aber naja, ist ja auch egal...

Deine Meinung teile ich aber. Ich nehme lieber ein paar Gramm mehr in kauf und nehme die Rolle eine Nummer größer, damit ich mir später nicht Gedanken beim aufkurbeln machen muß.

Gelspun- oder Dyneemabacking hat aber auch Nachteile...
Wenn man ne normale Leine (27m) ins Backing wirft, hat dass dünne Backing die unangenehme Eigenschaft sich am Leitring zu verwickeln und den Wurf zu bremsen.
Passiert am Wasser nicht sooo oft, aber ab und an steht man ja auch mal auf der Wiese...für´s Ego! :grin:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

oh karsten, da warste ja ne minute schneller, ganz deiner meinung...
gruss tony
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Es gibt ja doch noch welche bei denen nicht nur das Gewicht zählt ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten