Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Beim Stöbern im www bin ich auf einen interessanten Beitrag über „Federlieferanten“ gestoßen.
Es geht dabei um eine Hühnerfarm, die Pardo de Leon und Indio-Hähne zur Federgewinnung züchtet.
Der Film zeigt, wie die Federn gerupft werden, die Tiere werden dazu nicht getötet.
Zunächst dachte ich an Tierquälerei, aber es scheint ja eine halbwegs humane Vorgehensweise zu sein.
Ich ging bisher auch davon aus, dass „Rupffedern“ von toten Tieren stammen.
Nordfan hat geschrieben:Zunächst dachte ich an Tierquälerei, aber es scheint ja eine halbwegs humane Vorgehensweise zu sein.
Interessant zu sehen, doch wenn das wieder jemand in den falschen Hals bekommt, dann können wir unsere geliebten Fliegen wohl bald ohne Ausnahme aus Synthetikfasern tüddeln...
Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Angeblich glänzen die Federn mehr, wenn sie den Vögeln bei lebendigem Leib rausgerissen werden. Bei Nerzfellen verhält es sich meines Wissens gleich!
Deshalb bin ich der Meinung, so etwas hat nichts auf dem Bindetisch zu suchen.
Rupffedern von Fasan, Rebhuhn etc stammen normalerweise von toten Tieren. Bei den CDC's gibt es auch Leute, die die den lebenden Enten rausreißen. Als gäbe es nicht mehr als genug Federn von Schlachtvieh!
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Angeblich glänzen die Federn mehr, wenn sie den Vögeln bei lebendigem Leib rausgerissen werden. Bei Nerzfellen verhält es sich meines Wissens gleich!
Deshalb bin ich der Meinung, so etwas hat nichts auf dem Bindetisch zu suchen.
Rupffedern von Fasan, Rebhuhn etc stammen normalerweise von toten Tieren. Bei den CDC's gibt es auch Leute, die die den lebenden Enten rausreißen. Als gäbe es nicht mehr als genug Federn von Schlachtvieh!
Viele Grüße!
Achim
Nachdem Achim hier seine Meinung über den Film kundgetan hat,
habe ich ihn angerufen und mir mal die Hintergründe und Vorgehensweise dieser Zuchtweise genauer schildern lassen.
Er hat Recht, das ist Tierquälerei!
Ich möchte mit dem Thema niemanden schocken und auch nicht provozieren.
Eine Diskussion sollte dennoch möglich sein.
Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!