Garantiezeiten
Garantiezeiten
Hallo
Wie wichtig ist für euch die länge der Garantiezeit.
Würdet ihr eine Rute, mit der ihr besser als mit allen anderen werfen könnt, die aber nur die vorgeschriebene von 2 Jahren hat, preislich angesiedelt bei denen mit 25Jahren und mehr, trotzdem kaufen?
Und wie wär es, eine Rute mit 30jähriger Garantie kostet 800€, die selbe mit 2 Jahren aber nur 550€.
Zu welcher würdet ihr da greifen.
Gruß BlackZulu
Wie wichtig ist für euch die länge der Garantiezeit.
Würdet ihr eine Rute, mit der ihr besser als mit allen anderen werfen könnt, die aber nur die vorgeschriebene von 2 Jahren hat, preislich angesiedelt bei denen mit 25Jahren und mehr, trotzdem kaufen?
Und wie wär es, eine Rute mit 30jähriger Garantie kostet 800€, die selbe mit 2 Jahren aber nur 550€.
Zu welcher würdet ihr da greifen.
Gruß BlackZulu
-
Bruno
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Wenn ich eine Rute, die sagen wir mal 700 - 800 Euro kostet, als gute (gepflegte) Gebrauchte (am Besten wenn ich den Vorbesitzer persönlich kenne) für sagen wir ein zweites Mal 300 bis 350 Euro erwerben könnte und ich die Rute vorher mit für mich positivem Ergebnis probegeworfen hätte, würde ich sie kaufen 8) .
Beantwortet das deine Frage
Es stellt sich mir widerum die Frage, was es Dir in dieser Angelegenheit bringt zu wissen, wie andere sich entscheiden würden
...!?
Dann kommt es ja noch darauf an, wie der jeweilige Hersteller der Rute überhaupt seine Garantie versteht. Sage z.B., so hört man, bietet ja angeblich lange Jahre Originalteile aller möglichen Modelle an
. Andere Fabrikate halten das wohl nicht unbedingt so oder es ist zumindest nicht gewiss
entsprechend wäre mir die Garantie auch weniger wert...
Gruß,
Ingo
Beantwortet das deine Frage
Es stellt sich mir widerum die Frage, was es Dir in dieser Angelegenheit bringt zu wissen, wie andere sich entscheiden würden
Dann kommt es ja noch darauf an, wie der jeweilige Hersteller der Rute überhaupt seine Garantie versteht. Sage z.B., so hört man, bietet ja angeblich lange Jahre Originalteile aller möglichen Modelle an
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

mir sind schon einige Ruten nach mehr als zwei Jahren zu Bruch gegangen (Tungsten macht's möglich
), und alle wurden anstandslos ersetzt.
Deshalb wären für mich zwei Jahre Garantie inakzeptabel. Und schon dreimal, wenn ich bedenke, dass es bereits für 150 € Ruten mit längerer Garantiezeit gibt.
Für 550 € bekommst du doch geilstes Gerät der allerersten Liga, das keinen Wunsch offen lässt und dir eine lebenslange Garantie mit allem Pipapo bietet!
Viele Grüße!
Achim
mir sind schon einige Ruten nach mehr als zwei Jahren zu Bruch gegangen (Tungsten macht's möglich
Deshalb wären für mich zwei Jahre Garantie inakzeptabel. Und schon dreimal, wenn ich bedenke, dass es bereits für 150 € Ruten mit längerer Garantiezeit gibt.
Für 550 € bekommst du doch geilstes Gerät der allerersten Liga, das keinen Wunsch offen lässt und dir eine lebenslange Garantie mit allem Pipapo bietet!
Viele Grüße!
Achim
-
Ostsee-Silber
Re: Garantiezeiten
Hallo Black Zulu, welche Rute soll den bei so wenig Garantiezeit (oder besser Gewährleistung, oder?) soviel kosten?BlackZulu hat geschrieben:Würdet ihr eine Rute, mit der ihr besser als mit allen anderen werfen könnt, die aber nur die vorgeschriebene von 2 Jahren hat, preislich angesiedelt bei denen mit 25Jahren und mehr, trotzdem kaufen?
Kaufen würde ich mir die Rute, die mir am Besten liegt. Ich werfe ja nicht mit dem Geld, das in der Rute steckt, sondern mit dem Stäbchen selbst.
Auf die Garantie lege ich schon Wert, allerdings habe ich persönlich so eine innere Hürde und würde kaum mehr als, sagen wir mal, 250 Euro für eine 2 Jahres Rute ausgeben. Kommt im dritten Jahr ein Bruch, hat sie sich halbwegs gerechnet und vielleicht bekommt man noch ein Ersatzteil.
Immer davon ausgehend, dass genau diese Rute mir am Besten liegt.
Bruno hat geschrieben:Ich fühle mich hier mißbraucht!
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Noch ein anderer Gedanke hierzu:
Was hast Du denn konkret vor
Wenn ich recht verstehe hast Du die Qual der Wahl zwischen einer 550 € mit 2 Jahren Garantie (so wenig bei 550 €?) und einer 800 € Rute mit 30 Jahren Garantie, oder? Neuruten müssen es ja beides sein, sonst gäbe es gar keine Garantie...
Normalerweise gefällt einem doch immer eine Rute etwas besser als eine andere. Wäre es die 550 € Rute, würde ich diese nehmen, da billiger und von mir bevorzugt. Wäre es die 800 € Rute würde ich die nehmen (so ich das Geld überhätte) und nicht die andere, da längere Garantie und die Erfahrung, dass Du über kurz oder lang dann eh die 800 € Rute kaufen würdest, weil Du sie unbedingt haben möchtest.
Und nun bist Du dran.
Ingo
Was hast Du denn konkret vor
Wenn ich recht verstehe hast Du die Qual der Wahl zwischen einer 550 € mit 2 Jahren Garantie (so wenig bei 550 €?) und einer 800 € Rute mit 30 Jahren Garantie, oder? Neuruten müssen es ja beides sein, sonst gäbe es gar keine Garantie...
Normalerweise gefällt einem doch immer eine Rute etwas besser als eine andere. Wäre es die 550 € Rute, würde ich diese nehmen, da billiger und von mir bevorzugt. Wäre es die 800 € Rute würde ich die nehmen (so ich das Geld überhätte) und nicht die andere, da längere Garantie und die Erfahrung, dass Du über kurz oder lang dann eh die 800 € Rute kaufen würdest, weil Du sie unbedingt haben möchtest.
Und nun bist Du dran.
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
ich habe jetzt nicht vor eine Rute zu kaufen, weder neu noch gebraucht.
Mich interessiert eigentlich nur, wie wichtig es für andere ist eine möglichst lange Ganrantiezeit zu bekommen.
Ich wäre mit einer 2 jährigen bei meinen Ruten von Hardy oder Sage schon zufrieden gewesen und das sind ja keine billigen Dinger.
Sollten diese Ruten einen Materialfehler haben, wird er sicher im ersten Jahr auftreten oder liege ich da falsch.
Da ich weiß, was die Teile mal gekostet haben, gehe ich entsprechend damit um.
Und genau da bin ich der Meinung, wird "diese Garantie" ausgenutzt.
Ohne jemand angreifen zu wollen, Rute achtlos in den Kofferraum anschließend nen Alukoffer drauf, nach benutzen nicht abspülen, der Griff sieht nach 5Jahren scheiße aus usw.
Mit wieviel % des Preises erkaufen wir uns das, kann das jemand sagen?
Natürlich kann es passieren, das eine Tungstennymphe den Weg einer 3jähiger kreuzt....
Wenn ich mit nem VW gegen eine Leitplanke fahr, bekomm ich auch keinen neuen Kotflügel auch wenn die Karre nigelnagelneu ist.
Schätze ich steh mit dieser Meinung ziemlich allein da, oder?
Ich glaube das ohne diese Garantien die Topruten um die hälfte billiger wären und dann hätte ich sicher die ein oder andere mehr gekauft.
So, jetzt könnt ihr mich kreuzigen
Gruß BlackZulu
Mich interessiert eigentlich nur, wie wichtig es für andere ist eine möglichst lange Ganrantiezeit zu bekommen.
Ich wäre mit einer 2 jährigen bei meinen Ruten von Hardy oder Sage schon zufrieden gewesen und das sind ja keine billigen Dinger.
Sollten diese Ruten einen Materialfehler haben, wird er sicher im ersten Jahr auftreten oder liege ich da falsch.
Da ich weiß, was die Teile mal gekostet haben, gehe ich entsprechend damit um.
Und genau da bin ich der Meinung, wird "diese Garantie" ausgenutzt.
Ohne jemand angreifen zu wollen, Rute achtlos in den Kofferraum anschließend nen Alukoffer drauf, nach benutzen nicht abspülen, der Griff sieht nach 5Jahren scheiße aus usw.
Mit wieviel % des Preises erkaufen wir uns das, kann das jemand sagen?
Natürlich kann es passieren, das eine Tungstennymphe den Weg einer 3jähiger kreuzt....
Wenn ich mit nem VW gegen eine Leitplanke fahr, bekomm ich auch keinen neuen Kotflügel auch wenn die Karre nigelnagelneu ist.
Schätze ich steh mit dieser Meinung ziemlich allein da, oder?
Ich glaube das ohne diese Garantien die Topruten um die hälfte billiger wären und dann hätte ich sicher die ein oder andere mehr gekauft.
So, jetzt könnt ihr mich kreuzigen
Gruß BlackZulu
-
Kielerkrabbe
-
Karstein
Jooooo, aber sischer dat: Mercedes ist für mich - gefahren wie gefischt -irgendwie was anderes als die SW? 8)Kielerkrabbe hat geschrieben:Fragen
Zur Ursprungsfrage: mich könnte eine 30 Jahres-Garantie nie zu einem teuren Kauf bewegen, denn die Rutenentwicklung geht immer weiter - spätestens nach 4-5 Jahren gibt es neue Objekte der Begierden, die "alte" Rute wird eingemottet oder vertickert. Die Regelung, bei Bruch eines Teils der Rute 30-50 Euro zu zahlen gegen ein Ersatzstück und dadurch im Kaufpreis zu sparen, finde ich persönlich betriebswirtschaftlich für mich sinnvoller.
- Bernd Ziesche

Wenn ich mit einer Rute deutlich besser werfen könnte als mit anderen, würde ich zunächst herausfinden wollen, wieso dies so ist! Dieser Punkt wird sehr oft total überschätzt, weil jemand einfach mal eine sehr gut zur Rute passende Schnur erwischt hatte - also die Kombi optimal stimmte.
Eine Rute wirkt mit unterschiedlichen Schnüren oft sehr unterschiedlich.
Lebenslange Garantie ist immer Klasse
.
Aber bei 850 Euro für eine neue Rute muß man schon überlegen wie praktisch es ist, 3 gute Ruten neu am Start zu haben. Als Einsteiger würde ich mich für die 9er, 7er und 5er Rute in der unteren Preisklasse entscheiden, und sie der einen 8er Rute für 850 Euro vorziehen.
Wegen 150 Euro würde ich den auf die lebenslange Garantie nicht verzichten wollen.
Fazit: 550 Euro ohne gute Garantie ist zu viel. 250 Euro ohne diese lebenslange Garantie ist da schon eher interessant.
Gruß
Bernd
Wenn ich mit einer Rute deutlich besser werfen könnte als mit anderen, würde ich zunächst herausfinden wollen, wieso dies so ist! Dieser Punkt wird sehr oft total überschätzt, weil jemand einfach mal eine sehr gut zur Rute passende Schnur erwischt hatte - also die Kombi optimal stimmte.
Eine Rute wirkt mit unterschiedlichen Schnüren oft sehr unterschiedlich.
Lebenslange Garantie ist immer Klasse
Aber bei 850 Euro für eine neue Rute muß man schon überlegen wie praktisch es ist, 3 gute Ruten neu am Start zu haben. Als Einsteiger würde ich mich für die 9er, 7er und 5er Rute in der unteren Preisklasse entscheiden, und sie der einen 8er Rute für 850 Euro vorziehen.
Wegen 150 Euro würde ich den auf die lebenslange Garantie nicht verzichten wollen.
Fazit: 550 Euro ohne gute Garantie ist zu viel. 250 Euro ohne diese lebenslange Garantie ist da schon eher interessant.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Moin
Ich habe mittlerweile soviele schlechte Erfahrungen mit "Garantien" gemacht, dass mir die vom Hersteller gegebenen Versprechungen egal sind.
Entweder kaufe ich beim Händler und vertraue auf seinen guten Service oder ich rechne eine "mögliche" Garantie nicht als Kaufargument. Dann kaufe ich 'ne Rute, die um einiges günstiger ist als im Laden und muss im evtl. Schadensfall selber für Ersatz sorgen. Allerdings besitze ich auch keine Rute über 400 Euro
:grin:
Ich habe mittlerweile soviele schlechte Erfahrungen mit "Garantien" gemacht, dass mir die vom Hersteller gegebenen Versprechungen egal sind.
Entweder kaufe ich beim Händler und vertraue auf seinen guten Service oder ich rechne eine "mögliche" Garantie nicht als Kaufargument. Dann kaufe ich 'ne Rute, die um einiges günstiger ist als im Laden und muss im evtl. Schadensfall selber für Ersatz sorgen. Allerdings besitze ich auch keine Rute über 400 Euro
-
Karstein
-
Gast
In erster Linie ist es doch so, das einem die Rute die man fischen möchte zu 100 % zusagen sollte, was das Wurf verhalten und das Gewicht angeht sowohl das Verhalten beim Drillen. Mir ist bis jetzt noch keine Rute kaputt gegangen, egal wie viel Jahre Garantie der Hersteller anbietet, man muß sich halt auch etwas vorsehen.
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, mit einer Rute 10-15 Jahre zu fischen, da es doch immer wieder neue Modelle und Weiterentwicklungen gibt und ab und zu will man doch auch mal etwas anderes fischen.
Nur mal so......
LG Hanjo
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, mit einer Rute 10-15 Jahre zu fischen, da es doch immer wieder neue Modelle und Weiterentwicklungen gibt und ab und zu will man doch auch mal etwas anderes fischen.
Nur mal so......
LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"