Hilfe von der Sage-Fraktion erbeten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

Also mir sind die 30 Jahre Garantie auf den Blank weitaus wichtiger als auf die Wicklungen........! Man kann natürlich auch seine Rute einschicken lassen, 40 € bezahlen und die Wicklungen neu wickeln lassen, natürlich mit einigen Wartezeit. Dieses Prozedur wiederholt sich dann natürlich noch ein bis zweimal, klar.

Wenn so etwas bei mir vorkommen würde, wäre mein nächster Gang zu dem Rutenbauer meines Vertrauens und dann hätte ich Ruhe mit meinen Wicklungen, ein für alle mal.

Es muß ja aber nun auch nicht so sein, das jede Rute nun diese Manko aufweist. Ich werde das mal beobachten.

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Karstein,

ich habe selber zwar keine Fli, aber diese schon recht oft mit unterschiedlichen Schnüren geworfen, wenn mein Kumpel Jan bei seinen Kursen ein ganzes SAGE Arsenal mit am Wasser hatte..

Ich finde die Fli zackig und relativ leicht. Sie wirft sich nach meiner Meinung zumindest auf Distanz wesentlich ausgewogener als die Launch.

@all
ich fische nun seit 3 Jahren intensiv die Z-Axis 9ft #7. Ich habe mit ihr zwar "die Rute für's Leben" gefunden, aber die Ringe blühen ohne Ende!

Ich gebe allerdings auch zu, daß ich keinen Bock habe, immer alles nach dem Fischen abzuwischen- waschen...das müßte ich ja teilweise 3 mal die Woche machen ;-) ergo ist es kein Wunder, daß sich Ralph und Walter öfter über meinen Besuch freuen dürfen.

Ich habe schon mit Walter (K/HD) darüber geschnackt, und er sagte, er kenne das bei SAGE. Ganz so dramatisch ist das wohl nicht, weil sich zwar die Schicht über den "Fuß" des Ringes lege, aber nicht an die Oberfläche dringt. Es sieht aber trotzdem nicht aus. Gert (Meerforelle72) hat bei gleicher Rute das gleiche Problem.

Ich werd sie nun fischen, bis es knackt...

Gruß Lars T. :wink:
Stuntman Lars back to Work
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Lars: danggeschee auch für Deine Einschätzung. :wink:

In der Tat knobele ich nun nach einer passenden Schnur, und Marios Vision-Weihnachtsangebot ist mir gleich ins Auge gefallen, zumal Tanja den ACE als Schusskopf in #9 fischt.

Was meint ihr: eine Leine in derselben Klasse wie Rute oder doch eher eine Klasse höher, kann die FLi dat ab?

Viele Grüße

Karsten
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Auf keine Fall eine Klasse hoch, gerade der Ace der ist schon extrem kurz von Haus aus 9,6m wenn ich nicht irre. Bedeutet da kannst nichts mehr schneiden, deswegen würde ich den SK gar nicht in Betracht ziehen,nimm lieber einen Loop, Scierra Scandinavian Slatwater,Lawson...,mit dem wirst du sicher mehr Freude haben. Ich habe einen 9er ACE auf einer 8er XP geworfen und der war deutlich zu schwer auch ohne PL. Falls du PL fischt und beschwerte Fliegen, würde ich einen 7 er in Betracht ziehen.Die XP ist weiss Gott kein Lämmerschwanz, aber das war eindeutig zu viel. Ich würde max. die Klasse fischen die drauf steht eher runter als rauf.
Außerdem liegt ein längerer Sk deutlich ruhiger in der Luft,ich finde so ca 10,5 ideal.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Bobbel: na Mario hat derzeit die Vision Compound als WF mit 9,60m Keule in #6, #7 und #8, da wäre nix mit Schnippeln. Aber von der dann eine #7er, meinst?

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=7448
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ Karstein

Ich fische seit kurzem den Lawson Neutral und bin echt begeistert......! :+++:

Zuvor habe ich auch einen Vision ACE Camo gefischt, der schon echt sehr wuchtig war und meine Rute sehr überladen hat.

Der Lawson Neutral hat eine gute Länge um ihn sich auf seine Bedürfnisse einzukürzen, er hat eine super Abrolleigenschaft und einen echt günstigen Preis.........!

Ich fische meinen Lawson mit einer Flatbeam Intermediat RL von Ken Sawada. Für mich eine klasse Combo.......

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Karstein

Beitrag von Karstein »

Okäh, der Lawson wäre wirklich was, zumal sie lieber SK fischt - auch wurde der uns erst neulich von zwei wohlbekannten Flensburgern wärmstens ans Herz gelegt. Wäre natürlich toll, wenn die den mal hier in Berlin probewerfen könnte - mal bei den Berliner Membern nachfragen. :+++:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Naja bin ja doch nicht der einzige, bei dem die Ringe blühen ;)

Zum Lawson, was findet ihr an dem so geil?
2 Kollegen von mir hatten den, bei beiden begann er nach ner Zeit gar nicht mehr zu sinken, er blieb direkt "in der Oberfläche" kleben.
Hat irgendwie nichts mehr mit Intermediate zu tun... :cry:
Von den Wurfeigenschaften war ich, im Gegensatz zum Vision Attack, auch nciht sehr angetan ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Dann werde ja im Januar vielleicht (m)ein blühendes Wunder erleben. Schaun wir mal.... :o
Karstein

Beitrag von Karstein »

Fynn_sh hat geschrieben:2 Kollegen von mir hatten den, bei beiden begann er nach ner Zeit gar nicht mehr zu sinken, er blieb direkt "in der Oberfläche" kleben.
Hat irgendwie nichts mehr mit Intermediate zu tun... :cry:
Vielleicht müssen wir da mal einen Lawson-Erfahrungsthread aufmachen? :q: Hab bislang nur Lobeshymnen über diese Leine gehört...
T.v.d.3Larsen
...

Ich fische den Lawson auch fast ausschließlich und bin begeistert.

Hat ne gute Länge (ich fauler Mensch habe ihn allerdings von K/HD speziell auf meinen Stock anfertigen und in die Running Line einspleißen lassen.. ich glaube er hat 17 Gramm), rollt gut ab und er sinkt PERFEKT ein, WEEEEENN man ihn ab und zu mal mit lehmigen Matsch bzw Strandsand abreibt.

Wenn der SK neu ist, mache ich das sofort, ansonsten bei jedem 2-3ten Fischen...je nachdem, wie oft ich ihn mit fettigen Fingern anfassen muß.

Das klappt absolut super...den Tip hat Bernd mit hier irgendwann mal gegeben.

Gruß Lars T. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Lars: solch eine Behandlungsmethode einer Flugleine hab ich denn dann auch noch nie gehört, das klingt für mich irgendwie nach Improvisation? :o

Ich gehe davon aus, dass ich die Schnur auf meiner Rolle vor dem Fischen einmal strecke und dann unbeschlammt aufs Wasser lege, aber Dreckssühle zuvor? Hmmmmm....
T.v.d.3Larsen
...

@Karstein
das hab ich auch erst gedacht, aber es klappt wirklich gut.

Der Matsch hat eine entfettende Wirkung und funktioniert wesentlich besser als sämtlicher Kram, den man kaufen kann. (zB das blödsinnige Snake River Mud)

Ich nehme eine Handvoll Matsch und ziehe einmal den Schußkopf durch, das reicht meist.

Offensichtlich sorgen manchmal einige Umstände dafür, daß auch ein Intermediate SK kaum unter Wasser zu bekommen ist. Er schwimmt höher oder an der Oberfläche wenn er neu ist, je kälter das Wasser in der Ostsee ist, der Salzgehalt hoch ist und - ich habs zuerst gar nicht registriert - wenn man sich vor dem Fischen die Hände eingecremt hat und möglicherweise beim Lösen eines Tailing Loops öfter den Schußkopf anfassen muß, um an die Fliege zu kommen.

Probiers, Du wirst staunen. ;)

Viele Grüße aus zZt Hannover

Lars :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hej Lars, das nehme ich mal für den Saisonauftakt mit - klingt schräg, aber doch logisch. :+++:

Gruß ins niedere Sachsen

Karsten
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Lars

das ist doch mal ein Tip :+++: Habe ich bisher allerdings auch nocht nicht gehört, aber wenn's funktioniert (was ich gar nicht anzweifeln will) ist es natürlich top ;)
Evtl. werden der Lawson Kopf und ich ja doch nochmal Freunde :grin:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten