Hilfe von der Sage-Fraktion erbeten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ Karstein

Ein Freund von mir ist vor einiger Zeit mit dem Flyfischen angefangen und hat sich als Einsteigeset die SAGE Launche in #8 gekauft.

Ich, als jemand der zu diesem Zeitpunkt andere Rutenhersteller fischte, war auf Anhieb von diesem Modell begeistert, da sie auch Preislich sehr interessant ist und mir von der Aktion sehr gelegen war.

Als nächtes Modell in seiner SAGE Sammlung kaufte er sich die Fli in #6 9.3´und ich finde sie ebenfalls sehr klasse, im unteren Preissegment von Sage.

Ich habe mir dann zwischenzeitlich eine Sage XP aufgebaut und bin total von den Socken, echt geil ! :+++:

Mein Schlusskommentar lautet auf jeden Fall," damit kannst du nichts falsch machen"!

Schöne Weihnachten....... :wink:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Andi
...

Beitrag von Andi »

Danke Hanjo, das ja mal nen Lob für meine Ruten.
Aber er hat recht , die Ruten sind spitze. Bloß beim SH-Fischen konnt ich die Fli noch nicht testen aufgrund des fehlenden Schusskopfes.
(Den Test wird sie auch bestehen)

@smutje mal kieken was die vierte sagt:o
Gruß andi
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Karstein: Ich hatte mich auf...."aber das ist ein bekanntes Sage Problem bei unregelmäßiger Pflege"...
bezogen. Diese Problem ist mir nicht geläufig und auch nicht bekannt.
Die RPL+ gibt es nicht mehr.
Ich habe aber auch keine andere "Sage"nhafte Rute mit "blühenden Ringbindungen".
Uecki: Loomis kann man zur Not auch fischen :grin:
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Jetzt weiß Ich auch wer du bist Bruno ! :grin: Du bist der Strandläufer Gelle :wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Bruno hat geschrieben:@ Karstein: Ich hatte mich auf...."aber das ist ein bekanntes Sage Problem bei unregelmäßiger Pflege"...
bezogen. Diese Problem ist mir nicht geläufig und auch nicht bekannt.
Die RPL+ gibt es nicht mehr.
Ich habe aber auch keine andere "Sage"nhafte Rute mit "blühenden Ringbindungen".
Uecki: Loomis kann man zur Not auch fischen :grin:
Mag sein das die älteren Ruten "noch" nicht betroffen sind... ;)
Bei meiner Fli, und der Fli's zweier Kollegen, wars der Fall.
Habe auch schon von einigen XP's gehört, die dieses Problem hatten...
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das sie nur bei Regen Süßwasser gesehen hat ;)

Meine auch hier im Forum wurde shconmal heiß drüber diskutiert, ich such dat mal...
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

Das Problem mit dem Ringwicklungen welches hier beschrieben wird, ist natürlich nicht sehr günstig, für den Qualitätsanspruch der Firma Sage, jedoch würde es mich nicht davon abhalten, mir so eine Rute zuzulegen.

Sollte es im laufe der Jahre doch mal vorkommen, besteht immer noch die Möglichkeit die Wicklungen zu erneuern oder erneuern zu lassen. Da ist mir das Wurfverhalten und die Garantie der Rute schon wichtiger. Ärgerlich ist es allemal !!!

LG Hanjo
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ all (ohne Uecki, weil Du schon wieder die Merkelsche Marktwirtschaft durch mich in unproportional irrelevanter Weise stärken willst 8) ):

habe vorhin die FLi in 9ft #7 für - wie zumindest ich meine - nicht vorübergehbare 215,00€ erstanden! Nagelneu, ohne ausgefüllte Garantiekarte. Sollte mein Weibchen im Februar zetern, was für einen unmöglichen Stecken ich ihr zu ihrem Ehrentag schenke,kommt die hier bei den Verkäufen 1:1 und ungefischt rein. ;)

Ist echt ein feiner Stecken, toll verarbeitet und superleicht! :+++:

Viele Grüße und nochmals Dank an euch alle

Karsten

PS: es wäre noch EINE Sage FLi in 10ft 3,05m #7 für genau dieselben 215,00€ zu haben, falls von euch einer Interesse hat? PN bei Interesse.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Karsten :wink:
ein prima Geschenk :+++: :+++: - ich finde die Rute klasse!
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Leute,

was versteht ihr unter "blühen" der Ringbindungen?

Gruß

Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....Rost, der unter dem Lack an den Ringwicklungen durch eindringendes Wasser auftritt und die Füße der Ringe befällt !

Denk ich mal so... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

Ich hatte neulich bei einer Sage XP die ich neu aufgebaut habe, die Beobachtung gemacht, das der vermeintliche Rost der unter den Ringwicklungen kein Rost war, sonder das die Farbe von dem Stift mit dem die Ringpositionen angezeichnet waren, sich aufgelöst hatte und es so aussah, als würde es unter der Wicklung rosten.

Klingt komisch, war aber so....... :grin:

Es kommt bei älteren Ruten aber schon gerne mal vor, das sich der Lack vom Blank löst und dann Wasser und Ablagerungen unter die Wicklung wandern. Dies habe ich auch bei Sageruten beobachtet.

Einfachste Lösung dieses Problem zu beheben ist, die Wicklung zu entfernen, Ringe zu reinigen und wieder neu wickeln und lacken. Ganz einfach..... :+++:

LG Hanjo
Karstein

Beitrag von Karstein »

Smutje hat geschrieben: Ganz einfach..... :+++:
Also mal eben eine Nobelmarken-Rute neu aufbauen? :-q: :-o
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ Karstein

Also so schwierig ist das wirklich nicht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Mache dir aber keine Sorgen bezüglich der Wicklungen, es kann passieren muss aber nicht. Alles in allem ist es eine klasse Rute.

LG Hanjo
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Smutje hat geschrieben:Mache dir aber keine Sorgen bezüglich der Wicklungen
Aber vielleicht wegen der Garantie, wenn man selbst dran rummacht? ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Genau daran habe ich auch gedacht - immerhin steht ja 30 Jahre Garantie an der Sage dran. ;)

Und @ Hanjo: in Sachen Geduld bei filigranen Dingen und Bastelei habe ich echt zwei linke Hände. :grin:
Antworten