Vision GT 4 SW klasse 10

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
anfängerhoch3
...

Vision GT 4 SW klasse 10

Beitrag von anfängerhoch3 »

HI
Hat jemand von EUch schon mal mit einer Vision Gt four SW klasse
10 gefischt?? Denn suche die passene Schnur dazu. Bzw. mit was
für einer Schnurklasse kommt die Rute am besten zurecht.?
LG MIchi
:wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Michi,
grundsätzlich passt eine Schnur der AFFTA Klasse 10 zu der Rute. Deswegen hat der Rutendesigner auch die AFFTA Klasse 10 für die Rute festgelegt.
Da es von Schnurhersteller zu Schnurhersteller Unterschiede gibt, und sich nicht alle Hersteller an die Gewichts-Vorgaben der AFFTA Klassifizierung halten, kann es zu Schwankungen kommen.
Für Deine Entscheidung ist es wichtig zu wissen, wo und auf was möchtest Du mit welchen Fliegen fischen gehen ?

Beispiel: Mit sehr großen Streamern auf Hecht, dann könnte ein kurzer Schußkopf in Klasse 11 die optimale Wahl sein. Der hätte dann viel Gewicht auf kurzer Länge, was Dir das Werfen eines solchen Streamers erleichtert und das Fischen angenehmer werden lässt.

Vielleicht kannst Du uns mehr Details liefern ?

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
anfängerhoch3
...

:wink:
Naja hab gedacht an eine WF Schnur mit einer Clear intermediate
Spitze.Da die Fliege so 1 Meter unter der Öberfläche angeboten werden
soll.( große Streamer, unter umständen auch mal schwerer) Hab eine normale Vision GT four in Klasse 5 und komm
damit am besten mit einer WF 6 zurecht.
Wie wirft sich eigentlich ein Schußkopf?? Mit Leerwürfen ist da
nicht mehr viel oder??
LG Michi
50miles
...

Beitrag von 50miles »

Hallo Michi,
ich habe es mal mit einer G. Loomis Gl 4 Klasse 10 mit der Lee Wulf Triangle Taper Bass Line mit Hechtstreamern probiert.
Macht keinen Spaß. Nach einer halben Stunde ist mir fast der Arm abgefallen. Hätte als Kind mehr Spinat essen sollen (wo gibts Anabolika?).
Das Problem ist nicht die Rute, sondern dass die 10-er Schnur einfach zu große Kräfte produziert und kostet. Sehr mühsam, hat auch mit filigranen schönen engen Schlaufen nichts zu tun. Also nichts für Ästheten und Schlappsäcke.

Ne Sieben/Achter tuts auch und ist mehr fun :+f: .

Gruß
Hauke
du kommst nur dorthin, wo du im Kopf schon bist
anfängerhoch3
...

Also mit ne 8ter habs ich schon probiert,aber dazu ist die Rute
toal unterfodert. Biegt sich kaum. Denke daß es dann ne 10er wird.
LG Michi
meyer
...

Beitrag von meyer »

Tach

Das könnte hier ein Thread mit richtig Potential werden. So mit Tiefgang jetzt ma sagen :grin:

Musswech..... :wink:
Nicht ganz dicht...!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Michi,
der Hauke meinte sicherlich, dass eine Rute (+Schnur) in Klasse 7 bis 8 zum Hechtfischen auch ausreicht.
Ich selbst bevorzuge hier klar die 10er Rute. Einen richtig großen Hechtstreamer von 20cm Länge und mehr wirft man mit dem vergleichsweise geringeren Gewicht der 8er Schnur erheblich unstetiger.
Natürlich passt die 8er Schnur in diesem Fall nicht mehr zur 10er Rute.

Ich würde Dir empfehlen, eine Kurzkeulenschnur (8-10m Keulenlänge) in Klasse 10 und 11 auf Deiner Rute zu testen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Werfen mit der 11er Schnur (wenn Du denn einen RICHTIGEN Hechtstreamer anbindest) leichter fallen wird.

Bei sowas stellt sich immer die Frage nach der Größe - also dem Gewicht und dem Luftwiderstand des Hechtstreamers, wie auch nach dem Potential des Materials der Fliege Wasser zu speichern. Die typischen Bunnystreamer z.B. werden ab einer gewissen Größe zu werferischen Herausforderung, wenn man kein "deutliches" Gewicht in der Schnur zu Grunde liegen hat.

Das Fischen mit so einem für unsere Region schon recht schweren Fliegengerät ist reine Gewöhnungssache.
Fischt man sonst viel mit der 5er Rute... wirkt die 10er sehr schwer, und kommt man gerade vom Lachsfischen mit der schweren Zweihandrute... hat man einen ganz anderen Eindruck.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten