Die Hyper-Fast-Sinking Line für den Fjord?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Ich hab von Troutcontrol nen Loop Deep Water Bottom Express Hyper Mega Super Sink-SK gekauft und das Ding ist echt übel! :l:

An der dicksten Stelle ca. 0,8mm dick. Hat sogar nen Taper. Geht ab wie Schmitz Katze. Einmal mit der Rute gezuckt und dat Ding fliiiiiegt...

In Verbindung mit ner dünnen Runningline (bei mir Amnesia in 25 lbs.) sinkt der extrem schnell. Durch die dünne sinkende Runningline wird der Kopf durch die Strömung auch nicht hochgedrückt.

Ich hab auch ne Teeny Xtrem Distance mit 36m Länge, was so ziemlich die heftigste Leine von Teeny ist.
Die Teeny stinkt aber total gegen den Loop-Kopf ab!

Und wie oben schon geschrieben läßt sich der Kopf eben wunderbar werfen...
:+++:
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

HolgerLachmann hat geschrieben:Ich hab von Troutcontrol nen Loop Deep Water Bottom Express Hyper Mega Super Sink-SK gekauft und das Ding ist echt übel! :l:
Der heisst doch nicht wirklich so, oder :o ?
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Polar-Magnus hat geschrieben:
HolgerLachmann hat geschrieben:Ich hab von Troutcontrol nen Loop Deep Water Bottom Express Hyper Mega Super Sink-SK gekauft und das Ding ist echt übel! :l:
Der heisst doch nicht wirklich so, oder :o ?
Deep Water Bottom Express :grin:

:wink:
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin karsten,
ich muss ja auch mal arbeiten.... :grin:

ich meinte neulich CORTLAND LC 13 mit 8-9 ips oder RIO T 14 mit vermutlich ähnlicher sinkrate.
beide gibt es auf bulk spools als level lines.
das gewicht liegt bei 2,7 g/m bzw. 2,9 g/m.

ich hab die allerdings nicht besorgt, weil
a) zu teuer
b) auch andere schnüre (ich sag jetzt nicht welche) "sink like a brick".

grüsse
martin
:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Danke Lutz, ich wußte es echt nicht mehr...das Alter :lol: :lol: :lol:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

HolgerLachmann hat geschrieben:Ich hab auch ne Teeny Xtrem Distance mit 36m Länge, was so ziemlich die heftigste Leine von Teeny ist.
Die Teeny stinkt aber total gegen den Loop-Kopf ab!

Nee, nee, nee! Richtig fjordtauglich ist die Teeny Hypersink. Schon allein deshalb, weil sie nicht nur ein kurzer ultraschwerer Schußkopf ist, der sich nur mit Brachialgerät werfen läßt. Das ist eine vollsinkende Schnur, die ich ganz entspannt mit meiner achter Rute werfe und mit der ich noch in zehn Meter Wassertiefe die fettesten Pollaks verhaftet habe.

Die RIO Deep 7 hat ähnliche Eigenschaften, kringelt aber ziemlich.

Und glaubt mir eins: Mit der achter Rute macht das viel mehr Spaß als mit einer Zwölfer! :+++:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Achim Stahl hat geschrieben: Das ist eine vollsinkende Schnur
Jupp, genau darum gehts am Fjord vom Boot - nicht um 40 Meter Würfe. Mit Martin sprach ich neulich über eine 30m Vollleine von dem bösen Zeug auf der Großspule, damit die Fliege überhaupt in die Grundregion der Plateaus kommt. Da würde ein 10 Meter Wurf mit Nachfüttern reichen - Hauptsache, auf ca. 30 Meter geht die Schnur senkrecht runter.

Keine Ahnung, ob dies IGFA-konform wäre, aber Spaßfische würde es zuhauf geben. ;)
vazzquezz
...
Beitrag von vazzquezz »

Karstein hat geschrieben: Da würde ein 10 Meter Wurf mit Nachfüttern reichen - Hauptsache, auf ca. 30 Meter geht die Schnur senkrecht runter.
Gestattet mir diese Noob-Frage: Was hat so eine Fischerei mit "Fliegenfischen" zu tun? Da kann man sich dann doch auch 'ne 20g-Spinne nehmen, 'ne Fliege auf einen 10g Jig tüdeln und die einfach über Bord plumpsen lassen ... :wink:

V.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin zusammen,
Achim Stahl hat geschrieben:Nee, nee, nee! Richtig fjordtauglich ist die Teeny Hypersink. Schon allein deshalb, weil sie nicht nur ein kurzer ultraschwerer Schußkopf ist, der sich nur mit Brachialgerät werfen läßt. Das ist eine vollsinkende Schnur, die ich ganz entspannt mit meiner achter Rute werfe und mit der ich noch in zehn Meter Wassertiefe die fettesten Pollaks verhaftet habe.
Gibt es die noch :?: Ich habe eben mal die Teeny Homepage quergelesen und eine Hypersink nicht gefunden...

Hat einer schon mal eine dieser durchgehend sinkenden Schnüre vom Ufer eingesetzt? Wenn man von Felsen fischt, wo es gleich mehrere Meter im Wasser runtergeht müsste es doch auch gehen ohne dass der Schußteil sofort in den Felsen versinkt oder? Ich nehme aber mal an, das Haupteinsatzgebiet ist aber eher ein Boot...
vazzquezz hat geschrieben:
Karstein hat geschrieben: Da würde ein 10 Meter Wurf mit Nachfüttern reichen - Hauptsache, auf ca. 30 Meter geht die Schnur senkrecht runter.
Gestattet mir diese Noob-Frage: Was hat so eine Fischerei mit "Fliegenfischen" zu tun? Da kann man sich dann doch auch 'ne 20g-Spinne nehmen, 'ne Fliege auf einen 10g Jig tüdeln und die einfach über Bord plumpsen lassen ... :wink:
Heeeyyyy - NICHT mit der Leicht-Pilkrute cheaten :roll: . Das kann ja jeder... :grin:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

vazzquezz hat geschrieben:Gestattet mir diese Noob-Frage: Was hat so eine Fischerei mit "Fliegenfischen" zu tun?
1) an heiklen und beißfaulen Tagen ging an der Fliege immer was, im Gegensatz zu den Pilkern/ Blinkern

2) eine unbeschwerte Fliege bewegt sich um Längen natürlicher als jeder Minipilker/ Blinker/ Jig

3) die Farbe der Fliege kann ich im Gegensatz zum Kauf-Kunstköder selbst bestimmen

4) es gibt so gut wie keine Hänger an den Abbruchkanten

5) der Drill von der Fliegenrolle in Verbindung mit der sensiblen Flugrute ist direkter und "weicher" als bei jeder Spinnrute mit Stationär-/ Multirolle, Ausschlitzer hatten wir nie

6) durch den verhaltenen FliFi-Drill hat der Fisch nicht annähernd die Probleme mit dem Druck wie ein schnell hochgepumpter Meeresrutenfisch

7) der Einzelhaken der Fliege sitzt fast immer im Maulwinkel und kann ganz easy entfernt werden und

außerdem macht es einfach Spaß mit der Fliegenrute am Fjord. :grin: ;)
Dateianhänge
FliFi_Fjord.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Polar-Magnus hat geschrieben:Hat einer schon mal eine dieser durchgehend sinkenden Schnüre vom Ufer eingesetzt? Wenn man von Felsen fischt, wo es gleich mehrere Meter im Wasser runtergeht müsste es doch auch gehen ohne dass der Schußteil sofort in den Felsen versinkt oder?
Gute Frage, was nehmen denn die Experten vom Ufer aus?

Ich habe da bisher nur zwei Schussköpfe für, jeweils so 9 Meter lang und in den Sinkklassen S 3 und S 5 (glaube ich). Dahinter eine normale Monofilschnur (50er), um nachfüttern zu können.

Glücklich bin ich damit allerdings nicht. Optimal wäre (für mich) ein Schusskopf mit etwa 9 Metern und 20 Gramm und einer mit 30-32 Gramm für die Zweihand, sowie eine geschmeidige Runningline als Intermediate oder langsam sinkend.

Der Kopf sollte jeweils zügig sinken, diese Sinkrate um 10-15 Zentimeter / Sekunde wäre prima und der Kopf sollte auf ganzer Länge gleichmäßig sinken (paralleles Fischen entlang der Kanten).

Hat Jemand einen Vorschlag?
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vom Ufer haben wir bislang immer die T-300 eingesetzt, weil sie sich noch einigermaßen werfen läßt. An unserem langjährigen Spot ist direkt an der Steinpackung des Hafens auch gleich eine Abbruchkante, welche in 50 Metern Entfernung schon 60 Meter Tiefe aufweist. Nach dem Auswerfen warten wir immer zwei Minuten, bis wir die Fliege einstrippen.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Parallelschnur gekauft, die einen Kern aus Bleistaub haben soll. Ich benutzte Teile davon (20 bis 40 cm) als Gewicht beim Angeln auf Friedfische.
In Kappeln kannst Du diese Schnur begrabbeln :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Ostsee-Silber hat geschrieben: Gute Frage, was nehmen denn die Experten vom Ufer aus?

Ich habe da bisher nur zwei Schussköpfe für, jeweils so 9 Meter lang und in den Sinkklassen S 3 und S 5 (glaube ich). Dahinter eine normale Monofilschnur (50er), um nachfüttern zu können.
was die Experten nehmen, weiß ich nicht. Ich sehe in Norwegen immer nur irgendwelche Touristen wie mich vom Ufer aus mit der Fliegenrute fischen. :oops

Ich nehme vom Ufer aus normalerweise keine durchgängige Sinkschnur, sondern eine 250er oder 300er Teeny oder Streamer Express. Manchmal auch eine Intermediate Schnur, je nachdem wie tief das Wasser ist und worauf ich fische. Wenn es nicht senkrecht abwärts geht, bleibt man sonst schnell vor den Füßen hängen. Von einem Steg oder einer senkrecht abfallenden Felswand aus ist die vollsinkende Schnur natürlich ebenso perfekt wie vom Boot aus.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten