durchgehende SK oder floating mit entsprechender Spitze

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
BlackZulu
...

durchgehende SK oder floating mit entsprechender Spitze

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Da gibt es Schnüre an denen die Spitze austauschbar ist, so von schwimmend bis leicht sinkend.

Ist das nur so eine art Notlösung um einigermaßen günstig fast alle Bereiche abdecken zu können oder das Nonplusultra.

Habe eigentlich vor mir was sinkendes "schenken" zu lassen, dabei bin ich über diese Varianten gestolpert.

Was fischt besser?

Eingesetzt werden soll es z.B. in DK ( Skjern oder Gudenau) und NO.

Welche Sinkrate ist eigentlich in DK empfehlenswert?

Gruß BlackZulu
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo black Zulu,

so hundertprozentig steige ich nicht durch, was du eigentlich suchst. Zunächst einmal, Einhand oder Zweihand? Und wann willst du damit in Dänemark fischen, und auf was für Fische?

Aber ganz generell:

Die Schnüre mit auswechselbaren Spitzen sind nicht als Notlösung gedacht, sondern für den fischereilichen Alltag. Sie lassen sich oft auch erstaunlich gut werfen. Dennoch sind sie in meinen Augen weit davon entfernt, das Nonplusultra zu sein.

Zum einen würde mich die Schlaufenverbindung zumindest beim Streamern immer stören wenn ich sie in den Ringen habe. Das andere ist das Problem mit der eingeschränkten Lebensdauer: Eine Versitip Schnur ist sehr teuer, wegen der ganzen Austauschspitzen. Während aber die Spitzen kaum einer Abnutzung unterliegen, tut das der Rest der Schnur schon, egal welche Spitze ich gerade fische. Und das ist eine Schnur, die in der Keule geteilt ist, keine einfache Runningline, die ich problemlos und relativ preisgünstig austauschen kann.

Da kaufe ich mir doch lieber ein paar verschiedene Sinkschnüre oder Schußköpfe! ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

da hab ich mal wieder was in den Raum gestellt, ohne drüber nachzudenken was man darauf überhaupt antworten kann :oops
Sorry :wink:

Für DK gehts um Zweihand.
Damit möchte ich im Frühjahr und Herbst auf Lachs bzw. Mefo fischen.
Evtl. auch mal im Sommer.
Da ja auch dort der Wasserstand unterschiedlich sein kann, würde ich gern entsprechend ausgerüstet sein.

Ich habe jetzt einen floating SK und einen der über ein intermediate-Teil in eine Sink4 Spitze übergeht.
Der letzte ist vom werfen her ok, was bei den komplett sinkenden schwieriger sein soll.
Oder macht das keinen Unterschied von einer durchgehenden Sink4 zu einer Sinktip4.
Achja ist für eine 15ft Rute #10/11

Dann auch noch für die Küste, also Einhand.
Habe hier gelesen das es empfehlenswert ist mit einer Sinkschnur zu fischen.
Aber da fällt dieser Schnurtyp von Rio ja dann eigentlich gleich raus.
Hier auch lieber etwas durchgehendes, oder mit entsrechender Spitze.
Das soll dann für das gesamte Jahr über sein, Küste in D und auch DK.

Hoffe das ich mich jetzt zumindest etwas besser ausgedrückt hab und der ein oder andere versteht was ich mein.
Schei..., mit zunehmendem Alter wird man immer troddeliger.

Gruß BlackZulu
NXP
...

Beitrag von NXP »

Du suchtst hier wohl nach einer Multi-Tip :wink:

Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Gedanken und kam vor allem von der praktischen Seite. Nach einigen Unterhaltungen mit verschiedenen Händlern wurde mir aber davon abgeraten.

Ausschlaggebend waren dafür die schlechte Kraftübertragung und der schnelle Verschleis der Spitzen, die nicht einzelnd nachgekauft werden können.

Ich bleibe daher bei der umständlicheren Variante, die aber sicherlich einen höheres Spaßfaktor hat :+++:
Holger Seipold
...
Beitrag von Holger Seipold »

@ BlackZulu

Ich würde für die Lachs und Meerforellen Jagt ein Floating, ein Intermediate und ein Sink SK benutzen.
Aber welche Firma du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen.

Es kommt ganz auf deine Vorlieben an.

Zum Beispiel Guideline SK‘s sind sehr kurz getapert, da durch kann man einfacher größere Fliegen oder Tuben Werfen.
Aber die abrolleigenschaften sind nicht besonders.

Vision Acer SK’s sind hingegen viel länger getapert demzufolge sind die abrolleigenschaften viel besser,
aber bei großen Fliegen bekommt man ihn kaum gestreckt.
Der Acer Camo ist meiner Meinung eine sehr gute Wahl für große und kleine Fliegen.

Die neuen Loop Opti sind sehr gut abgestimmte SK’s mit denen macht man auch keinen Fehler.

An der Küste mit der Einhandrute würde ich einen Clear Intermediate SK mit einer sinkenden Runningline benutzen.
Leider sind die sinkraten der Clearköpfe recht schnell und müssen etwas zügiger geführt werden.
Da könnte man den Orvis Clearkopf mal ins Auge fassen.

Ich hoffe das war kurz und Informativ genug.

Gruß Holger :wink:

www.fly-cast.de
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

BlackZulu hat geschrieben: Für DK gehts um Zweihand.

[...]

Achja ist für eine 15ft Rute #10/11
Moin BZ,

als Dauerlösung würde ich zumindest mit Fokus auf dänischen Gewässern auch noch mal die Rutenwahl überdenken. 15' #10/11 ist ja wirklich eine Ansage :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

[quote="Holger SeipoldDa könnte man den Orvis Clearkopf mal ins Auge fassen.

[/quote]

Hallo Holger,

den Orvis SK in clear gibt es doch gar nicht mehr.... oder hast du eine Bezugsquelle???
Holger Seipold
...

den Orvis SK in clear gibt es doch gar nicht mehr.... oder hast du eine Bezugsquelle???
Hi Holger Lachmann

Ehrlich gesagt glaube ich das orvis einen nachgelegt hat. Aber warte ich schau mal.

Gruß Holger

www.fly-cast.de
Holger Seipold
...

Hilfe… Holger du hast recht den Orvis gibt es gar nicht mehr.

Es ist wirklich bedauerlich das gute Produkte immer wieder vom Markt genommen werden.

Sorry an alle für die Fehlinformation

Gruß Holger

www.fly-cast.de
HolgerLachmann
...

Schade, ein Funke Hoffnung kam bei mir auf... :c

Ich fand den auch Klasse. Der rollte wesentlich besser ab, als der klare Loop-Kopf.

Naja, that´s life!
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

@Holger
Vielen Dank für deine Auskunft.
Erstmal, ging nicht um eine direkte Empfehlung für eine bestimmte Marke, wobei ich jetzt Vision oder Loop nehmen werde.

Dann werd ich mich eher für einteilige entscheiden, die Nachteile sind ja nicht ohne.

Vielleicht noch ein Tipp zu den Sinkraten, Intermediate ist klar, muss man von den nachfolgenden alle haben, so bis Sink 7.
Welche Sinkrate ist denn für diese beiden Flüsse in DK empfehlenswert.

Und wie ist das mit der sinkenden Runnigline und einem Intermediate SK an der Einhand.
Ist das bei der Kombi nicht so, Fliege und SK schwimmen in einer Tiefe und die Runningline zieht den SK hinten nach unten.
Oder seh ich das falsch.

@Ingo
Bin auch deiner Meinung, das diese Rute etwas heftig ist.
Nur, ich kam mit dem Teil dort besser klar als mit der 13ft.
Da ich ja nicht im Wasser stehe hatte ich oft Probleme mit Gras, was ja an vielen Stellen vor einem aus dem Wasser kommt.

Hab aber jetzt gesehen, das man das mit so Trickwürfen ganz gut hinbekommen kann.
Aber, geht sowas nur mit schwimmschnüren oder auch mit Sinkschnüren.

Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich am Anfang diese Frage gestellt hab.

Gruß BlackZulu
HolgerLachmann
...

@ Zulu

eine sinkende Runningline wird die Leine nicht nach unten ziehen. Dafür hat sie viel zu wenig Masse.
Holger Seipold
...

Hallo BlackZulu

Zur Skjernau kann ich leider nichts sagen, ich hatte noch nicht das Vergnügen sie zu fischen.

Die Gudenau ist ein sehr tiefer Fluss wo du auf jeden Fall einen Fastsinker benötigst.
Aber trotzdem würde ich mir nicht für jede Sink rate eine Schnur zulegen, das könnte doch ein wenig teuer werden.

Es reicht wenn du einen Float, einen Intermediate, einen Sinker mit normaler sink rate und einen Super Fastsinker hast.
Dann bist du wirklich sehr gut aufgestellt.

Zu deiner Trickwurf Frage, natürlich kannst du diese auch mit einer Sinkschnur machen, das einzige was sich ändert ist das Timing.
Mit der Sinkschnur muss man Präzise das auf wässern des Vorfachs hinbekommen.

Zur zweiten Frage.

Die sinkende Runningline soll und kann den SK nicht nach unten ziehen, durch das einsinken der Runningline verhindert man bei welligen Bedingungen,
dass du den Kontakt zur Fliege verlierst.

Wenn du bei welligen Bedingungen eine Schwimmende Runningline benutzt, musst du ehe du wieder Kontakt zur Fliege bekommst,
die Wellen aus der Runningline ziehen.

Dieser Effekt verringert sich erheblich wenn du eine sinkende Runningline benutzt. Und wenn man dazu noch die Fliege etwas schneller führt,
hat man zu jeder zeit immer kontrollierten Kontakt zur Fliege.

Gruß Holger

www.fly-cast.de
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

@Holger
prima, jetzt ist alles klar, da werd ich demnächst mal den "Partner troutcontrol" kontaktieren, der hat sicher das passende für mich.

Gruß BlackZulu
Antworten