Klar, wenn man zu dämlich ist, den Kopf richtig zu treffen, kann der Fisch schon mal am Leben bleiben! Aber jeder Herzstich führt zum sofortigen Tod Ich habe aber auch schon Jungs an der Küste gesehen, die erst mal an den Strand gegangen sind, um den Fisch vom Haken zu lösen - erstmal richtig durchpanieren und wieder schwimmen lassen Hansi, ich glaube, du kannst es so einigen hier im Forum schon zutrauen, dass Sie wissen, wie man einen Fisch mit nem ordentlichen Faustschlag auf den Kopf tötet Denn es soll hier tatsächlichen einen gewissen Anteil an Mitgliedrn geben, die nicht erst seit 2 Jährchen an der Küste rumlaufen.
NXP hat geschrieben:Klar, wenn man zu dämlich ist, den Kopf richtig zu treffen, kann der Fisch schon mal am Leben bleiben! Aber jeder Herzstich führt zum sofortigen Tod Ich habe aber auch schon Jungs an der Küste gesehen, die erst mal an den Strand gegangen sind, um den Fisch vom Haken zu lösen - erstmal richtig durchpanieren und wieder schwimmen lassen Hansi, ich glaube, du kannst es so einigen hier im Forum schon zutrauen, dass Sie wissen, wie man einen Fisch mit nem ordentlichen Faustschlag auf den Kopf tötet Denn es soll hier tatsächlichen einen gewissen Anteil an Mitgliedrn geben, die nicht erst seit 2 Jährchen an der Küste rumlaufen.
NXP, das ist ein Mißverstädnis. Ich bin nicht gegen den Schlag auf den Kopf, finde aber das ein anschließender Herz- bzw. meinetwegen auch Kehlschnitt das ganze endgültiger macht.
Edit.:
Denn es soll hier tatsächlichen einen gewissen Anteil an Mitgliedrn geben, die nicht erst seit 2 Jährchen an der Küste rumlaufen.
Alter und Erfahrung schützt vor Dummheit nicht. Fehler kann man sich auch zu Eigen machen.
Zuletzt geändert von hans_huckebein am 15.11.2008, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
@ COZMO:
Eyyyy - das sagt hier ausgerechnet der Krümel.
Aber mal Spaß beiseite,
die Sache ist doch relativ eindeutig. Erst betäuben dann töten. Ist so vorgeschrieben und macht auch Sinn. Ein Lebewesen nach einem Schlag auf den Kopf als erledigt anzusehen ist ziemlich leichtfertig obwohl ich zugeben muss, dass es sicherlich meist funktioniert. Machen die Klitchkos ja auch nicht. Die meisten Gegner erholen sich wieder. Da sollte man schon sicher gehen, denn mit Leben spielt man nicht.
Ich denke diese Diskussion sollte nun wieder in ruhigen Bahnen verlaufen, denn ansonsten müssen wir seit langem mal wieder einen Thread kommentarlos löschen. Tut doch nicht not, dass das hier so ausartet.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Es geht doch einfach nur um das waidgerechte Versorgen eines Fisches nach der Landung zur Entnahme , wo ist das Problem?
Der Fisch wird durch einen Schlag auf den Kopf mit dem Priest o.ä. betäubt und dann per Herzstich oder Kehlschnitt getötet. Was ist daran eigentlich so schwer ???
Heiko hat geschrieben:
Fachlich trocken sind wir das gesamte Jahr. :l:
Trocken gehts weiter....
KK hat es genau richtig beschrieben.
Im Rahmen der Fischereischeinausbildung, bringe ich das meinen Lehrgangsteilnehmern auch genau so bei.
Ausnahmen gibt es bei Plattfischen, Aalen und Krebstieren.
Des Weiteren zitiere ich hier mal das Tierschutzgesetz.
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf
dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar,
nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.
Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd
oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen,
so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen.
Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Zitat Ende
Gruß
Nordfan
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!