Schleifspuren an den Ringwicklungen...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Larsi
...
...

Schleifspuren an den Ringwicklungen...

Beitrag von Larsi »

Hallo Boardies,

hatte vor kurzem die Gelegenheit mich für kleines Geld mit Fliegenschnüren von Shimano einzudecken. Es handelt sich um 'Biocraft XTA Schnüre' in verschiedenen Gewichtsklassen. Die Schnüre sind zum fischen absolut Top und erfüllen meine Ansprüche.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Die Schnüre haben eingeprägte Schussrillen, die die Schnur extrem glatt machen und die Reibungsverluste minimieren sollen. Stimme ich zu 100 % zu... Doch nach dem ich die Schnüre mal durchgefischt habe konnte ich an den Ringwicklungen leichte, matte Stellen erkennen !!! Ich meine das tut der Rute nicht weh, jedoch schön finde ich das nicht...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen können ?

Danke und Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Larsi

Das liegt definitiv nicht an der Schnur und tritt bei anderen Modellen auch auf. Um dies zu minimieren immer schön die Schnur säubern und mit Pflegemittel behandeln. Der anhaftende Dreck wirkt wie Schmiergelpapier und verursacht diese Stellen. Am besten auch die Rute reinigen und mit dem Mittel abreiben. So wird die Reibung noch weiter reduziert.

Gruß
Mario
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hi Mario,

vielen Dank für den von Dir genannten Tip, doch wenn ich ehrlich sein soll kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen ! Die Schnüre sind aus der Originalverpackung auf die Rolle gekommen und befanden sich nur im Wasser bzw. im Schusskorb... Ich achte auch immer absolut peinlichst darauf das die Schnüre nicht im Dreck liegen, damit das von mir geschilderte Problem nicht passiert. Das kenne ich nur noch aus meinen Anfangszeiten, denn da war mir ein Schnurkorb oder Dreck an der Schnur völlig egal und die Rute war damals auch nicht die teuerste...

Ich werde aber ruhig mal Deinen Vorschlag beim Einsatz der Schnüre anwenden, sollte sich dadurch das Problemchen nicht lösen, werde ich die Schnüre von meiner Rolle verbannen...

Nochmals danke und Gruss sendet,
Larsi
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Lack auf den Bindungen muß flexiebel sein, sonst reißt er.
Als Rutenbauer habe ich da auch schon unterschiedlichste Erfahrungen mit Lacken gemacht, und nutze nun den für mich optimalen Lack, der flexibel bleibt, aber in der Oberflöche nicht zu weich ist..
Kann aber weiter nur mutmaßen, da ich keine Rute von Shimano fische.
Gruß Thomas
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hardi hat geschrieben:Kann aber weiter nur mutmaßen, da ich keine Rute von Shimano fische.
@ Hardi

Es geht nicht um eine Shimano-Rute, sondern um die Schnüre von Shimano ! Die von mir beschriebenen Schleifspuren sind auf meinen Ruten von Grey's / TFO / Sage etc. zu sehen...

Gruss,
Larsi
Hardi

Beitrag von Hardi »

OK, danke für die Richtigstellung, Larsi.
Ruten dieser Marken fische ich auch nicht. ;)
Gruß Thomas
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Larsi :wink:
Auf meiner Wurfrute für die Wiese werfe ich in etwa alle 2 Jahre einen oder mehrere Ringe komplett durch. Über leichte Schleifspuren auf den Lackierungen stolpere ich da schon längst nicht mehr ;) .
Dieser Effekt tritt insbesondere beim Werfen auf der Wiese auf. Hier hat man viel Dreck an der Schnur hängen und sie wird zum Schmirgelpapier...
Ein wenig helfen tun die Tipps vom Mario :+++: .
Am Fischwasser ist die Schnur durch das Wasser immer ganz gut geschmiert.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten