Frage zu Scierra HMS Scand. Saltwater vs. MPA
Frage zu Scierra HMS Scand. Saltwater vs. MPA
hallo leute,
habe mal einige fragen zu den beiden obengenannten ruten;
wie würdet ihr die aktionen und wurfverhalten beschreiben, wo sind die unterschiede und die gemeinsamkeiten? Ausserdem würde mich interessieren, welche rute ihr wählen würdet, wenn ihr die freie wahl hättet. Ich frage mit dem hintergrund, mir eine der beiden ruten eventuell kaufen zu wollen.
ich freue mich über eure meinungen.
greetz
habe mal einige fragen zu den beiden obengenannten ruten;
wie würdet ihr die aktionen und wurfverhalten beschreiben, wo sind die unterschiede und die gemeinsamkeiten? Ausserdem würde mich interessieren, welche rute ihr wählen würdet, wenn ihr die freie wahl hättet. Ich frage mit dem hintergrund, mir eine der beiden ruten eventuell kaufen zu wollen.
ich freue mich über eure meinungen.
greetz
Ich wedle selber mit der HMS. Als Anfänger im Fliegenfischen muß ich sagen, daß sie ziehmlich gutmütig ist und sich entspannt werfen läßt. Letzten Sonntag beim Wurfkurs habe ich die MPA probieren können. Sie ist steifer und setzt exaktere Bewegungen voraus. Hat aber wirklich Spaß gemacht.
Bis mein werferisches Können etwas ausgereifter ist werde ich aber bei meiner HMS bleiben. :l:
Bis mein werferisches Können etwas ausgereifter ist werde ich aber bei meiner HMS bleiben. :l:
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
tubefly77
Moin...........
Das eine Steifere Rute nicht für werferisch unerfahrene ist ,stimmt so nicht ganz.Eine steife Rute verzeit wesendlich mehr kraft fehler.Drücken und schieben werden nicht gleich in tailing loops umgesetzt.
Eine weiche Rute kann wesendlich weniger abfangen.
Ich habe von beiden Ruten bisher nur die HMS geworfen und finde sie eigendlich ganz gut. Bin allerdings soooooo in meine Loomis verliebt das die bei mir nicht in frage kokmmt:)
Greetz aus HH
Das eine Steifere Rute nicht für werferisch unerfahrene ist ,stimmt so nicht ganz.Eine steife Rute verzeit wesendlich mehr kraft fehler.Drücken und schieben werden nicht gleich in tailing loops umgesetzt.
Eine weiche Rute kann wesendlich weniger abfangen.
Ich habe von beiden Ruten bisher nur die HMS geworfen und finde sie eigendlich ganz gut. Bin allerdings soooooo in meine Loomis verliebt das die bei mir nicht in frage kokmmt:)
Greetz aus HH
sehr cool, dass hier so schnell und kompetent geantwortet wird!
bisher ist für mich am entscheidensten, dass die mpa steifer zu sein scheint, ich fische normalerweise etwas weichere ruten, bin aber durchaus mal bereit mal was neues auszuprobieren.
also psotet bitte weiter eure erfahrungen zu den ruten.
bisher ist für mich am entscheidensten, dass die mpa steifer zu sein scheint, ich fische normalerweise etwas weichere ruten, bin aber durchaus mal bereit mal was neues auszuprobieren.
also psotet bitte weiter eure erfahrungen zu den ruten.
Du kannst meine HMS gerne mal testen. Ich bin Sonntag nachmittag in Kiel.
Ansonsten kannst Du am Samstag bei Knutzen in Kiel beide Ruten probewerfen. Da ist ab 9.oo Uhr Fliegenfischer-Show. Guck doch mal auf deren Webseite.
Ansonsten kannst Du am Samstag bei Knutzen in Kiel beide Ruten probewerfen. Da ist ab 9.oo Uhr Fliegenfischer-Show. Guck doch mal auf deren Webseite.
Tight Lines wünscht....... Anders
-
Gast
-
Oliver
Ich würde dir raten sie mal probe zu werfen
und anschließend bei Achim http://www.serious-flyfishing.de/
in der gleichen Preisklasse andere Ruten auszuprobieren
bevor du dich entgültig für ein Angebot entscheidest.
und anschließend bei Achim http://www.serious-flyfishing.de/
in der gleichen Preisklasse andere Ruten auszuprobieren
bevor du dich entgültig für ein Angebot entscheidest.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Du solltest Sie unbedingt probewerfen, erst recht wenn Du am Wochenede sowieso zu Knutzen fährst.
Ich persönlich würde zum Meerforellen-Fischen die Scandinavian Saltwater von den beiden Modellen vorziehen. Die MPA habe ich kürzlich mit irgendeiner Teeny Floating Schnur in Klasse 8 geworfen, dass Ganze ging ziemlich schnell und ohne viele Leerschwünge heraus - trotzdem war es irgendwie nicht die sportliche Wurfdynamik, die ich persönlich mir für eine Küstenrute wünschen würde...
Gruß,
Ingo
Ich persönlich würde zum Meerforellen-Fischen die Scandinavian Saltwater von den beiden Modellen vorziehen. Die MPA habe ich kürzlich mit irgendeiner Teeny Floating Schnur in Klasse 8 geworfen, dass Ganze ging ziemlich schnell und ohne viele Leerschwünge heraus - trotzdem war es irgendwie nicht die sportliche Wurfdynamik, die ich persönlich mir für eine Küstenrute wünschen würde...
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... und das Scierra nach nur wenigen Jahren für versch. Modelle keine Ersatzteile mehr liefern kann hört man auch immer öfter von Leuten denen ihre Scierraflitze weggebrochen ist (... was wohl auch öfter als bei anderen Herstellern vorkommen soll ).Warum soll es denn unbedingt ein Modell von Scierra sein? Ich kann mich erinnern, dass hier einige Leute mit dem Service nicht gerade zufrieden waren...
Da sollte man vorher genau Überlegen, bevor man kauft !
Aber der Hinweis sollte gestattet sein, bevor man sich dann nachher vielleicht viel Ärgert !!!
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
-
tubefly77
Also ich persönlich mag Scierra ja überhaupt nicht. Habe mal die HMS geworfen - war nix. Ich habe bisher aber auch keinen Händler gefunden, der mir diesbezüglich sympatisch war und/oder sich Zeit genommen hat.
Ich denke auch, dass Du Dich nicht pauschal auf Scierra einschiessen solltest. Ziehe einfach auch mal ein paar andere Firmen in Erwägung. Nur so zum Vergleich. Scierra läuft ja nicht weg! In Kiel ist Achim meines Erachtens wohl die bessere Adresse. Einfach hingehen - der beisst auch nicht.
Und wenn doch - kannste Dir ja immer noch ne Scierra bei Knutzen kaufen. 
Ich denke auch, dass Du Dich nicht pauschal auf Scierra einschiessen solltest. Ziehe einfach auch mal ein paar andere Firmen in Erwägung. Nur so zum Vergleich. Scierra läuft ja nicht weg! In Kiel ist Achim meines Erachtens wohl die bessere Adresse. Einfach hingehen - der beisst auch nicht.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.