Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also ich teste neue Fliegen immer an der Küste, nur da gibts Realbedingungen.
Wie will man sonst rausfinden ob die Fliegen bissig und fängig sind :grin:

Zum Schwimm und Laufverhalten reicht natürlich auch ein Aquarium oder ne Wanne. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

wirklich cooles thema und gute posts!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bellyboater, gut, mal meine Sicht.

Garnele 1, schöne Anordnung, aber das Krystal Flash ist unsortiert. Die Linie fehlt.

Garnele 2, schöne Proportionen, gutes Ausfransen des Dubbings, mich stören nur die Farben der Augenkiele.

Garnele 3, könnte aus dem Balzer-Katalog kommen. Beifängerfliege für Dorsch. Der rote Wurmhaken stört mich. Aber die Schwimmlage ist durch das Bucktail bestimmt gut.

Mini HS, etwas gewöhnungsbedürftig. Freie Interpretationen sind wünschenswert, das Blau entspricht dem Farbsehen, also dem der Fische.

Pattegrisen Marabou und Custum 2, habe ich probiert, das geht, aber das Marabou muß zentriert sein. So wie die Fliege gebunden ist, geht auch eine Kopfperle und ein ganzer Strang Marabou.

Das Speymaterial ist feiner und neigt dazu, unter Zug am Hakenbogen vorbei zu rutschen. Marabou macht das nicht und ein Wollknäuel wird wohl das Ergebnis des Tests sein.

Probiere es aus, Du hast da eine Vielfalt an binderischen Aspekten kreiert, die man nicht mal eben kommentieren kann. Und lies nicht nur die Kommentare, probiere es aus. Erst, wenn es sich für Dich als untauglich oder tauglich gezeigt hat, hat es sich bewiesen.

In diesen Fliegen stecken Zeit und Gedanken, man kann es "lesen". Kein Wort wirst Du von mir lesn, die Dich von den Proben abhalten könnten :grin:

Bei den Garnelen bist Du auf einem schönen Weg :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:.

Garnele 3, könnte aus dem Balzer-Katalog kommen. Beifängerfliege für Dorsch. Der rote Wurmhaken stört mich. Aber die Schwimmlage ist durch das Bucktail bestimmt gut.
So ählich sehen meine Garnelen auch aus, nur ohne pinken Vossi-Fleck und nicht auf nem Butthaken gebunden. ;)

Der Mirko der hat recht.
Mit dem Bucktail als Rücken und Fühler, dazu noch bleib unterm Kiel und die Teile schweben dann langsam zu Boden.
Wenn du mehr Blei zum Öhr verlagerst, dann schweben sie mit dem Öhr zuerst runter.

ABER: Auf keinen Fall den/das :q: Bucktail mit Lack sichern, denn dann laufen die Biester alle USD.
Zumindest bei mir war es der Fall. :roll: ;)
Gruß Malte

Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin allerseits,

Ich hab nochmal eine Frage an die Altvorderen:

In der Anleitung für die Original-Palmer-Red Tag liest man von 2-6 Pfauenfiebern je nach Hakengröße. Für Volumen. Soll man um den Bindefaden spinnen.

:q: :q: :q:

Ich hab jezt mal 3 Fiebern mit der Hand verdreht und erst vorne mit dem Faden abgefangen, ging aber äußerst holprig, sieht auch mies aus.

gibts da ne pfiffige Technik mit der man das sauber verdrehen kann so dass es auch hübsch gleichmäßig um den Haken gewickelt werden kann?

ich weiß, man kann auch Dubbing nehmen, aber das is ja nich oäginaaal

danke schonmal

Gruß

Frank
Dateianhänge
red tag 005.jpg
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also so mies sieht die doch gar nicht aus, finde ich.

Ich nehme, wenn ich die binde, Dubbing.
Geht halt einfacher, aber ich hab sonst auch drei Fiebern genommen, die eingebunden und mit einer Hechelklemme verdreht.
Gruß Malte

Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Der_Malte hat geschrieben:Also so mies sieht die doch gar nicht aus, finde ich..
nur mal ein paar Worte dazu.....

am Wochenende habe ich gerade gehört, dass meine Fliegen in der Box zum :s+1: aussehen.....aber ganz ehrlich....ist mir wurscht, denn die Meisten fangen :grin:

Also...Aussehen ist relativ und was im Auge des Betrachters wirklich klasse erscheint, kann in den Augen einer Meerforelle vollkommen versagen :lol:
---------------------------
Bild
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Vossi hat geschrieben:
Der_Malte hat geschrieben:Also so mies sieht die doch gar nicht aus, finde ich..
nur mal ein paar Worte dazu.....

am Wochenende habe ich gerade gehört, dass meine Fliegen in der Box zum :s+1: aussehen.....aber ganz ehrlich....ist mir wurscht, denn die Meisten fangen :grin:

Also...Aussehen ist relativ und was im Auge des Betrachters wirklich klasse erscheint, kann in den Augen einer Meerforelle vollkommen versagen :lol:
Richtig, fangen müssen sie, alles andere ist nebensächlich. ;)
Gruß Malte

Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Vossi hat geschrieben: am Wochenende habe ich gerade gehört, dass meine Fliegen in der Box zum :s+1: aussehen....:
das kann ja wohl nur ein Süßwasserangler gesagt haben der mit Lachsfliegen an die Küste zieht :grin:

@Malte

schätze ich werde mir endlich die berühmten "Fieberschoner"=Schrumpfschläuche für meine Hechelklemme holen müssen, das mit dem Verdrehen per Hechelklemme hatte ich auch probiert und da waren die Fiebern ein Stück kürzer :oops

aber ich scheine ja zumindest auf dem richtigen Weg zu sein
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin
Django hat geschrieben: das mit dem Verdrehen per Hechelklemme hatte ich auch probiert und da waren die Fiebern ein Stück kürzer :oops
Nimm die Finger statt Hechelklemme und fass die Pfauenfibern kurz vor dem Einbindepunkt und mach pro Windung eine Drehung mit den Fingern. Klingt komisch, ist aber ganz einfach.
Kommst du zum Bindetreffen ? Wenn ja, zeig ich dir das.

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Jep, bin dabei.

momentan bastel ich so ziemlich jedes Küstenmuster nach das ich im Netz finde, 2-3 Fragen werde ich wohl noch haben :oops

freu mich drauf

Gruß

Frank
een plietschen Jung
...
Honey Shrimp

Beitrag von een plietschen Jung »

Moin Moin zusammen!

Mal eine, wie ich hoffe, nicht all zu blöde frage:
Macht es Sinn eine Honey Shrimp nicht upside-down zu fischen (siehe Foto), sondern auf "normale" Weise?
Ich habe nämlich das Problem, dass alle HS's die ich bis dato gebunden hab (das wären dann die 3 Kollegen auf dem ersten Foto im Hintergrund + 2 bis 3 Jungs, die aufgrund unförmiger Extremitäten in den Eimer gewandert sind) nicht upside-down richtung Meeresboden trudeln... :cry:

als Bachround-Information:
- ich habe mich strikt an die Bindeanleitung aus dem Forum und die Originale gehalten (sprich Blei oben auf dem Hakenschenkel eingebunden usw.) bis auf den Rückenpanzer, da fehlt mir noch das farblich passende Material.
- verwendeter Haken: Partridge CS 54 Saltwater Shrimp

vielleicht hatte ja einer mal ein ähnliches Problem.. danke im Voraus! :wink:
Dateianhänge
PICT0860.JPG
PICT0851.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

een plietschen Jung hat geschrieben:ich habe mich strikt an die Bindeanleitung aus dem Forum und die Originale gehalten
Nicht ganz. :oops Schau´ Dir nochmal die Ausrichtung der Gummibeinchen an beim Honey Shrimp von Jelle. Die Enden der Beinchen zeigen entgegen der Hakenspitze.

Das Blei auf dem Hakenschenkel in Kombination mit den nach unten zeigenden Gummibeinen und dem Hakenbogen richtet im Wasser die Fliege aus, bildet den Schwerpunkt. Der "Rückenpanzer" sorgt für zusätzlichen Auftrieb.

Alternativen (rein als ergänzender Vorschlag): binde einen zweiten Bleidraht als Kiel ein, also zwei Bleistränge übereinander, um den Schwerpunkt besser auszubauen. Weiterhin kann auf die spätere Oberseite, also direkt unter den Rückenpanzer, ein dünner Streifen Schaumstoff (Polycelon) eingebunden werden. Auf der einen Hakenschenkelseite also Blei als Kiel, gegenüber der Schaumstoff mit einem auftreibenden Rückenpanzer. Diese Garnele wird immer so schwimmen, wie Du es möchtest.

Vorteil der USD-Bindeweise: die Fliege kann auch mal komplett auf den Grund gesackt werden lassen und in kürzeren Absinkphasen gibt es weniger Seegras am Haken.

Muss aber nicht sein, Deine Shrimps werden bestimmt ebenso gut fangen, wenn Du ihnen vertraust. :+++:
een plietschen Jung
...
Beitrag von een plietschen Jung »

Die Gummibeine sind schon richtig ausgerichtet, zumindest bei denen, die usd absinken sollen. Das seltene Exemplar auf dem Foto war als eine andere "Variante" gedacht, die normal absinkt und deshalb ja auch eine andere Ausrichtung der Beine erfordert. Falls meine Fragegestellung verwirrt hat, bitte ich um Entschuldigung +oops
Auf der einen Seite wollte ich wissen, ob eine "nicht USD Honig Krabbe" überhaupt Sinn macht (wegen des angesprochenen Absinkens zum Grund) und zum anderen natürlich auch mögliche Ursachen erfragen, warum der gewünschte Effekt bei mir ausblieb.

Deine anderen Tipps, vor allem den mit dem 2ten Bleidraht, werde ich schnellst möglich mal ausprobieren :) als letzte Alternative, falls das immer noch nicht klappen sollte, mal den Rückenpanzer aus Schaumstoff in Erwägung ziehen. Vielen Dank dafür!

Grüße und einen schönen Tag euch!
gerri

Beitrag von gerri »

Ich hab auch mal was gebunden. Ich habe ein bisschen geübt und jetzt hab ich auch schon Bock die Fliegen zu fischen. Ich hatte keine Schwarze Hechel. Daher hab ich eine Rosafarbene genomen.
Dateianhänge
IMG_0026.JPG
Antworten