Dieselben Fragen hat bestimmt schon jemand vor mir gehabt, aber ich hab jetzt nix gefunden. Ggf. postet mir einen Link oder Links auf Antworten zu Teilfragen. Danke!
Der Text ist leider sehr lang geworden, aber kürzer ging's nicht. Ich kann nichts dafür, ich bin so!
Also:
Abgesehen von ein paar frühkindlichen Kescherversuchen hab ich noch nie geangelt. Aber ich war dem Wasser und dem Meer immer sehr verbunden und bin in der Jugend gerne am Wochenende bei Sonnenaufgang auf den Sandbänken von Falckenstein spazierengegangen. (Sofern der Wasserstand das zuließ, manchmal gab's halt nasse Füße, um auf die Sandbank zu kommen.)
Da ist es zum Watangeln ja eigentlich nicht weit. Anfang des Jahres hab ich mal die Prüfung gemacht, und nun steh ich da.
Ich hab' mir letzten Herbst mal das Karpfen-Abfischen in Muxall angesehen, schön matschig, aber Karpfenangeln oder sowas ist sicher nix für mich.
Meerforelle ist bestimmt mein Ding. Nachdem ich mal das Buch "Meerforellen" der Zeitschrift "Blinker" gelesen und mir die Videos "Flugangeln" und "Spinnfischen" aus der Reihe angeguckt hab, weiß ich ein ganz kleines bißchen. (Das ist aber teilweise ganz schön veraltet.) Allerdings liest man in den Foren immer wieder, daß die Spinn-Ausrüstung einstaubt, sobald es mal jemand auch mit der Fliege versucht hat. Ich dachte, da frag ich hier mal die Experten. Ich wohne übrigens unweit des Hindenburgufers in Kiel und bin gelegentlich auch mal bei Surendorf. D.h. Bülk, Stohl, Noer, vielleicht mal Eckernförde wären wohl etwa mein Revier.
Fliegenfischen klingt für mich irgendwie spezialisierter oder anspruchsvoller, die meisten machen wohl anfangs einen Kurs, irgendwie gehört wohl doch mehr dazu, oder täusche ich mich? (Über Wurftechnik schweigt sich das Blinker-Video übrigens völlig aus.)
Ich kann schwer einschätzen, wieviel Zeit ich fürs Fischen aufbringen könnte, ich würde sagen, ich würde alle 3 Wochen mal losziehen (anfangs vielleicht häufiger), mehr lassen meine zahllosen anderen Hobbys nicht zu.
Soweit zum Background. Jetzt meine Fragen:
1.) Hat es überhaupt Sinn, sich NUR eine Fliegenfischer-Ausrüstung zuzulegen? Oder ist doch Spinnfischen angesagt, wenn der Wind mal echt nicht paßt? Wäre schade, wenn ich einen Nachmittag Zeit hätte, aber dann sind die Bedingungen fürs Fliegenfischen nicht ideal. Ich würde nicht 50 km fahren, um zur richtigen Stelle zu kommen.
2.) Kleidung und einen potentiellen Kurs außenvor gelassen, lassen sich die Kosten für den Start ungefähr beziffern und Spinn gegen Fliege vergleichen? Komme ich in beiden Fällen erstmal mit EINER Rute und Rolle hin, und brauch ich bei einer der Angelarten auch für den Anfang eine größere Vielfalt von Schnüren und Ködern? — Zur Qualität: Das Material muß schon was Anständiges sein, mit merklichen Kompromissen will ich mich nicht rumärgern. Wer mag und kann, darf mir natürlich auch gleich konkrete Modelle nennen, und wo ich die bekommen kann. (Nach Kaltenkirchen oder Hamburg würde ich notfalls auch mal kommen.)
3.) Sind die laufenden Verschleiß- bzw. Verlustkosten sehr unterschiedlich? (Schnur, Köder, ... ?)
4.) Bin ich mit der Spinn-Ausrüstung etwas universeller davor, was z. B. auch andere Fischarten angeht?
5.) Bekommt man beim Fliegenfischen NOCH kältere Hände als beim Spinnfischen?
6.) Was denkst Du, würde auch ich die Fliege vorziehen, wann immer das möglich wäre?
Wo ich das nun geschrieben habe, kommen mir schon Zweifel, daß jemand wirklich bis hierher zu lesen durchhält ... Wenn Du es tatsächlich gelesen hast, vielen Dank! Ich brauch auch keine komplette Antwort in einem Stück, schreib einfach ein paar Bruchstücke, falls Dir was einfällt. Danke!
Schöne Grüße
Nick