Spleissen - SH

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
janw
...

Spleissen - SH

Beitrag von janw »

Hallo Leute!
HILFE!
Ich habe versucht einen Lawson-neutral-SH zu spleissen. Das Spleissen ist nicht das Problem, aber das Durchziehen zur Schlaufe. Bin mit einer Nadel (auch erhitzt) nicht gescheit durchs Coating gekommen...? :c
In meiner Not habe ich eine einfache Schlaufe in die Seele gemacht, diese dann mit Sek.-Kleber behandelt, mit Garn abgebunden und mit Aquasure überzogen. Klingt martialisch, funktioniert allerdings auch ganz gut. Aber die gespleisste Schlaufe möchte ich auch hinkriegen.
Kann mir jemand einige Tips geben? :s+3:
(Einfädler? - wenn ja was für einer?)

Danke und Gruß

Jan

PS: Der Versuch mit dem Lawson-SH war mein allererster....!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich hatte auch meine Probleme damit, aber guck mal hier Bernds zweites Posting.

Manchmal ist die Lösung so einfach aber man kommt nicht drauf.;)
Erst ausfransen und halbieren, dann durchziehen.

Was soll ich sagen: Das ist Top! :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

PS: Der Versuch mit dem Lawson-SH war mein allererster....!
Und genau deshalb hätte ich mich auch nicht an einen ganzen SH gewagt,
sondern erstmal eine Werkprobe angefertigt,meinen Respekt hast du :+++: .

Und die von dir letztlich angewandte Methode habe ich auch schon mal irgendwo empfohlen bekommen,dat hält!!!

Zum Einfädler;gibt es überhaupt einen anderen als den für 1,99 Euro???
Der ist jedenfalls super...

Ich benutze aber eine dünne Nähnadel und schiebe diese in die Seele,ab Beginn des Coatings,und trete nach ca. 2cm aus dem Coating wieder aus.
Nun das halbe ausgedünnte Ende,mit etwas Geduld,ins Nadelöhr einfädeln und mit Hilfe einer Zange und einem Tuch den Quatsch durchziehen.

FERTIG :grin: .
Werbefläche zu vermieten!
janw
...

Spleissen

Beitrag von janw »

Habe gerade geübt. Habe bei meiner Frau im Nähkasten eine Nähmaschinennadel gefunden, die hat die Öse direkt hinter der Spitze und ein breites, schweres Ende - ein super Tool!!!
Ich habe die Seele gespleisst, die Hälfte abgeschnitten und den Rest mit der Nadel durch die Seele vor dem Coating gezogen (nicht durch das Coating!!!), ein wenig Sekundenkleber drauf, mit Garn abgebunden und dünn mit Aquasure überzogen - scheint bombenfest zu sein und hat den Vorteil, daß das Coating der dickste Teil bleibt und ein "harmonischer"
Übergang zur Schlaufe durch das Garn geschaffen wird. Die Schlaufe hat auch dünnsten Aquasure Überzug bekommen.

Gruß
:wink: Jan
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

ich versuche immer nur ein stück in den kern, der sich noch innerhalb des coatings befindet mit der nadel einzudringen.
ich entferne das coating auf ca 7cm länge und halbiere die ersten 1,5cm nach dem ausfransen. danach dringe ich mit meiner spleißnadel von tiemco (absolut empfehlenswert, da sie eine verdickung am unteren ende hat, die nen bequemen griff abgibt) in die seele ein und führe die nadel so weit es geht in richtung coating, oder besser noch in kleines stück ins coating hinein, bevor ich die spitze der nadel seitlich herausführe. nun fädel ich ein stück monoschnur doppelt in das nadelöhr, welches sich bei dieser nadel unterhalb der spitze befindet. nun ziehe ich die nadel wieder aus der schnur heraus (dort wo ich sie auch reingeschoben habe) und achte darauf, dass die schlaufe der monoschnur an der spitze der schnur austritt.
die beiden losen monoenden treten also an der seite aus der schnur aus.
nun lege ich das ausgefranste ende des coatings in die monoschlaufe und ziehe dieses ende nun mit hilfe der monoschlaufe in die seele ein.
nun bestimme ich die gewünschte schlaufengröße indem ich die seele weiter in die seele einziehe.
danach wird das ganze virsichtig auf zug belastet. dabei verengt sich seele und hält die seele nun bombenfest.
bei bedarf noch durch ein paar wicklungen mit nem dünnen starken bindefaden sichern ( ich nehme da so ein roman moser zeug); das ganze mit aqua seal oder so abdichten und fertig ist die laube.
gruss
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten