Erfahrungen Guideline LPXe 12,6''

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
D.H
...

Erfahrungen Guideline LPXe 12,6''

Beitrag von D.H »

Hallo,

ich bin dabei mir eine neue Zweihandrute anzuschaffen.
Dabei kommt die Guideline LPXE oder LeCie 12,6'' Klasse 7/8 oder 8/9 in Frage.
Hat jenmand Erfahrungen mit diesen Ruten und den Schnurklassen.
Bin mir noch unsicher ob die 7/8 oder die 8/9.
Der Einsatz soll die leichte Meerforellenfischerei sein aber auch das Meerforellenfischen an der Küste.

Viele Grüße
Dirk
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Du mußt sie werfen.Alle Empfehlungen sind nur subjektiv.Zu meinem Wurfstiel passte die Lpxe besser als die LeCie.Ich bin damit sehr zufrieden.Das aufladen spürt man bis in das Griffteil und merkt sofort ob das Timing richtig war.
Mit dem richtigen Schußkopf ein wahrer Genuß.
Hier stimmt Preis und Leistung

Gruß Norbert
D.H
...

Beitrag von D.H »

Hallo Norbert,

vielen Dank.
Wie schwer ist dein Schußkopf, wenn du das Aufladen so merkst?

Grüße
Dirk
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

Der Kopf wiegt ca.32g.Rio AFS ST8/9 34g 11,6m.
Wird von mir auch auf der 13'Lpxe geworfen.
Die Eindrücke sind übrigens von den 3Teiligen Ruten.

Er wurde von mir am Fronttaper ca.10cm eingekürzt um eine gespleißte
Schlaufe anzufügen.Die vorhandene geschweißte Schlaufe sagte mir nicht zu.

Fahr doch mal nach HH zB. bei KHD die haben beide Ruten da und
Probewerfen ist da auch möglich.Kapune in H hat wohl glaube ich mehr
Loop im Angebot .Oder sind da noch mehr gute Anbieter?

Gruß aus Soltau

Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Dirk ich fisch die Lecie 7/8 12ft. u.a. die dritte Saison als Mefoflußrute ,
Du willst meine Erfahrung wissen ? Nunja sie hat einige schöne Fische gefangen und ist noch heile LOL , der Rollenhalter sieht mitlerweile nicht mehr schön aus , drück den Stacheldraht immer mit der Rute runter^^ich sachmal mein eindruck nach drei Jahren

- Ringe und Lack wie von Taki aussem Laden^^
- Kork wie am ersten Tag nur büschen shietich (keine Ausbrüche)
- Rollenhalter zerkratzt aber voll i.O (kann mit meiner Rute machen was ich will)
- Einschübe voll Ok , steck sie normal zusammen haben sich noch nie gelöst auch nicht beim Switccasten !

Für mich ist die 7/8 die tödlichste Rute für Mefos im Fluß (Heimatfluß) , dämft jeden Kopfschlag und trotzdem hat die Rute genug Rückrat eine sich am Grund
festgesetzte Mefo hoch zu pumpen ......Mefo und 2 kg Kraut^^
Gruß Td
PS. wenn du an der Küste fischen möchtest und eine tolle Flußrute suchst kann ich Dir auch die ....11 Ft. Lpxe mit kurzem Dhgriff empfehlen .
Zuletzt geändert von Gast am 27.10.2008, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....
Irgedwie ist mein post von gestern nicht angekommen.Desshalb alles nochmal im schnelldurchlauf:

Ich kann sagen das mir die lecie mehr liegt.Allerdings hat die lpxe das bessere preisleistungs verhältnis.Bei der lecie packst du noch 200 euro drauf und kannst dir ne Loomis kaufen!
Zu den Schußköpfen kann ich sagen das 32 bzw 34 gramm und 11,5 Meter Länge eindeutig zu viel für ne 8/9 er ist (solange wir von unterhandwürfen sprechen).
Für die 13 ft 8/9 sollte der Schußkopf 10 bis 10,5 Meter und zwischen 26 und 29 Gramm wiegen.Oft versprechen sich die Leute von schwerderen Sk´s auch weitere wurfweite.Allerdings ist meist das Gegenteil der Fall.Ein Backstein lässt sich auch nicht weiter werfen als ein Kieselstein,nur weil er schwerer ist!
Hoffe ich hab jetzt nicht ne Diskusion über Sk gewicht losgetreten.Hier gehts ja um die Rute.
Mein Fazit: nimm ne Lpxe oder gleich eine Loomis.
Greetz aus HH
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Ich zumindestens werfe nur Unterhand.Guideline gibt zB.in der kurzen Variante bei wenig Rückraum 8/9 PT 10-11,0m23-26,5g und in der langen version bei viel Rückraum 11,5-13,0m/28-35g als Wurfgewicht an.
Da von einem Backstein zu sprechen ist schon weit hergeholt.
In meinen Anfangszeiten bevorzugte ich auch kurze Köpfe da das Handling zum Lernen einfacher ist.Aber seit dem ich keine Probleme mehr mit dem Wurf habe sind die langen Köpfe meine erste Wahl
Gruß Norbert
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal...

11,5 Meter bei einer 13 Fuß sind devenitiv zu lang! Überkopf ok, aber unterhand? Das hat dann eher etwas mit Speycast ,als mit wirklichem Unterhanwurf zu tun! ( mit viel Rückraum ist ein überkopfwurf gemeint!)
Ich fische oft mit Allan Bloch von Guideline zusammen.Er hat mich auf leichtere Sk´s gebracht.Genauso Henrik Mortensen mit dem ich einige Tage verbracht habe.

Ich selber habe auf meiner 9/10 14 ft Stinger früher 36 gramm geworfen. Inzwischen Fische ich einen Float/sink1 von Guideline für meine Stinger mit 29 Gramm.Dazu ein Extrasuperfast sinking Polyleader von Airflow........ Perfekt !!!

Mein Vater splieisst jeden Tag bei K&hd einige 2hand Schnüre.Ich denke wenn du dir dort einen Kopf zuscheneiden lassen würdest, würde dieser weder schwerer noch länger ausfallen als der vorgeschlagene Kopf von mir.

Einfach mal was versuchen:)

Greetz Mawill
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Mawill: 29 Grämmer an Deiner 14ft #9/10? :o

Fischst einen #9/10er oder #10/11er an der Stinger?

Das ist extrem leicht - wie lang ist damit der GL F/ S1, den fischen wir u.a. auch?

Ich war bei Allan und Lars im Laden, nachdem ich mit dem F/S1 in #10/11 34,5 gr plus PL an der Le Cie 13,7ft #9/10 nicht so recht klar kam. Alle im Shop rieten mir zu 32 gr, also 75 cm eingekürzt. Nun kommt mir die Leine eher zu leicht vor? Und Du bist bei 29??? :q:

Gruß

Karsten
Oliver

Beitrag von Oliver »

OT an:
Ich fische 29,5gr. auf meiner LeCie #8/9er für Norge
auf anraten meines Instructors
OT off!

@D.H also mir wäre eine #8/9er für die Küste zu Heavy
Habe mir selber für den Zweck der Abwechslung eine 2Hand #7er LTS zugelegt
und das trifft eher meinen Geschmack für die Küste :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,auch......

@ Karstein : Ich weiss leider gar nicht mehr was für ne Klasse der Kopf hatte.Ich kann aber sagen das er bei 10,5 Metern eben genau 29,3654345 schießmichtot Gramm hat.
Ich fische aber auch immer Polyleader die an sich ja schon ein Gewicht haben. Manche sagen dieses sei unbedeutend da es bein Wurf ja auf der Wasseroberfläche aufliegt.Ich bilde mir ein nicht soooo schlecht zu werfen ,allerdings liegt meins nicht immer perfekt und belastet die Rute so ein stück mit. Ich glaube ob 29 mit oder 32 Gramm ohne Polyleader ist nahezu das gleiche.

Nochmal auf die 11,5 Meter bei 13 Ft Ruten zurück. Das ganze ähnelt dann eher einem echten Speycast als einem Unterhandwurf . Die Rute muss ( falls mann keine 2,5 Meter goß ist:) )angehoben werden und die Schlaufe weiter hinter sich geführt werden. Versuch das mal in der Mörrum oder an vielen Teilen des Mandals.

Falls ich es aufs nächste Treffen im Kiwittzmoor schaffen sollte,( Muss die Nacht arbeiten)werde ich mal meine Stinger, meinen neuen 29Gr und den alten 36 Gr Sk mitbringen.Dann kann mich jeder anquatschen und dat dingen probewerfen.Mit beiden Köpfen.

Bis denne Tschöööööööööööööö
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ TF: wir weilen leider nur am 08.11. bei euch im Freibad, aber tolles Angebot - dankeschön! :+++:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.......

Na dann kannst du Henrik ja selber mal Fragen was er dazu sagt.
Werde evtl aber gegen ende mal vorbeischauen. Falls ich mich bis dahin entschieden habe am Sonntag nicht zu kommen.

P.s. Der Kurs ist Supergeil.Mit seinem "diagnostischen Blick" Holt Henrik selbst bei forgeschrittenen werfern noch was raus.

Greetz aus HH
Karstein

Beitrag von Karstein »

Würde mich freuen, wenn wir uns nachmittags dort über den Weg laufen!

Jau, mir würde es schon langen, wenn Henrik mir meinen gestreckten Rutenarm wegzaubern würde und mir das Hebeln einbläut... :no:

Mein Float SK hat noch über 34 Gramm, nehme den neben dem 32er F/S1 mal mit.

Gruß gen Hamburch

Karsten
Antworten