Vorfächer
-
Gast
Vorfächer
moin männers,
ich wollte mal fragen was für tips ihr mir geben könnt bezüglich des selbstbauen von vorfächern!?
-was für eine schnur ihr verwendet
-wie lang sie in der regel sein sollten (meerforelle und hecht)
-schnurstärken
-und wie ihr sie natürlich baut.günstige nicht so ganz komplizierte verfahren.
polyleader für 9 mäuse sind ein bisschen übel, deswegen wollte ich mir sie selber bauen.
vielen dank!
gruss michael
ich wollte mal fragen was für tips ihr mir geben könnt bezüglich des selbstbauen von vorfächern!?
-schnurstärken
polyleader für 9 mäuse sind ein bisschen übel, deswegen wollte ich mir sie selber bauen.
vielen dank!
gruss michael
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Moin Michel,
guck mal Hier
obwohl nochmal so eine detailierte Anleitung zum verzwirbelten Vorfach
von Jürgen und Mirko, könnte ich auch gut lesen
guck mal Hier
obwohl nochmal so eine detailierte Anleitung zum verzwirbelten Vorfach
von Jürgen und Mirko, könnte ich auch gut lesen
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
Ostsee-Silber
Hi Sven, ich habe so etwas noch nicht gebastelt, übe aber daran
Von Jürgen gab es diese Anleitung, die ich noch etwa zwölfmal lesen muss, aber da auch Andere danach suchten, erlaube ich mir, Jürgen aus dem Meeräschen-Thread zu zitieren (hab mal zwei Worte gekürzt :grin: ):
Zur Zeit fische ich ein solches von Piscator höchstselbst gedralltes Vorfach und bin einfach nur begeistert!
Von Jürgen gab es diese Anleitung, die ich noch etwa zwölfmal lesen muss, aber da auch Andere danach suchten, erlaube ich mir, Jürgen aus dem Meeräschen-Thread zu zitieren (hab mal zwei Worte gekürzt :grin: ):
piscator hat geschrieben:Moin, hab gestern mal ein neues Vorfach gebastelt, dass ich euch nicht vorenthalten will. Los gehts:
Was soll das Vorfach können:
a) nicht so schnell sinken wie ein langes verjüngtes FC
b) Knotenlos sein
c) Realtiv lang sein (3m + Spitze)
d) Schockabsorber für dünne Vorfachspitze (18er FC) sein
e) sich gut Strecken
f) billig sein
g) keine Windknoten als Sollbruchstelle
h) kein Polyleader sein (egal was es kostet :grin: )
Klar! gibts schon verzwirnte Vorfächer, (Siehe GFF oder Arnfrieds Schow auf dem Fliegenfischertreffen in Revensdorf), aber da brauchts Bretter und Nägel und lang sind die auch nicht. Und beim GFF (Global Flyfisher) werden die in zwei Teilen gemacht.
Was braucht man dazu?
a) dünnes (12er) Monofil (ich hab 300m Spule für 4€ erworben) ca 30m
b) Ne regelbare Bohrmaschine
c) 4 Bodennadeln (Zeltzubehör)
d) Aufhängepunkt (Nagel) in Höhe der geplanten Vorfachlänge
e) 82g Bleigewicht (100g tuts auch ist aber suboptimal 8)
f) Garten und Sonnenschein
g) Pitzenbauer Ring (nicht zu klein)
h) Einen Schraubhaken
Und so gehts:
1) Bodennadeln in die Erde Stecken im Abstand: 0 2 2 1 m
2) Eine 10cm lange Schlaufe am Ende der Schnur über erste Bodennadel hängen
3) Schnur von Nadel 1 zu 2 und zurück (insgesamt 4 mal wiederholen)
4) letze Bahn geht von 1 nach Nadel 3
5) Das selbe 2 mal von Nadel 3 zu 2 und zurück (dabei am Häring 2 durch die 4 ersten Schlaufen fädeln (alles Klar?)
6) letzte Bahn dann zu Nadel 4 und dann 6 Turns (Nadel 4 und 3) und wieder durch die Loops von (2-3)
7) Schnur abschneiden, wieder eine lange Schlaufe knoten und über Nadel 4 legen. Jetzt ist alles sicher!
----- Is noch jemand da-------
So, jetzt kommt der spannende Teil.
1) den Schraubhaken in die Bohrmaschine (Stromanschluss nicht vergessen![]()
2) Die Schnur um Nadel 4 in den Schraubhaken einhängen
3) Häringe 2 und 3 aus dem Boden ziehen und aus den Schlaufen
4) jetzt gibt es einen Strang von Bohrmaschine zu Häring 1 --- wenn nicht gehe zurück auf Los und beginne von vorne
5) Bohrmaschine in mittlerer Geschwindigkeit (schnelle Schildkröte oder langsamer Hase) so lange Drehen lassen, bis alle Stränge sauber miteinander verdreht sind. (2 Minuten je nach Speed)
6) gaanz vorsichtig die verdrehte Schnur vom Schraubhaken herunternehmen und ein Pitzenbauer Ringlein auffädeln.
7) Das Bohrmaschinenende der Schnur über Nagel an der Wand hängen -- wenn ihr den Nagel erst jetzt einschlagen wollt -- habt ihr ein Problem, dass sich aber mit Hilfe eure Holden im ------- Anlauf lösen lässt (Chauvi aus)
8) Gewicht in Pitzenbauer Ring einhängen
9) Anderes Ende vom Häring befreien und auch über den Nagel hängen
10) Gewicht hängt jetzt Mittig und beginnt zu spinnen
11) Wenn ausgesponnen kann man Schnur am Nagel abnehmen und entweder einen Knoten oder Kleber zur Sicherheit nehmen
So, jetzt habt Ihr ein ca 2.5m langes Vorfach mit 3fach Verjüngung und eingebautem Ring, dass sich wie von alleine wirft, nix kostet ausser Nerven und ein super Schockabsorber ist. Mit ca. 1.5m Spitze fischt das sehr heimlich und lässt sich gut Präsentieren.
Optionen: geht auch noch länger, muss man nur die Häringe und den Nagel an der Wand anders setzen. Intermediate geht auch mit FC (teurer) und andere Verjüngungen gehen auch (braucht nur mehr Häringe)
Dauer der Operation: ca 10 Minuten (gefühlt 3 Stunden)
Mit Sinkpaste kann man so ein Vorfach auch schnellsinkend machen!
TL, Jürgen
Zur Zeit fische ich ein solches von Piscator höchstselbst gedralltes Vorfach und bin einfach nur begeistert!
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

ups,dann hatte ich das am Freitag falsch verstandenOstsee-Silber hat geschrieben:Hi Sven, ich habe so etwas noch nicht gebastelt, übe aber daran![]()
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
Gast
Hallo Forenmitglieder,
kennt vielleicht jemand den Link zu der Bindeanleitung für einen Chirurgenknoten. Bisher knüpfe ich meine Vorfächer einfach selbst (40mm- 35mm- 25mm) mit einem Blutknoten.
Find diesen jedoch nicht gerade optimal.
Wäre super, wenn jemand Bindeanleitung für Alternativen hätte.
Chirurgenknoten und andere?
Gruß,
Ingo
kennt vielleicht jemand den Link zu der Bindeanleitung für einen Chirurgenknoten. Bisher knüpfe ich meine Vorfächer einfach selbst (40mm- 35mm- 25mm) mit einem Blutknoten.
Find diesen jedoch nicht gerade optimal.
Wäre super, wenn jemand Bindeanleitung für Alternativen hätte.
Chirurgenknoten und andere?
Gruß,
Ingo
Hi Multe, guggst du: http://www.animatedknots.com/indexfishing.php, Jürgen
Ps: trägt etwas besser als Blutknoten aber Enden parallel zur Schnur
Ps: trägt etwas besser als Blutknoten aber Enden parallel zur Schnur
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Hallo Michael,
Tipp 1: Vergiss Polyleader!
Tipp 2: Wenn es dir um den Preis geht, vergiss selber bauen! Du brauchst für jedes Segment den gleichen Schnurtyp und musst jeweils mindestens 25 Meter davon kaufen. Das wird teuer.
Tipp 3: Kauf dir gute gezogene Vorfächer mit dickem Buttende, für die Küste in 12' bis 15' Länge, mach dir einen Pitzenbauerring ran und daran eine ein Meter lange Fluorcarbonspitze! So ein Vorfach kostet 4,50 € (Climax 15'), streckt sich wunderbar, macht keine Arbeit und übersteht normalerweise sehr viele Angeltage.
Viele Grüße!
Achim
michael21 hat geschrieben:moin männers,
-schnurstärken
Tipp 1: Vergiss Polyleader!
Tipp 2: Wenn es dir um den Preis geht, vergiss selber bauen! Du brauchst für jedes Segment den gleichen Schnurtyp und musst jeweils mindestens 25 Meter davon kaufen. Das wird teuer.
Tipp 3: Kauf dir gute gezogene Vorfächer mit dickem Buttende, für die Küste in 12' bis 15' Länge, mach dir einen Pitzenbauerring ran und daran eine ein Meter lange Fluorcarbonspitze! So ein Vorfach kostet 4,50 € (Climax 15'), streckt sich wunderbar, macht keine Arbeit und übersteht normalerweise sehr viele Angeltage.
Viele Grüße!
Achim
-
Gast
-
SilverDoc