Echo Classic in Kl 6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
bobbel76
...

Echo Classic in Kl 6

Beitrag von bobbel76 »

Moin,
ich hatte gestern das erste mal eine Echo (Classic) in Klasse 6 in der Hand. Hatte hier ja schon einiges über die Rute gelesen.Von der Aktion her machte die Rute einen ansprechenden Eindruck,ABER was wiegt das Teil bitte ? Vom Gewicht der Rute her, hätte ich sie auf eine moderne Klasse 9 eingeschätzt. Sind die Ruten so dickwandig,oder wo kommt das extreme Gewicht her?
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hm
wiegt die Echo 9" nicht 105gr
und eine Z-Axis 9" 97gr

Kann da keine wahnsinnigen Gewichte feststellen :oops

Vielleicht hast du die Classic 10" 6er
in der Hnad gehabt die hat ein Gewicht von 160gr :wink:

10 Fuss Ruten sind auch Stöcke oder aik :lol:
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Habe die 7er Classic die Tage geworfen und fand sie auch gar nicht übel. Die 7er wiegt meines Wissens nach aber satte 142 g. laut Katalog, das ist für eine moderne Rute dieser Klasse schon ein Stückchen. :o

Die Echo 2 Serie ist meines Wissens nach leichter (und natürlich teurer).

Ich persönlich liebäugele derzeit noch mir der Echo Classic 8' in #4 für die Bachfischerei. Die wiegt 90 g., was für diese Länge und Klasse auch nicht leicht ist, aber bei den leichteren Schnurklassen ist der Gewichtsunterschied zu den Leichtgewichten direkt in Gramm nicht so groß (Prozentual natürlich schon). Außderdem wirft sich die 4er eigentlich sehr nett und diese Klasse wird ja i.d.R. auch nicht mit so hoher Dynamik/Wurfweite bewegt wie eine Meerforellen-Rute. ;)

Gruß,

Ingo ;)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hans Habakuk
...

Beitrag von Hans Habakuk »

Jo, da gibt's nix, die Echo-Ruten sind ordentlich schwer...aber die sind ja soooo toll! :roll: Meine erste Rute war natürlich auch ne Echo (classic #7) weil ja alle gesagt haben wie toll die ist...nun ja, schwer muss ja nicht schlecht sein, Gold zum Beispiel ist derzeit sehr gefragt und unerhört schwer!
Ich würd mir in der Preisklasse mal die TFO-Ruten anschauen, die bringen mehr fürs Geld, finde ich!
TeeLöffel
Arne

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Klar, die Echo-Classic Ruten sind sicher nicht die leichtesten am Markt. Ich finde jedoch den eventuellen Gewichtsunterschied von ein paar Gramm mehr oder weniger nicht wirklich schlimm, denn wenn die Rute mit der richtigen Rolle austariert ist liegt sie trotzdem leicht in der Hand.

Zudem Ruten die deutlich (> 10 gramm) weniger wiegen i.d.R. auch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt sind.
Petri Heil

Volker
Alex
...
Beitrag von Alex »

Ist ja lustig, ......
Hans Habakuk hat geschrieben:Ich würd mir in der Preisklasse mal die TFO-Ruten anschauen, die bringen mehr fürs Geld, finde ich!
Kannst Du das mal begründen? Ich habe ja derweil beide am Start (ECHO classic & TFO TiCr) und kann das so nicht nachvollziehen. :-no:
bobbel76 hat geschrieben:....... in Klasse 6 in der Hand ..... ,ABER was wiegt das Teil bitte ?
Entweder hast Du Dich verschrieben oder weißt nicht welche Klasse Du in der Hand hattest, denn gerade die Klasse 6 ist doch ein echtes Leichtgewicht. Da gibts in der Preisklasse wohl kaum eine Klasse 6, die da drunter bleibt.
Bei den Klassen 7 & 8 gibt es sicherlich leichtere Ruten. Allerdings habe ich bisher keine Rute gefunden, die sich in diesem Preissegment besser anfühlt. Ist natürlich auch Geschmackssache. :roll:
Also ich mag die ECHOs. :l:

Wie Olli und Volker schon leicht angedeutet haben, sollte man das Preisgefüge beachten. Ich finde eine Winston Boron II, die Z-AXIS oder die heilige ABEL freschwater (??) von Salmonking auch recht schnuffig und leicht. Allerdings kosten die auch das doppelte bzw. dreifache und liegen gewichtsmäßig gerade mal 10% drunter. :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

So, ich habe jetzt nochmal auf der Seite eines LMF-Partners nachgesehen:

Die 9' in #6 wiegt 105 Gramm und die 9' in #7 142 Gramm.

Wie gesagt finde ich die 7er gut werfbar, jedoch habe ich mich kürzlich dann doch für eine andere Rute entschieden, die etwas leichter ist und meinem Wurfstil noch mehr entgegen kommt. Die war dann aber auch klar teurer und Alex' bzw. AGV Furrers Argument, dass bei der 7er Classic ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt finde ich durchaus haltbar.

Die 6er habe ich leider noch nie in der Hand gehalten - ich finde aber hier sind 105 Gramm wirklich nicht viel zu viel (jaaa, es gibt noch leichtere ;) ) und wenn sie ähnlich gut wirft wie der 7er kann man diese Rute dann echt in Betracht ziehen. Deshalb tue ich dies auch bei #4...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hans Habakuk
...

Beitrag von Hans Habakuk »

Moin Alex...ich wollte Deine Echo nicht persönlich angreifen :D :l: .Die Ticr habe ich auch mal geworfen, und mir war die Aktion zu schnell. Es gibt von Tfo aber noch günstigere Ruten, die ziemlich gut sind fürs Geld. Vielleicht war das eben ein wenig grob (sie sind doch so sensibel, die Rütchen, :grin:), aber besonders zu der Zeit in der ich meine Echo erstanden habe, war sie doch- retrospektiv- ein wenig hochgehyped, hier im Forum und anderswo, als gäbe es keine Alternative und als sei sie gleichwertig mit deutlich hochpreisigeren Ruten. Vielleicht vergleiche ich sie auch unfairer Weise unbewusst mit letzteren. Tatsache ist: Keiner anderen Rute Leistung öffentlich anzuzweifeln stellt ein solches Sakrileg dar, wie im Falle der Echo, und ich überlege jetzt schon ins Exil zu gehen... :spass: :wink:

P.s.: Boron 2x #6 89gr. :grin:
TeeLöffel
Arne

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Hans,

wenn du oben richtig gelesen hättest, ......

du hast recht,
die boron IIx in 9' #6 wiegt 86 gramm - und kostet 449.- Euro
die echo classic wiegt 20 gramm mehr, kostet aber auch rund 290.- Euro weniger.

sorry, aber vergleichst du auch einenvw passat mit einem mercedes 600????

solche vergleiche sind, gelinde gesagt, einfach nur :lol: :lol: :lol:

und niemand hat oder wird behaupten das nicht auch andere hersteller vernüftige ruten haben. das manche die rute x und andere die rute y bevorzugen ist völlig normal und soll auch so sein.
es ist auch völlig o.k. ruten der gleichen preisklasse (nach eigenem empfinden) zu vergleichen, aber dein vergleich mit der winston IIx ist eben doch schon ziemlich daneben, oder?????
Petri Heil

Volker
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hänschen hat geschrieben:Tatsache ist: Keiner anderen Rute Leistung öffentlich anzuzweifeln stellt ein solches Sakrileg dar, wie im Falle der Echo, und ich überlege jetzt schon ins Exil zu gehen...
Naja - ob das eine Tatsache ist wage ich zu bezweifeln. :grin: Um eine Winston BORON gabs mal ähnliches Geplänkel. :oops Aber Du hast natürlich Recht - die ECHOs und die Familie drumherum haben hier natürlich einige Fans. ;)

Das ist aber kein Grund auf Anmerkungen und Kritik zu verzichten und unter zu tauchen. Mich hat persönlich nur interessiert, was Du der TiCr mehr abgewinnen kannst als der Classic. :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai
Die 9' in #6 wiegt 105 Gramm und die 9' in #7 142 Gramm.
Zunächst einmal ist es Fakt, , das die Angaben der Hersteller oft schon erheblich abweichen können (ich wiege immer ALLES nach...) War bei meiner tatsächlich schwereren 7er Scierra HM2 auch so. Antwort der Fa. Scierra auf meine nachfragende Maii war sinngemäß, dass das im Rahmen der Modellpflege schon passieren kann... 142 Gramm für eine 7er Rute in 9' erscheint mir insoweit ehrlich (wiege ich aber auch noch einmal nach .8)

Die Werbung der Sage Z-Axis sprach auch von einer Gewichtseinsparung durch die neue Technologie, die Angaben für die Blanks im Vergleich XP und Z-Axis machte diese Aussage nicht so deutlich :roll:

Der Unterschied zwischen 6er und 7er könnte maßgeblich am Gewicht des Rollenhalters liegen, der bei der 7er incl. Fightingbutt höher liegen dürfte.
Aber wie schon geschrieben halte ich es auch für wichtiger, wie die Rute sich in der Hand anfühlt im Hinblick auf die Kopflastigkeit.
Und von dem Preis-/Leistungsverhältnis liegt die Echo schon sehr gut!
jedoch habe ich mich kürzlich dann doch für eine andere Rute entschieden, die etwas leichter ist und meinem Wurfstil noch mehr entgegen kommt.
Sehr schöne Rute ;)

Gruß, Markolf :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

oberflächlich betrachtet ist das absolute Rutengewicht gar nicht so aussagekräftig. Ob eine Rute als leicht oder schwer empfunden wird, hängt auch maßgeblich von der Gewichtsverteilung ab. Viel Gewicht in der oberen Hälfte macht die Rute kopflastig, wodurch die Rute schwerer empfunden wird, als vielleicht eine schwerere Rute mit einer besseren Balance. Trotzdem fischt sich eine leichte und gut ausbalancierte Rute angenehmer, als eine schwerere, auch wenn diese ebensogut ausbalanciert ist.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist die Echo Classic in #7 und #8 aber weder leicht, noch gut ausbalanciert. Auch das Empfinden des Wurfverhaltens ist natürlich rein subjektiv, aber wem das bei der Echo gefällt, der sollte auch das Gewicht nicht überbewerten. Vielleicht ist die Rute dadurch ja besonders robust und damit etwas für echte Nordmänner und Wikinger?! ;)

@Volker:

Man findet durchaus auch in der gleichen Preisklasse deutlich leichtere Ruten (u.a. mit spritzigerer Aktion und besserem Kork):

9'/#6 => 88g
9'/#7 => 104g

Gruß, Matthias
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthisa
Trotzdem fischt sich eine leichte und gut ausbalancierte Rute angenehmer, als eine schwerere, auch wenn diese ebensogut ausbalanciert ist.
Wobei eine schwere, gut ausbalancierte Rute sich besser fischen dürfte als eine leichte, nicht so gut ausbalancierte :grin:

Interessant wäre einmal das tatsächliche Gewicht der Rute. Ich denke nach wie vor, das da schon etwas geschummelt wird, da das reine Rutengewicht (wie man sieht) ein wesentliches Kauf/Verkaufsargument ist. Ich nehme aber einmal an, du hast die Vapor schon in der Hand gehabt und als ziemlich ausgewogen empfunden ;)

Markolf :wink:

P.S.: Ne 7er ohne Fightingbutt is aber nichts für ernsthaft Kämpfer :lol:
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Habe erneut geschaut, das war eine 9 fuss Klasse 6 Classic
steht bei K&HD bei den Gebrauchten. Kam uns eher vor wie 1,09Kg ,statt 109 gr. :lol:
Uns erschien das Teil auch noch recht kopflastig, aber ist sicherlich alles Geschmackssache. Vielleicht war deshalb das subjektive Gewicht höher, aber aus dem Bauch hätte ich das Teil auf ca 140-150 gr eingeordnet.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,
Fyggi hat geschrieben:Wobei eine schwere, gut ausbalancierte Rute sich besser fischen dürfte als eine leichte, nicht so gut ausbalancierte :grin:
wobei es auch darauf ankommt, wieviel Gegengewicht nötig ist, um die Rute auszubalancieren ;)
Fyggi hat geschrieben:Interessant wäre einmal das tatsächliche Gewicht der Rute. Ich denke nach wie vor, das da schon etwas geschummelt wird, da das reine Rutengewicht (wie man sieht) ein wesentliches Kauf/Verkaufsargument ist.
Das denke ich auch, ich werde mal meine selbst aufgebaute 6er wiegen ;)
Fyggi hat geschrieben:Ich nehme aber einmal an, du hast die Vapor schon in der Hand gehabt und als ziemlich ausgewogen empfunden ;)
Ich habe die 5er und 8er geworfen und fand die für den Preis recht überzeugend.
Fyggi hat geschrieben:P.S.: Ne 7er ohne Fightingbutt is aber nichts für ernsthaft Kämpfer :lol:
Das ist sicher ein Fehler in der Abbildung, die haben durchweg das gleiche Foto vom Griff drin, selbst bei der 10er ;)

Gruß, Matthias
Antworten