ne Neue für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Mattes36 hat geschrieben:Hi,
mefo83 hat geschrieben:Und eine Spitzenaktion sollte die Rute auch nicht haben!
Nordfan hat geschrieben:Ich fische eine Five Rivers FT907-4 und bin zufrieden.
irgendwas stimmt da nicht :-q: ;) ... die FT ist die Rute mit der ausgeprägtesten Spitzenaktion, die ich je geworfen habe. Die ist schon sehr speziell ... und ganz anders als die Sage TCR.
Ooops! Das mit der Spitzenaktion habe ich übersehen, so what...

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Beitrag von mefo83 »

@bobbel76: Ich muss mich vielmals entschuldigen, meine Aussage über die Z-Axis nehme ich zurück! Hab sie letztens zum 2. Mal geworfen, und muss sagen, dass ist wirklich ein Sahnestock :l:
Ich weiß auch nicht , was mich zu der Aussage geritten hat, dass ich mit der Rute nicht klar komme :?:

Aber weiterhin bleibt die Vision Gt four Seatrout noch im Rennen.
Diese Rute bietet ganz klar einen Vorteil, und das ist der Preis!
Nun meine Frage: lohnt es sich das "doppelte" für die Z-Axis auszugeben?

Klasse 7 oder 8? Meine Tendenz geht eher zur 7.

mefo 83
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
mefo83 hat geschrieben:Aber weiterhin bleibt die Vision Gt four Seatrout noch im Rennen.
Diese Rute bietet ganz klar einen Vorteil, und das ist der Preis!
Nun meine Frage: lohnt es sich das "doppelte" für die Z-Axis auszugeben?
es lohnt sich dann, wenn Du Wert darauf legst, auch nach vielen Jahren noch ein Ersatzteil für die Rute zu bekommen. Ich mag die Vision-Ruten sehr, aber als mir meine alte 6/7er Vision LPG gebrochen ist und kein E-Teil mehr zu bekommen war (weil die Serie schon einige Jahre ausgelaufen war), hat mich das schon ziemlich traurig gemacht, da ich die Rute sehr gerne gefischt habe. Ersetzt habe ich sie dann durch eine 6er Sage XP. Wenn Du darauf keinen Wert legst und Du Dir sowieso alle Paar Jahre eine neue Rute kaufst, bist Du mit der Vision sicher auch gut bedient. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die im Vergleich gute Verarbeitung hat mich bei Vision immer überzeugt, auch wenn ich zu der GTFour Seatrout direkt nichts sagen kann. Ansonsten fand ich letztens auch die Winston Vapor recht überzeugend für den Preis (199€).

Bez. Schnurklasse habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben ... ich komme mit einer schnellen 6er auch bei etwas Wind noch ganz gut klar, aber eine 7er ist für die meisten sicher noch universeller und kann nebenbei auch schon besser zum leichteren Hechtfischen eingesetzt werden. Eine 8er Rute wäre mir für den ganzen Tag an der Küste zu schwer, was sicher auch etwas mit meiner physischen Konstitution zu tun hat ;)

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Beitrag von Gert »

Hallo
Wollte mal was zu der Z-Axis sagen. Habe sie in 9 fuss und klasse 7. Einfach eine Traumrute für die Küste!! Nun aber das ABER!!! Habe die Rute jetzt genau 1 Jahr und sie rostet an fast allen Schlangenringen unter der Wicklung/Lack!!!!!
Meine Rute werde ich definitiv zurück geben obwohl ich super zufrieden damit bin. Kenne noch einen hier im Forum der die gleiche Rute fischt!! Genau das gleiche Problem!!!!
Gruß Gert
Benutzeravatar
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beiträge: 2040
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Mefo 83,

jetzt sind ja bereits fast alle Ruten genannt worden, die es gibt.

Ich denke, das bringt dich auch nicht wirklich voran. Deshalb schlage ich dir vor, zu mir nach Kiel zu kommen und eine kleine Probewurfsession einzulegen.

Da gibt es ein paar sehr nette Scott-, Thomas&Thomas-, Winston- und Partridge-Ruten, die sich dir vorstellen möchten. ;)


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mefo 83,
eine Fliegenrute richtig zu beurteilen IST gar nicht so leicht. Und auch mit langjähriger Erfahrung benötigt man oft einige Zeit, um dies zu tun.
Es wundert mich wenig, dass Du die Z-Axis anfangs nicht richtig eingeschätzt hattest. Sie besitzt auch keine Spitzenaktion sondern eine durchgehende Aktion. Von der Schnelligkeit her würde ich sie als ein klein wenig schneller als die Boron IIx von Winston einschätzen (im Bereich der Klasse 7). Somit - bezogen auf Dein Eingangsposting, wäre dies im Bereich meiner Empfehlung für einen Test gewesen.

Rost in oder an den Ringansätzen sollte nicht sein. Das ist natürlich kein gutes Argument für die Z-Axis. Das habe ich selbst bei 15 Jahre alten Ruten nicht. Und meine einzige Pflege besteht in einem Spülgang mit Süßwasser nach dem Einsatz im Salzwasser.

Die Garantieleistung bei Sage ist schon Sagenhaft gut.

Allerdings der Gedanke statt einer Rute zwei (und somit im Urlaub eine Ersatzrute zu haben) zu kaufen, ist auch verlockend.

Ich selbst würde mich für die zwei Ruten zu dem Preis der teureren Rute entscheiden. Somit hast Du sofortigen Ersatz bei Bruch und bist hoffentlich nie ohne Rute im Urlaub. ... Mal ein ganz anderer Gedankenansatz.

Die GT Four Seatrout gefällt mir persönlich auch sehr gut :+++: .

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kann mich nur schwärmend wiederholen: die Guideline RS. Wenn ich nicht irre, kosten zwei RS-Stöcke genauso viel wie eine Sage Z-Axis? Um Bernds Ball mal weiter zu passen. Z.B. eine #6 und eine #8. :l:
Benutzeravatar
mefo83
...
Beiträge: 122
Registriert: 18.11.2006, 16:46

Beitrag von mefo83 »

Es stimmt zwar, dass ich mir für den Preis zwei LPXe RS kaufen könnte, aber die Ruten sind mir einfach zu hart und spitzenbetont! Kann mich mit den Ruten nicht so wirklich anfreunden!

Ich denke eher, dass ich mich am Ende für die Z-Axis entscheiden werde. Und zwar auch aus dem Grunde, dass ich garantiert in ein paar Jahren noch Ersatz bekomme. Zurzeit fische ich eine HMS Scandinavian Saltwater in der Klasse 7/8. Ich bin mit der Rute auch völlig zufrieden, nur sollte damit mal etwas sein, bekomme ich wahrscheinlich kein Ersatz :cry:

Bin mir halt nur etwas unschlüssig, ob es eine Klasse 7 oder 8 werden soll :!: :?:

Eine Rute der Klasse 6 kommt eigentlich nicht in Frage. Denn die meisten Ruten, die an der Küste in Klasse 6 in Frage kommen würden, oder von den meisten gefischt werden, ist sowieso eine 7 :oops

mefo 83
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Ob 7 oder 8 ist natürlich reine Geschmachssache, aber wenn du nicht damit zum Hechtfischen möchtest würde ich die 7er nehmen wenn du mit der nicht mehr klar kommst, dann hilft eine 8er auch nicht viel weiter.Die 7er hat schon ordentlich Dampf und ist aber trotzdem noch sensibel. Ich würde auch eher eine Z-Axis in 7 nehmen als 2 Guideline in 6 und 8, die Teile sind mir persönlich eine Runde zu steif. Die Boron sind mir zu weich, da würde ich dann eher eine 8er nehmen,sind schöne Ruten, aber als reine Küstenrute...?
Ich würde genau die Rute nehmen, auf die du am meisten stehst und dir am besten liegt und würde das nicht abhängig vom Preis machen, denn
kaufst du die günstiger(aus Preisgründen) schielst du ewig der anderen hinterher und landest eh früher oder eben später bei ihr:-) und mit erstmal die günstigere wird immer teuerer, bei jedem Wiederverkauf machst du nur Verlust, also gleich den Stecken den du haben willst, wenn die Kohle nicht da ist,warten und sparen und dann kaufen.
Zu der Vision muss ich sagen, der Blank ist eine glatte 1 und unter den "günstigeren" mein Favorit, aber der Kork ist eine 6 und wird früher oder später fällig und was wenn der Blank in 3 oder 4 Jahren knackt?
Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht, denn man braucht ja keinen Rutenwald, wenn man mal den 2 Hand Bereich auslässt, braucht man für meine/unsere Fischerei ca 3 Ruten. Wer sich vor sagen wir 5 Jahren ein GLX zugelegt hat oder vor 10 Jahren ein RPL..., der hat finde ich immer noch bis Dato den Stock aller Stöcker und Ersatzteile wirst du für eine 10 Jahre alte RPL auch noch in 5 Jahren bekommen.Als Beispiel schau dich mal um, was die Leute für ein alte Sage LL raushauen, die kannst du Jahre fischen,gut pflegen und bekommst deine Kohle wieder, aber wer wäre so blöd und verkauft so einen Zauberstock:-)
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Mir wird hier ein bischen zu wenig über die GLX classic gesprochen.Ich habe in den letzten Jahren an die 50 Ruten geworfen und kann sagen das das diese Rute auf besondere weise herraussticht. Die z-axis solltest du dir falls du sie wirklich haben möchtest, auf jeden Fall von einem vernünftigen Rutenbauer aufbauen lassen.Die original Rute hat doppelstegringe.Für mich auf keinen Fall akzeptabel.
Und viel teurer ist so eine custom Rute auch nicht.

Cozmo hier ausm Forum hat so ein Gerät und ich glaube er ist zufriden.
Du kannst natürlich auch zu K&HD in Hamburg gehen (geht zur not auch per tel) und dir so ein Teil auf den Leib schneidern lassen.
Wenn du wirklich was haben willst was genau zu dir passt und zudem noch einzigartig ist , solltest du dir darüber mal gedanken machen.


Greetz from HH
Antworten