Schussköpfe zum Hechtfischen, Eure Erfahrungen/Vorlieben

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

wenn ich die wahl hätte würde ich für deinen einsatzbereich keine pounch nehmen. die ist eher was für kleinere streamer und große distanzen. durch die recht lange keule wirst du große hechtstreamer damit nicht so gut werfen können.
ich würde mir, wenn du ne 8er rute fischst nen schwimmenden 9er schußkopf kaufen und den dann anständig kürzen.
gruss
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger 1 :wink: .
Ich fische - wie Du auch, Schussköpfe, um kurzfristig flexibel reagieren zu können.
Die meiste Zeit nutze ich einen "Clear"-Kopf. Die meisten "Clear"-Köpfe sind zum Vorfach hin sehr abrupt verjüngt. Von daher passen sie optimal für das Werfen sehr großer Hechstreamer.
Am liebsten nutze ich Klasse 10 (Rute und Schnur). So wird das Werfen mit einem grossen Streamer eher zu einem Vergnügen - anstatt zum Krampf.

Das Vorfach ist aus meiner Sicht nicht so wichtig. Ich nutze ein ca. 1,5 bis 2m langes 0,40mm Monofilvorfach (ohne Verjüngung). Vor die Fliege knote ich zumeist ein Stahlvorfach.

Knoten: Rapallaknoten mit zwei Mal rumwickeln - hält prima.
Der Achterknoten hält bei ummantelten Stahlvorfächern gut - bei "nackten" Stahl schneidet sich das Vorfach oft selbst durch.

Bei den Fliegen vermeide ich Bunny-Streamer komplett. Sie nehmen zu viel Wasser auf und werden vergleichsweise zu einem werferischen Totalausfall.
Meine Lieblingsfliege auf Hecht:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Pikeflash.html

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Da kommt gleich noch ein schönes Thema auf:

Welcher Schutz vor Hechtzähnen?
Stahlseide? Kevlar? Spinnstange? Hartmono?

Was favorisiert ihr?

Habe am Freitag aus Faulheit einfach ein gekauftes Stahlvorfach fürs Spinnfischen angeknotet. Erster Wurf....und der Streamer landet 3m neben der Vorfachspitze... :evil:
Der Stahldraht ist einfach aus der nicht richtig geschlossenen Klemmhülse gerutscht...
Selbermachen ist wohl doch immer noch besser....

@ Bernd
Klasse 10 ist schon heftig.... ich fange aber wahrscheinlich auch nicht so große Hechte wie du... :o
Oder nutzt du nur die Masse zum transportieren der Streamer? Dein Flash-Streamer läßt sich doch eigentlich sehr angenehm werfen, da er eben kein Wasser aufnimmt...

Würde mich freuen, wenn du auch genau sagen könntest welche Clearköpfe von welcher Marke du nimmst. Desweiteren würde mich interessieren, welche Länge du bevorzugst.

Die typischen Hecht-SK a la Pike-Booster sind ja z.B. mit knapp 9m relativ kurz...
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

geilstes vorfachmaterial:

http://www.cannellepeche.com/fr/CATALOG ... rtress.htm

damit habe ich noch keinen hecht verloren - kann man super mit Mono verknoten und am ende knote ich nen clip an sodass ich die fliegen wechseln kann!
selbst nach mehreren fischen und langem werfen kräuselt das fast nie und rollt auch echt gut ab!!

habe echt vile ausprobiert und dieses ist mit abstand das beste - aber auch etwas teurer :lol:
HolgerLachmann
...

Die verlinkte Seite ist ja auf "ausländisch"! :lol:

Jelle übersetz mal! Oder schreib bitte etwas mehr zu dem Zeug. Hört sich ja nicht schlecht an... wo bekommt man das denn? Was kostet es?
Bernd Ziesche
...

Hallo Holger,
ich kann die Pikeflash-Fliegen auch mit einer 8er Rute werfen.
Doch der Unterschied im Komfort des Werfens ist sehr deutlich. Das höhere Schnurgewicht transportiert die grossen Fliegen immens weicher hinaus...
Wenn ich jetzt im Dezember Richtung Rügenhecht unterwegs bin, fange ich in der Tat sehr große Hechte.
Aber auch im Mai auf den Alandinseln verwende ich ausschliesslich die 10er Rute. Und dort fange ich eher kleine Hechte im 60 bis 85cm Bereich.
Eine weiche 10er Rute zweigt eine gute Aktion am Fisch - das klingt härter, als sie es wirklich ist.
Und gegen eine typische Spinnrute ... ist sie butterweich :grin:.
Die 10er Ausrüstung bringt natürlich auch deutlich mehr Wurfweite - auf Rügen oder vom Boot auf den Alandinseln nicht gerade hinderlich ;) .

Schusskopf "Clear" z.B. den von Loop.
Die Länge gerne zwischen 9 und 10m- Also kurz und knackig.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

@holger

habe gerade nochmal geschaut aber leider lag keine packung mehr im auto rum !?! ausländisch ist auch nicht meine stärke - kann dir jetzt gar nichts genaueres sagen außer irgendsoeinstahlmitirgendetwasgeflechtzeugs - aber super - kringelt kaum- hält vielen fischen stand - läßt sich klasse knoten - siht neben hardmono sehr dünn aus mitz vergleichbarer tragkraft - ca. 12 € / 2,5m

habe das beim localshop gekauft - kann das ja mal zum tüdeltreffenh mitbringen :wink:
Bernd Ziesche
...

Jelle,
das "Zeuch" kenn ich noch nicht - bring bitte unbedingt mal mit ! :+++:
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...wenn ich mich nicht Irre kannst du Vorfachmaterial von Cannelle auch bei Askari bestellen... :-q:

Ich hab da zumindest mal welches gekauft, ist aber schon was her... :oops

Die haben ja'ne HP, gucksu einfach mal...... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

@ Stui
Warum benutzt du verhältnismäßig lange Schussköpfe? Wo siehst du die Vorteile?
ganz einfach ich mag kein kurze SK's und für dort wo ich auf Esox fische siehe ich kein Vorteil in einen 9m Kopf.

Welcher Schutz vor Hechtzähnen?
Stahlseide? Kevlar? Spinnstange? Hartmono?
Hartmono bzw 0.60 Fluoro oder Tyger-Wire
... stui :wink:
HolgerLachmann
...

@ Jelle

Wir setzen uns auf dem Bindetreffen mit dem Vorfach mal mit nem Kaltgetränk in ne ruhige Ecke und dann zeigst du mir das mal!
Vielleicht kann ich auch ein wenig daran herumknabbern.... :grin:
mal sehen, ob das wirklich hält...
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Hier die bestellten Bilder von Mirkos auswechselbarem Krautschutz, sind echt super die Dinger :+++:

Bild

Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke André!

Bei Kraut kommt das Ding aufs Hakenöhr und wenn der Durchmesser stimmt, sitzt das bombenfest.

Nach der Vorlage aus Bernds Seite habe ich mich mal an meine erste Hechtfliege gemacht. Alles, was ich vorher so gebunden hatte, erscheint da doch ziemlich klein, daher meine erste "richtige". Allerdings erscheinen mir 25 Zentimeter auch sehr groß, diese hier hat 15 cm und besteht aus einer Unterwicklung Bucktail, darauf und darunter Flash Lurex (in Ermangelung an Flashabou) und einzige Beschwerung ist der Epoxykopf.

Gebunden auf dem Ad Swier 1/0 (von Achim) und der Seitenlinie aus Lateral Scale (von Mario), nach Bernds Vorlage im Rahmen der Möglichkeiten. Der Kopf muss bestimmt dicker sein wegen Druck und so?

Was meinen denn die Hechtexperten dazu? :wink:
Dateianhänge
Meine erste richtige Hechtfliege.jpg
HolgerLachmann
...

Bin zwar kein Experte, aber der sieht doch richtig gut aus!

Ein bißchen Beschwerung im Kopf wäre nicht schlecht, da sich das Gewicht des Epoxy im Wasser ja nicht so doll auswirkt.

Nur der Haken.....der sieht toll aus, aber irgendwie.... ich weiß auch nicht, aber der macht auf mich den Eindruck, dass der aus dem Hechtmaul schnell "rausflutscht", wenn der Hecht ne schnelle Richtungsänderung macht....
Bernd Ziesche
...

Hallo Mirko,
ich sehe hier eine 1A Meerforellenfliege für Rügen :l: - die Hechte dort nehmen ganz gerne SEHR grosse Fiegen.
Aber funktionieren würde die auch :+++: .
Für den Körper "twiste" ich das Flashabou per Dubbingschlaufe ein und schneide hinterher die Körperform zu.
Wenn man etwas tiefer fischen möchte, verwende ich gerne relativ grosse Augen, die haben entsprechend Gewicht. Mit der Dubbingtechnik lässt sich sehr gut um die Augen herum binden. Da gibt es doch diese Teddybärenaugen auf dem Draht (bei z.B. Flyfishing Brinkhoff).
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten