Moin,
vielleicht bin ich ja nur zu alt um auf all so'n neumodischen Kram reinzufallen. Was ich jedenfalls nicht verstehe ist, warum man mit einem Polyleader eine Montage aus einem Guß unbedingt versauen (huch war mir so rausgerutscht) muss. Wenn es darum geht nur eine kurze Spitze hinter dickem klaren Schnurteil zu haben, dann kauf ich mir ne entsprechende Schnur (z.B. Teeny Versitip). Das wirft sich dann rund und ich kann mit kurzem Vorfach Intermediate -tief fischen.
Wir hatten hier ja schonmal eine PL diskussion und ich kann verstehen, dass man im Bach mit schnellsinkenden PL das gegenüberliegende Ufer fein Abfischen kann. Auch beim Lachsfischen kann ich mir gewisse Situationen vorstellen in denen das ganz gut geht (z. B. Skjern mit verschiedenen Sinkstufen). Aber standardmässig an der Küste hat mir bisher noch niemand zeigen können, dass das irgendwelche Vorteile hat.
(Ich fische jedenfalls weiter FC-Vorfächer in verschiedenen Längen ; 9' oder 12` plus Vorfachspitze) -- geknoted oder verjüngt. Und Spey- Switch etc. casts gehen auch ohne PL.
Gerade Anfängern sollte man zu möglichst schlichten Zusammenstellungen raten -- und da finde ich Schussköpfe in lang, kurz und mittellang mit PL und bis zu 3m Spitze eher nicht so angesagt. Da braucht es eine Schnur, die gut zur Rute passt, ein klassisches Vorfach und das wars -- Alles andere ist Spezialistengebare (-- ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt)
:l: TL, Jürgen
Polyleader und Fluorc.
Das ist es was ich eigentlich sagen wollteGerade Anfängern sollte man zu möglichst schlichten Zusammenstellungen raten -- und da finde ich Schussköpfe in lang, kurz und mittellang mit PL und bis zu 3m Spitze eher nicht so angesagt. Da braucht es eine Schnur, die gut zur Rute passt, ein klassisches Vorfach und das wars
Und dieser »keep it simple« Gedanke lässt sich auch in viele andere Lebensbereiche übertragen.
Aber um da irgend welche Aussagen zu treffen müsste man ein Vergleichsfischen über einen längeren Zeitraum machen.
Haben wir gemacht schon ca. zwei Jahre fische ich FC gezogen.
Mein Kollege fischt immer mit Polys und er...
........
.......
......
.....
....
...
..
..
.
Fängt genauso gut
Werbefläche zu vermieten!
- Bernd Ziesche

0,40mm, 0,35mm, 0,30mm je 1m und 0,25mm 1 bis 1,5m
Ein Vorfach aus dünnster geflochtener Schnur produziert in einigen Situationen sehr effektiv Nachläufer. Das habe ich konkret mehrfach erlebt. Und 0,25er und 0,30er Monofil funktionierte in den gleichen Situationen ausgezeichnet.
Die Polyleader sind teilweise viel sichtiger als eine sehr dünne geflochtene Schnur. Das verleiht mir ein unsicheres Gefühl.
Trotzdem werden zweifelsohne viele Fische direkt an geflochtener Schnur gefangen. (nur nicht von mir
)
Gruss
Bernd
0,40mm, 0,35mm, 0,30mm je 1m und 0,25mm 1 bis 1,5m
Ein Vorfach aus dünnster geflochtener Schnur produziert in einigen Situationen sehr effektiv Nachläufer. Das habe ich konkret mehrfach erlebt. Und 0,25er und 0,30er Monofil funktionierte in den gleichen Situationen ausgezeichnet.
Die Polyleader sind teilweise viel sichtiger als eine sehr dünne geflochtene Schnur. Das verleiht mir ein unsicheres Gefühl.
Trotzdem werden zweifelsohne viele Fische direkt an geflochtener Schnur gefangen. (nur nicht von mir
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule