SAmeo Calssic oder ORvis Clearwater in 5#, Erfahrung?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Odery
...

SAmeo Calssic oder ORvis Clearwater in 5#, Erfahrung?

Beitrag von Odery »

Hallo, suche noch eine zweite Rute für den kleinen Bach.
Werde im Sommer 09 wohl einen Urlaub in Tschechien machen und suche eine gute 5# um 200€.

Bei der Sameo Classic für 250€ ist eine Schnur (44€) incl. Dafür nur 2 Jahre Garantie.

Bei der Orvis für ca. 214€ gibt es 25 Jahre Garantie 8)

Hab beide schon geworfen...

Habt Ihr erfahrung oder könnte Tipps geben?

Ich würde mit der Rute ggf. auch mal hier in der Region auf Barsch gehen wollen... Primär aber für Urlaube mit Trokenfliege und Nymphe.

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
von Sameo hab ich bisher noch nichts gehört (Schwedisch?) und ich sags hier gerne nochmal, eine Garantie von 25 Jahren ist Dumm Tüch, da gibts längst was neues, schickeres, hochmodulierteres, mit Boron oder Unobtanium, oder so.

Wirf die Rute, schau ob sie dir liegt und dann schlag zu, aber bei 250Tacken sollte das schon wirklich gut sein (Kork, RH usw).

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Odery
...

Beitrag von Odery »

Prinzipiell geb ich dir da Recht, aber meine "normalen" Ruten sind zum Teil auch schon 15 Jahre alt. Und die fangen super... oder auch nicht.
Wenn die Rute gut ist, könnte ich zumindest nach 4-6 Jahren noch mal reklamieren...

Die Sameo ist aber auch schon ziemlich gut.
Wer's nicht kennt: www.sameo.eu

Ich werde mal beide werfen und mich dann spontan entscheiden.
Neue Studie belegt:

Gast

Beitrag von Gast »

Guideline LPXe #5! Hab die RS-Version als 6er und 8er, sowie die normale in #3. Sehr geile Stöcker für den Bach. Finde ich auch deutlich besser als Sameo...

T
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Odery,

ich persönlich find die Orvis-Ruten und zwar auch die günstigen Varianten sehr gut. Ausgeglichene kraftvolle Aktionen haben die Stöcker. Meine Favoriten. Und die 25 Jahre Garantie werden bei Orvis GROß geschrieben. Ob gebrochen oder einfach nur der Griff, Ring kaputt. Egal was. 30 Euro Versand und die repaieren alles sofort ohne Nachfrage.

@piscator
Es geht ja nicht immer darum die Rute 25 Jahre zu fischen, aber was ist, wenn sie nach 2,4 oder 6 Jahre bricht? Dann steht man oft mit anderen Ruten dumm da.

Die Sameo und Orvis scheinen ja in der gleichen Preisklasse zu sein. Dann sind die 25 Jahre Garantie immer nicht schlecht.

Gruss,

Ingo :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Da haste wohl Recht, Ingo.

Wobei auch Guideline kaputte/ gebrochene Teile der Rute für recht günstiges Geld austauscht nach Garantieablauf:

"GUIDELINE INSTANT-EXPRESS

When you buy a GUIDELINE rod, you are covered by our special GL-warranty. If you are unlucky and the accident happens, we will do our best to help you out as quickly as possible.

This is how it works: Send or bring the broken piece of your rod together with a copy of your receipt to your dealer. If he has your rod-model in stock, you will get a new piece at once. If not, we will make sure it is delivered to the shop within a week.

This warranty is valid for all LPXe, LeCie, AWM and EXPLORER rods. You pay £26,50/38,50 Euro for a single hand piece. For a two hand piece, you pay £34,00/ 49,50 Euro. The LeCie rods are a bit more expensive and your price for their parts are as follows: Single hand £41,50/60,50 Euro. Two hand £49,00/71,50 Euro.
The price includes shipping and packaging."

Quelle: http://www.guidelineflyfish.com/english ... index.html
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Odery!

Du hast ne PN!
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Odery,

kauf Dir die Orvisrute. Alleine die Garantie 25 Jahre egal wie die Rute zu bruch kommt.

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Odery,

wirf auch mal die Winston Vapor ... für 199€ finde ich die gebotene Leistung überzeugend.

Gruß, Matthias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Odery,
ich hatte gerade zwei Sameo Ruten in der Hand. Beide gefielen mir sehr gut. :+++:
Eine gute Garantieleistung finde ich allerdings auch nicht unwichtig.
Ich habe selbst kürzlich eine Rute zerbrochen, die 15 Jahr in meinem Besitz ist. Sie ist immernoch sehr gut und alles andere als überholt. Ich bin froh, dass Sage auch heute noch alle alten Ruten ersetzen kann.
Gruss
Bernd

p.s Ich würde mich der Garantie wegen für die Orvisrute entscheiden.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Müller
...

Beitrag von Müller »

die garantie bei orvis kann man absolut für voll nehmen.
bisher noch keine probleme und blöde fragen gehabt :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Müller hat geschrieben:die garantie bei orvis kann man absolut für voll nehmen.
bisher noch keine probleme und blöde fragen gehabt :+++:
:s+3: das kenne ich aaabbeeerr gaaaannnzzzz aaaannndddeerrrs

Meine Trident zebrach beim zweiten Wurf und dann durfte ich mich stundenlang mit dem Orvis Repräsentanten für Europe absabbeln um eine neue zu bekommen.
Dabei hat der gute Mann mir dann noch eine arg zerkratzte Rute untergejubbelt,und mir anschliessend unterstellt, ich wäre es selber gewesen.

Seitdem kein Orvis Tackle meer.

ingo
Keep your eye on your fly
Der-Lübecker
...

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Ingo,

ich habe mich auch mal mit den Herrn Ra.... aus Hamburg abgesabbelt und anschliessend die Rute selber nach England geschickt. Ok, ich habe die Rute nicht in Deutschland gekauft. Aber Orvis hat schliesslich eine weltweite Garantie. Zwei Wochen später hatte ich eine nagelneue Rute von Orvis bekommen und nicht nur das kaputte Teil, wie bei manch anderen Hersteller. Ich finde die Garantie :+++: .

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Moin Michael,

genau der....,aber der war halt damals mein Ansprechpartner!
Heute würde ich das auch anders regeln :oops

ingo
Keep your eye on your fly
Odery
...

Beitrag von Odery »

Moin Moin,
ich finds immer ganz nett wenn es zu Entscheidungsfragen auch ne abschließende Stellungnahme gibt. Daher hier noch mal kurz meine Antwort:

Ich habe mich für eine Orvis Clearwater 9" #5 TipFlex entschieben. Warum? Weil ich diese sehr günstig "gebraucht" (aber ungefischt) bekommen konnte. Und ich bin damit sehr zufrieden! Die wirft sich von ganz alleine. Bin begeister.

Und die Sameo könnte ich mir ja immer noch mal als 6er dazu kaufen... 8) :lol:

Grüße
Neue Studie belegt:

Antworten