Passendes Rölleken zur RS #8?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo

Einer solchen Firma wird es wohl relativ schnuppe sein, welche Rute sich besser wirft (jetzt nicht auf Guideline bezogen, sondern auf alle Anbietern da dies Wirtschaftsunternehmen sind und keine Liebhaber schöner Ruten). Die Rute die sich besser verkauft ist die RICHTIGE. Aber wir schweifen ab.....

Guideline RS #8 ist eine schöne Rute und die Danielsson LW 6nine passt gut dazu :+++:

Gruß
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

Fliegendose hat geschrieben: Guideline RS #8 ist eine schöne Rute und die Danielsson LW 6nine passt gut dazu :+++:
:+++: Kriegst ohnehin jetzt eine PN, Mario. :grin:
gander
...

Beitrag von gander »

moins,

ich kann mir auch ne voseler S1 / S2 gut daranvorstellen.. notfalls ne DC4.

heger hat passende waterworks im angebot, auch feine röllchen.

just my 2 cents.
marc

p.s. @uecki:
jeder darf und soll seine meinung haben... ich zB bin total auf guideline eingeschossen.
habe im vergleich zu meiner 3teiligen #8 RS einige Sage (Z-axis), LOOMIS (crosscurrent glx) und andere geworfen; mir stellt sich die frage, was der mehrpeis soll ... und selbst die besitzer der edelruetchen konnten rein garnichts an der blauen chinapeitsche aussetzen.... ;-)
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Karsten,
ich habe an der Rute meist eine Lamson Litespeed 3.5 (die graue) montiert, diese faßt auch eine 8er Pounch im Gegensatz zur LW6nine (die ich natürlich ansonsten auch sehr gern nutze..).

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Jungs

Die S Serie von Vosseler ist genial, aber die S1 wird mit der 9er Schnur nicht passen. Ich habe eine S1 im Gebrauch und bin mir sicher, dass die für die Vollschnur zu klein ist.

Gruß
Mario
gander
...

Beitrag von gander »

moinsen.

halte die danielsson für nett und huebsch, aber auch für sehr klein.

meine LW4seven ist zu knapp für ne tricast #5 intermediate tip.... für das backing wird es sehr eng.

die danielsson-fan´s mögen es mir nachsehen, aber ich finde die vosseler noch etwas besser verarbeitet.... und werde mir eine S2 fuer die achter RS kaufen, sobald ich wieder liquide bin.

cheers
marc
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Ich glaub Rollenkauf ist absolute Geschmackssache.

Wollte mir ne Vosseler S3 für die Zweihand holen, als ich sie in der Hand hatte, lief sie nicht besonders sauber, eine andere auch nicht.

Habe mich dann spontan für ne Danielsson 8/twelve entschieden.

So richtig schlechte Rollen gibt es doch eigentlich nicht mehr....
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Marc,
gander hat geschrieben:die danielsson-fan´s mögen es mir nachsehen, aber ich finde die vosseler noch etwas besser verarbeitet.... und werde mir eine S2 fuer die achter RS kaufen, sobald ich wieder liquide bin.
ich habe eine DC4 direkt mit einer Danielsson FW 5eight verglichen. Ich stimme Dir in dem Punkt zu, daß es einen Unterschied gab, aber zu Gunsten der Danielsson ;) ... die Toleranzen, Bremse, Eloxierung, Handhabung (v.a. Griffigkeit des Bremseinstellrades), usw. ... das war mir der Mehrpreis für die Danielsson wert und das obwohl ich mich quasi schon für die DC4 entschieden hatte. Die schönere Optik und größere Schnurfassung waren zusätzliche Argumente für die FW 5eight, aber das hat ja nichts mit der Verarbeitung zu tun. Ich möchte auch nichts gegen Vosseler sagen, für das Geld sind das wirklich top Rollen :+++: ... aber für etwas mehr Geld ... ;)

Und 234g an einer 8er Einhand-Rute :-q: ... ich würde mir die S2 eher an 'ne Zweihand hängen.

Gruß, Matthias
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vielen Dank für eure Resonanz und die kompetenten Vorschläge! :+++:

Ich konnte nicht anders, musste zu meiner 8twelve und der 5eight gestern noch die 6nine dazuordern - irgendwie bin ich markentreu, kann das sein? :grin: Nein, bin den beiden anderen Rollen einfach hellauf zufrieden, deswegen die Entscheidung zugunsten der Danielsson.

Wobei die Waterworks ein top Angebot ist :!:

Viele Grüße

Karsten
gander
...

Beitrag von gander »

@matthes:

nach der aussage eines bekannten soll es bei den vosseler wohl ne gewisse streuung geben.. anyway, danke fuer deine gedanken dazu.

die voesseler S sind in der tat recht schwer; mich stört es nicht.

gruesse,
marc
Karstein

Beitrag von Karstein »

Die RS steht schon neben der Couch,morgen wird sie mal mit einer #9er EDP getestet - noch ohne Schwedenrolle dran, die soll nächste Woche eintrudeln. ;)

Edit: hatte die Rute eben mal auf dem Finger ausbalanciert, der lag wesentlich weiter vom Kork weg als bei meiner RS #6 - der Blank hat ganz schön Gewicht vorne. Also ist eine schwere Rolle als Kombo nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von Karstein am 19.09.2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Mattes36 hat geschrieben:
Und 234g an einer 8er Einhand-Rute :-q: ... ich würde mir die S2 eher an 'ne Zweihand hängen.

Gruß, Matthias
Ich fische ne Loop Multi 6/9 an meiner OptiCoast und finde sie perfekt. (260gr laut Loop).
Bei mir kommt es aber auch nicht auf ein paar Gramm mehr an die ich durch die Luft wedel,
da ne Kiste Wasser nicht das schwerste ist was ich in der Woche trage.
Das war jetzt nicht gegen dich persönlcih gerichtet ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
meyer
...

Beitrag von meyer »

Der_Malte hat geschrieben: Bei mir kommt es aber auch nicht auf ein paar Gramm mehr an die ich durch die Luft wedel,
da ne Kiste Wasser nicht das schwerste ist was ich in der Woche trage.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Um es auf "müllersch" zu sagen, dieses gewichtsoptimiertegeschwuchtel ist doch blödsinn. Da soll "ath" auf der Rolle stehen ! :grin:

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Antworten