Passendes Rölleken zur RS #8?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Passendes Rölleken zur RS #8?

Beitrag von Karstein »

Ich habs getan. :grin:

Grad vorhin die RS noch in Klasse 8 zur bestehenden 6er hinzugeordert, musste wegen der aktuellen Ereignisse im Hause P. einfach spontan sein.

Denke als optimale Paarung an eine Danielsson 6nine - denkt ihr, das passt vom Kontergewicht und für eine #9er Vollschnur wie die Bullet Nymph mit 10,5m short belly plus genügend Backing?

Gruß an die Guideline-Fraktion (insbesondere Tobsn mit der gleichen Rute)

Karsten
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Hmmm Ich Persöhnlich halte von Guideline ja garnix aber das muß ja jeder selber wissen und billig sind die dinger ja auch nicht,warum denn nicht gleich was ordentliches LOOMIS !!! :grin: :grin: :grin:
aber trotzdem viel Spass damit
lg rainer
Karstein

Beitrag von Karstein »

Weil Loomis ja auch so eine günstige Alternative ist, wa Rainer? Gleich bringste bestimmt noch eine Helios ins Spiel. :grin:
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Karstein hat geschrieben:Weil Loomis ja auch so eine günstige Alternative ist, wa Rainer? Gleich bringste bestimmt noch eine Helios ins Spiel. :grin:
:grin: :grin: :grin:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Die RS sind tolle Ruten, auch wenn sie mir persönlich etwas zu hart sind als 8er für die Meerforellenfischerei. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.

Die Danielsson 6nine passt garantiert super zu er Rute, allerdins kann es mit der 9er Bullet vielleicht schon etwas eng werden auf der Rolle. Kommt halt drauf an, wie viel Backing Du noch drauf bekommen möchtest. 100m sollten sicherlich aber noch passen.

Ich frage mich aber, warum Du die Rute so dermaßen überladen willst? Hast Du die Schnur schon, oder kaufst Du diese noch? Wenn noch nicht gekauft....nimm unbedingt die 8er. Der Rute zuliebe!!! Sauberer werfen läßt sich die Kombi dann sicher auch.

Gruß
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

Guten Morgen Mario, :wink:

na ja, ich habe zu meiner #6er RS sowohl die #6er als auch #7er Bullet, wobei ich die #7er doch deutlich besser rausschießen kann. Allerdings ist die Frage, ob es sich mit der RS #8 und einer #9er Bullet exakt genauso verhält!?

Mehr als 100 Meter Backing benötige ich allerdings nicht, denke ich - wenngleich diese Rute auch für die Hunds- und Buckellachse in Canada herhalten muss. Wäre nur ärgerlich, wenn die Spule mit 100m plus Leine bis oben hin auf Knirsch gefüllt wäre.

Viele Grüße

Karsten
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

@ Karstein: Ich habe jetzt mal im Sinne des Thread eine OT-Frage zur RS:

Habt Ihr die neue 4-teilige oder die "alte" 3-teilige erworben? Ich war festen Willens, mir eine 8er von einem Mitbewerber zu kaufen, bis ich auf die LPXe RS aufmerksam wurde (in der Theorie), die ich aber leider (noch) nicht werfen konnte...

Bei den Zweihändern habe ich bisher "nur" eine dreiteilige geworfen (die mich voll überzeugt hat). Man munkelt aber, die Vierteiler seien nicht ganz so gut gelungen.

Die Frage ist, ob Du/Ihr diese Einschätzung für die RS-Einhänder teilen und die dreiteilige empfehlen würdet...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

die 8er fischt klasse mit 18gr!
die bullet ist mir zu kurz bei der kombi oder man schweißt noch ein stückchen an - warum machen die die eigentlich nicht 5 meter länger :q:

ich fische im moment einen lawson intermediate schusskopf auf der 8er rs und bin damit recht zufrieden allerdings ein schwere schnurklasse auf 18gr. eingekürzt kannste im herbst mal werfen

die danielson passt schon :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Ingo,

ich habe mich aus den von Dir genannten Verarbeitungsgründen, die ich hier auch schon rausgehört hatte, extra für die Dreiteilige entschieden - die Transportlänge war mir außerdem nicht so wichtig, und vier Teile haben ein Teil zum lockern mehr als drei Teile. :grin:

Ein gutes Argument hatte mir auch Gnilftz mit auf den Weg gegeben: bei der Viergeteilten kommst an das Spitzenteil ganz schlecht ran, wenn es sich durch Würfe gelockert hat und Du im Wasser stehst. ;)

Ist denn da was dran, dass die Produktion der dreiteiligen RS ausläuft und es demnächst nur noch die vierteilige Serie geben wird?

Viele Grüße

Karsten
Fliegendose
...

Hallo Karsten

Bei einer 8er Schnur passen noch mindestens 150m 30lbs Backing drauf. Das habe ich so schon öfter bespult. Bei einer 9er Schnur sind es sicher einige Meter weniger. Schätzen möchte ich dies aber nicht. So kommt man nur zu Fehlinformationen!
Die Wahl der Schnur hängt natürlich auch immer vom Wurfvermögen und Empfinden des Werfers ab. Mit einem guten Doppelzug kannst Du die Rute mit einer 8er Schnur richtig gut laden und wirfst sicherlich weit. Bei einer 9er ist für mich die Rute überladen, alllerdings zähle ich mich jetzt mal zu den deutlich fortgeschrittenen Werfern und kann die Rute daher mit einer leichteren Schnur sehr gut aufladen.
Aber bitte immer bedenken, dass Schnur und Rute von einer Firma immer gut abgestimmt sind. Wenn 8 auf der Rute steht passt die Schnur in 8 perfekt zur Rute. Das ist bei Vision genaus.

Eine Alternative für die Meerforellenfischerei ist für mich die Vision GTfour Seatrou. Die ist zwar 3-teilig, aber hat für mich die bessere Drillaktion. Kombiniert mit dem Lawson Neutral Schußkopf ein Traum!

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Fliegendose am 17.09.2008, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Jelle, :wink:

Na ich dachte auch eher an die Bullet Nymph (die mit Intermediate-Spitze), welche 10,50m Bellylänge anstelle 8,50m der normalen Bullet hat? :-q: Hätte auch den Vorteil, dass die Spitze bei kleinen Wellen, für die die Kombo eingesetzt wird, ein bisserl weiter unten liegt?

Aber wenn wir uns demnächst sehen, wäre es natürlich ´ne interessante Sache, wenn ich Deinen Lawson an der #8er mal werfen könnte? 8)

Wobei ich eigentlich lieber wieder Vollleine fische, gerade wegen der letzten Meter Einstrippen ohne Rattern in den Ringen.

Grüßesses gen FL

Karsten
Karstein

Beitrag von Karstein »

Danke für Deine Meinung, Mario! :+++:

Zu den guten Werfern kann ich mich definitiv nicht zählen, eher zu den Kraftvollen. Aber auch Du nennst neben Jelle auch den Lawson-SK - ich muss den echt mal testen, danke für den Input!
Polar-Magnus
...

Aha, danke.

Dann scheinen hier ja auch einige Ihre Vorlieben bei der Dreiteiligen zu haben. Zum Glück bekomme ich wohl Anfang Oktober die Möglichkeit, das alles mal zu werfen.

Letzten Endes bleibt wahrscheinlich am Ende noch wieder die Qual der Wahl, ob es eine #7 oder #8 werden soll (als nicht-Schußkopf Fischer mit der Einhand).
Karstein hat geschrieben:Ist denn da was dran, dass die Produktion der dreiteiligen RS ausläuft und es demnächst nur noch die vierteilige Serie geben wird?
Das wäre ja mal wieder herstellerübergreifend typisch :arrow: Um Begehrlichkeiten am Markt zu wecken werden "tolle" neue Produkte entwickelt und die alten (besseren) verschwinden, weil der Hersteller mit den Neuentwicklungen Geld verdienen will/muss.

Gibt's schon Ausverkaufpreise irgendwo? :mrgreen:

Ingo :wink:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Fliegendose
...

Hallo Ingo

Naja, das ist sicherlich nur teilweise so richtig.
Die Leute reisen viel, gerade im Salzwasserbereich, und möchten daher 4-teilige Ruten haben. Diese sollen ja in den Koffer passen. Als Firma befriedigt man dieses Verlangen und nimmt die 3-teiligen vom Markt, da diese ohnehin kaum noch (oder nicht mehr) verkauft werden, wenn eine 4-teilige erhältlich ist. Außerdem sind dies 2 verschiedene Produkte, die am Lager gehalten und produziert werden müssen. Also richtig hohe Kosten. Wir reden hier ja nicht von 5 Ruten, sondern vielleicht von 500 oder mehr. Da kommt schnell mal ein 6 stelliger Betrag zusammen....

Gruß
Mario
Polar-Magnus
...

Fliegendose hat geschrieben:Die Leute reisen viel, gerade im Salzwasserbereich, und möchten daher 4-teilige Ruten haben. Diese sollen ja in den Koffer passen. Als Firma befriedigt man dieses Verlangen und nimmt die 3-teiligen vom Markt, da diese ohnehin kaum noch (oder nicht mehr) verkauft werden, wenn eine 4-teilige erhältlich ist.
Müsste nicht aber dennoch Bedarf bestehen bleiben, wenn die Dreiteilige einfach besser wirft :?:

Wenn ein Vierteiler genauso schön wirft oder sogar besser als der gleichnahmige Dreiteiler, dann ist Letzgenannter natürlich über im Produktportfolio.

Aber viele Serien sind sicherlich ein Kostenfaktor für den Hersteller, das stimmt.

Bleibt zu hoffen, dass die dreiteiligen Zweihand-LPXes nicht verschwinden... :cry:

Ingo

Antworten