Subjektives optimales Schnurgewicht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Subjektives optimales Schnurgewicht

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

habe seit einiger Zeit eine 9,6 Fuß Schnurklasse 8-9 vom Lidl bei mir rumliegen. Da ich aber mit meiner Vision in 7 und der Loop Optistream in 6 bislang hochzufrieden war, fristet diese Rute ein Mauerblümchendasein. Ich habe mich gestern mal rangemacht und habe verschiedene Schnüre geworfen, um einfach mal rauszubekommen, welches Gewicht zu der Rute nun am besten paßt. Ich habe geworfen: eine Vision Attack WF 9 und drei Schussköpfe (1x10 und 2x9). An alle vier Schnüre habe ich mir eine Markierung gemacht, bei der meiner Meinung nach, sich die Rute am besten auflädt und werfen läßt. Habe die Schnüre heute in den Betrieb genommem und auf unserer Briefwaage gewogen.
Das Ergebnis: Die WF hatte 17 gr. und die Schussköpfe 24 bis 26 gr. Nun bin ich perplex. Ist das persönliche Empfinden den so trügerisch?

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.

PS: Habe ohne die von mir an der Küste bevorzugten Polyleader geworfen. Von der Attack musste ich ca. 12 Meter rauslassen, für meinen Geschmack zu viel, da optiverwöhnt. Mag sein, daß es mit Polyleader etwas besser geht (mehr Gewicht).
Antworten