Am Wochenende hab ich die Entstehung meiner Variation von Bernd Ziesche's Samsö Killer mal abphotographiert.
Kommentare und Anregungen sind hochwillkommen!
Los gehts:
Haken einspannen; hier Partridge CS54 Saltwater Shrimp Größe 4. Andere Streamerhaken gehen aber genauso gut. Bindefaden festlegen, bis zur Mitte winden und Bleidraht winden, dabei ein wenig Platz nach vorne zum Öhr lassen.

Blei überwinden, nach vorne und hinten gegen Verrutschen sichern und lackieren (Superkleber geht auch).

Faden bis kurz vor über Widerhaken winden. Wenig Eisbär einbinden (1,5-2fache Schenkellänge), Bucktail oder steifer Fuchs geht auch. Lackieren.

Wenig Marabou drauf. Lackieren.

Seitlich jeweils 1 mal Flash einbinden. Hier: PearlMylar, aber alles mögliche Andere geht auch.

Schwarze Kettenaugen drunter, ungefähr dort wo die Bleiwicklung zur Mitte hin aufhört. Lackieren.

Rippungsfaden einbinden; hier: PearlMylarTinsel. Monofil geht auch oder was man halt mag.

Braune Hahnenfeder der Länge nach halbieren ...

... und einbinden.

Bindefaden dubben. Hier: braunes Hends Spectradubbing. Ihr wisst schon ...

... anderes Dubbing geht auch. Mit dem Dubbingstrang den Körper formen. Ich persönlich mag eher schlanke Fliegenkörper. Wer mag macht es eben buschiger und arbeitet mit Klettband nach.

Hier hatte ich einen Bindeschritt vergessen. Da ich einen braunen Bindefaden hatte konnte ich nochmal unauffällig zum Hakenbogen gehen und die Stützwicklungen (8er Schlaufen) für den Schwanz nachholen die ich vor dem Dubben hätte machen können/sollen. So steht der Schwanz etwas mehr nach oben und tailt deswegen nicht ein und die Fliege schwimmt mit dem Hakenbogen nach unten.

Die Hahnenhechel in nicht zu engen Windungen zum Hakenöhr winden, festlegen abschneiden und sichern. Rippung gegenläufig andersherum winden, dabei "wackeln" um möglichst wenig Hechelfibern niederzubinden, festlegen, abschneiden, sichern. Köpfchen binden. Lackieren.
FERTIG!!

Ganze Fliege:

TL
Ralph