Eine Fliege, die in ihrer Art aufgrund unserer Erfahrungen und Meinungen aus den letzten Wochen und Monaten LMF geschlüpft ist.
Sie ist eigentlich nichts Anderes als eine klassisch gebundene Juletrae, aber ergänzt durch 1. Fluofarben nach Überlegungen und Erkenntnissen zum veränderlichen Farbsehen unserer Meerforellen. Die Umstellung des Farbsehvermögens vor und nach den Auf-/Abstiegsphasen fand dabei Berücksichtigung und die Farbanordnung lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen mit einem ganz bestimmten Spinner der Firma Mepps zurückführen
Die Farben sind UV-aktive Textmarker, da sollte Fluo draufstehen und da sie wasserlöslich sind, muss der Körper der Fliege mit Lack gesichert werden. Die Forelle kann sich die Farbe aussuchen und wird hoffentlich durch eine der anderen Farben vergrämt.
Und das Pink auch im Sommer fängt, gab es dieses Jahr mit mehrfacher Bestätigung.
Der 2. Punkt ist das Jigging, zurückzuführen in erster Linie auf Bernd
Der 3. Punkt ist durch die konzentrierte Beschwerung entstanden, nämlich ein dickeres Köpfchen als die normale Juletrae. So entsteht ein zusätzlicher Reiz (Druck).
Als 4. und 5. Punkt, nach Erkenntnissen aus unserem schönen Forum, könnte man nun noch die Größe verändern (diese hier sind auf Hakengröße 6 gebunden) und bei dem Mylarschlauch ist das Tailen weitestgehend zu vernachlässigen.
Der letzte Punkt wäre die Führungsart und Geschwindigkeit. Langsam geführt mit kleinen Stops, Garnele, schnell geführt, auch mal mit der Rute unterm Arm, Fischchen.
Die Farben lassen sich variieren, Textmarker bieten die deutlichsten Farben im Fluobereich, zumindest was ich so gefunden habe und den Mylarschlauch an sich kann man auch in vielen Farben bekommen.
Ich habe große Zuversicht in dieses Muster und habe sie mal, so frei nach Gefühl, J.J.R. LMF (Jigging Juletrae Rastafari) genannt und widme sie unserem Forum, da wir irgendwie alle ein Stückchen zu dieser Fliege beigetragen haben.
Wer es noch nicht kennt, hier gibt’s eine Bindeanleitung für die Juletrae.
Ob sich das so einfach in ein so einfaches Muster übertragen lässt und ob die Meerforelle ähnlicher Meinung ist, werde ich ab morgen mal eine ganze Woche lang ausprobieren :grin:
Also, jetzt Bilder, Polbrille aufsetzen







