Die Quintessenz des LMF - Jigging Juletrae Rastafari

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Die Quintessenz des LMF - Jigging Juletrae Rastafari

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich möchte Euch einmal mehr mit einer kleinen Kreation nerven :mrgreen:

Eine Fliege, die in ihrer Art aufgrund unserer Erfahrungen und Meinungen aus den letzten Wochen und Monaten LMF geschlüpft ist.

Sie ist eigentlich nichts Anderes als eine klassisch gebundene Juletrae, aber ergänzt durch 1. Fluofarben nach Überlegungen und Erkenntnissen zum veränderlichen Farbsehen unserer Meerforellen. Die Umstellung des Farbsehvermögens vor und nach den Auf-/Abstiegsphasen fand dabei Berücksichtigung und die Farbanordnung lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen mit einem ganz bestimmten Spinner der Firma Mepps zurückführen :oops

Die Farben sind UV-aktive Textmarker, da sollte Fluo draufstehen und da sie wasserlöslich sind, muss der Körper der Fliege mit Lack gesichert werden. Die Forelle kann sich die Farbe aussuchen und wird hoffentlich durch eine der anderen Farben vergrämt.

Und das Pink auch im Sommer fängt, gab es dieses Jahr mit mehrfacher Bestätigung.

Der 2. Punkt ist das Jigging, zurückzuführen in erster Linie auf Bernd :wink: Diese Juletrae hat dazu eine Konzentrierung vor dem Hakenöhr (0,5 Gramm) und jiggt durch den schnörkellosen Körper wirklich ordentlich. Ich denke hierzu, bei deutlichem Jigging spielt das sonstige Spiel der Fliege eine nicht so große Rolle.

Der 3. Punkt ist durch die konzentrierte Beschwerung entstanden, nämlich ein dickeres Köpfchen als die normale Juletrae. So entsteht ein zusätzlicher Reiz (Druck).

Als 4. und 5. Punkt, nach Erkenntnissen aus unserem schönen Forum, könnte man nun noch die Größe verändern (diese hier sind auf Hakengröße 6 gebunden) und bei dem Mylarschlauch ist das Tailen weitestgehend zu vernachlässigen.

Der letzte Punkt wäre die Führungsart und Geschwindigkeit. Langsam geführt mit kleinen Stops, Garnele, schnell geführt, auch mal mit der Rute unterm Arm, Fischchen.

Die Farben lassen sich variieren, Textmarker bieten die deutlichsten Farben im Fluobereich, zumindest was ich so gefunden habe und den Mylarschlauch an sich kann man auch in vielen Farben bekommen.

Ich habe große Zuversicht in dieses Muster und habe sie mal, so frei nach Gefühl, J.J.R. LMF (Jigging Juletrae Rastafari) genannt und widme sie unserem Forum, da wir irgendwie alle ein Stückchen zu dieser Fliege beigetragen haben. :wink:

Wer es noch nicht kennt, hier gibt’s eine Bindeanleitung für die Juletrae.

Ob sich das so einfach in ein so einfaches Muster übertragen lässt und ob die Meerforelle ähnlicher Meinung ist, werde ich ab morgen mal eine ganze Woche lang ausprobieren :grin:

Also, jetzt Bilder, Polbrille aufsetzen :lol:
Dateianhänge
Juletrae Rastafari 3.jpg
Juletrae Rastafari 1.jpg
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Mirko!!

Schicke Ampelkoalition.
Ich würde mich sehr wundern wenn Du damit schneiderst.

Selbstredend muss ich fragen welche Buntstifte (Fabrikat) Du verwendet hast.

Ich würde zwar meinen dass man den Druckwellenaspekt noch ein wenig stärker betonen könnte aber man muss es ja evtl. auch nicht.
Weniger ist ja oft mehr.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Erprobungsphase.

Petri Heil damit und überhaupt die Woch dann!!!

TL
Ralph
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Meine Augen!
Meine Augen!

Ich bin blind!

Oh mein Gott!

:grin: :grin: :grin:

Ich bin ja echt mal auf deine Testergebnisse gespannt!
Finde ich aber gut, dass du dir immer wieder was neues ausdenkst! :+++:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hey Mirko alter Rastafari......

Ich kauf Dir alle Kreationen ab, wenn es dazu zwei Flaschen Karibischen Rum, ein paar "Glücklichmacher in Tüten" und 'ne Sonnenbrille gibt :lol:

Die Dinger werden fangen......

Gut, dass Du das Keschern bei Micha geübt hast, denn Hals über Kopf aus dem Wasser fliehende Trutten sind ungleich schwieriger mit dem Kescher zu erwischen :lol: :lol:

Viel Erfolg und lass' uns ja dran teilhaben :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Oliver

Beitrag von Oliver »

BildBildBildBildBild

auf die Testergebnisse bin ich auch mal gespannt

BildBildBildBild
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist das denn :o :o

Und anstatt ' nen ordentlichen Kopfknoten zu machen, werden die Dinger mit 'nem durchgekauten Hubba-Bubba verklebt ? :roll:

:lol: :lol: Kleiner Scherz :wink:

Sehen fängig aus die Burschen :+++: Viel Erfolg damit und Petri Heil.
Schreib mal 'nen Bericht. Ich drück Dir die Daumen, dass es ein Erfolgsbericht wird !

Und wenn Du keine Meerforellen damit fängst, kannst Du die ja immer noch verhökern.

Du weißt doch: " If juh ahr a Rasta-Man, juh kann määk gutt Zaster, Man ! "
;)
Ostsee-Silber

snoekbaars hat geschrieben:Selbstredend muss ich fragen welche Buntstifte (Fabrikat) Du verwendet hast.
Morgen Ralph, mußte erst ans Auto, da liegen schon die Bindesachen :grin: falls ich dringend noch 50 Rastafris binden muss :oops und Bild für Dich anbei. Die Letrasets waren nicht so kräftig dafür.

Kurzer Hinweis: den Körper der Fliege erst einmal mit Lack versehen, dann den Textmarker. Das hält besser und nach dem zweiten Auftragen des Textmarkers ist das richtig knallig. Dann zwei mal Lack hinterher und nur noch die Schwinge umlegen, abschliessen und noch mal Lack, wieder Textmarker und nochmal Lack. Der Kopf ist irgendwie dicker, als er auf den Bildern wirkt, fast ein kleiner Muddler.
HolgerLachmann hat geschrieben:Meine Augen!
Morgen Holger, sach´ ich doch, Polbrille :lol:

Ist aber, wie geschrieben, keine neue Idee, das ist das Ergebnis Eurer Beiträge :+++:
Vossi hat geschrieben:Hey Mirko alter Rastafari......

Ich kauf Dir alle Kreationen ab, wenn es dazu zwei Flaschen Karibischen Rum, ein paar "Glücklichmacher in Tüten" und 'ne Sonnenbrille gibt :lol:

Die Dinger werden fangen......

Gut, dass Du das Keschern bei Micha geübt hast, denn Hals über Kopf aus dem Wasser fliehende Trutten sind ungleich schwieriger mit dem Kescher zu erwischen :lol: :lol:

Viel Erfolg und lass' uns ja dran teilhaben :wink: :wink:
:lol: Morgen Vossi, klar gibts Bildchen.

Und Peters "Ungetüm" ist schon sehr ordentlich gehüpft :+++: und hätte vielleicht auch diese Fliege genommen.

Rum habe ich leider nicht :oops
Oliver hat geschrieben:auf die Testergebnisse bin ich auch mal gespannt
Morgen Oli, ich auch. Wo hast Du denn diese Smilies wieder her :-p
goeddoek hat geschrieben:Du weißt doch: " If juh ahr a Rasta-Man, juh kann määk gutt Zaster, Man ! "
;)
Morgen Georg, hier wird nix verhökert, wenn die fängt, ist das vielleicht unsere erste Gemeinschafts-Fliege :x

Hubba Bubba? :-q: Warum nicht, hab mal Eierfliegen aus Knetgummi gebastelt, das ging auch :lol:

So, muss wech´ :wink:
Dateianhänge
Rastafari Textmarker.jpg
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

@ mirco.

hiermit berwerbe ich , florian, mich freiwillig diese fliege zu fischen und dir täglich die testergebnisse zukommen zu lassen. :l: :+++:

alles weitere können wir ja per pn regeln!!!!! :+++:
Geilomat!!!!!
Ostsee-Silber

Morgen Flo, sorry, die ersten Dinger teste ich selbst und werde immer ganz unruhig, wenn ich von einem Muster weniger als fünf in der Dose habe :grin:

Kann leider nix mehr binden, der Stock liegt im Auto und Zeit fehlt mir auch. Erst mal abwarten, ob die überhaupt fangen oder scheuchen. :lol:
cozmo hat geschrieben:und dir täglich die testergebnisse zukommen zu lassen. :l: :+++:
Testergebnisse? :oops
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Mirko,du bist ein Freak!!! :+++:

Manchmal ist es gar nicht so schlecht wenn jemand im :+lol: Binnenland hockt und mal was anderes als alle anderen raus haut :wink: .
Werbefläche zu vermieten!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

DANKE Mirko!!!

Und nochmal Petri und dicke Fische im Voraus.

TL
Ralph
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

ach mirko???? :oops :oops
habe ich ja ganz vergessen. sorry

also auf hornhecht sehr gut.leider dafür ne nummer zu groß. ist ja aber auch egal.

meerforellen konnte ich damit 3 bis jetzt fangen. fische das muster aber auch fast nur im frühjahr wenn die sandaale sich wieder blicken lassen
Geilomat!!!!!
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

noch alles in ordnund in dortmund :grin:
overtyed and underfished, was :lol:
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mirko ist nicht mehr in DO :p
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Och nee Mirko :o

Gehen dir deine Ideen eigentlich nie aus :q:

Abgefahrene Mücken :+++: :lol:
Antworten